Es geht los...Senator A 2...

Antworten
Benutzeravatar
Lau-Michel
Beiträge: 335
Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
Wohnort: 49597 Rieste

Re: Es geht los...Senator A 2...

Beitrag: # 2562Beitrag Lau-Michel »

Ach Volker....das lag bestimmt an der falschen Musik dabei!!! Habe auch eine Scheibe in der Scheune, bei der lief nix...alles nur Kurzschlusshandlungen...dann fix Bruce Springsteen rein und es läuft...im Moment spielen Abba und ELO um die Wette...dann fluppt das immer...

Nicht das Korn in die Flinte schütten...melde Dich doch einfach mal so ganz persönlich. Ich bin ja auch kein Gelernter und was meinen Sachverstand angeht, so war ich dort immer nur bei Billiganbietern unterwegs...und schäme mich für keine Frage.

Um Dich wieder aufzubauen, setze ich dann mal Wort und Bild vom Samstag ein.

Es hat eigentlich alles soweit gut geklappt. Schwiegerpapa hatte aber doch das Opelgold unterschätzt...seine Frage zum Feierabend war leicht ernüchternd:
"Hamm wa denn nu wenigstens die rechte Seite fettich??"

Ja nee...nicht ganz...
Er hat wirklich klasse geblechnert, aber es war doch etwas mehr herauszutrennen und zu erneuern, als der erste Anschein zu Tage brachte. Auch nix neues für euch...war zu erwarten.

Ich zeige mal Bilder:
Radeinbau vorne rechts...
Bild
...und zugeschmiert...
Bild
...und übertüncht:
Bild

Kleines Rostloch im rechten Seitenteil an der Stoßstangenaufnahme...
Bild
...da kann man ja bis in die Ecken gucken....und wieder zugemacht...
Bild

Radeinbau hinten rechts hinter dem Tankrohr...
Bild
Bild
Bild

So ist es von innnen geworden:
Bild
...und so soll es bleiben...
Bild

Im Laufe der Woche geht es weiter...und gestern fielen wir mit einem einfachen Satz meiner Frau in das nächste Loch..."Warum ist denn der Türspalt da unten so groß???" Doch dazu demnächst mehr. Jetzt geht es erstmal ins Bett. Müssen leider morgen meinem geschätzten Kollegen Ludger und übermorgen meiner Lieblingskollegin Daniela die letzte Ehre erweisen...sie sind vor zehn Tagen während ihrer Arbeit bei einem Unfall ums Leben gekommen. Bin darüber zusammen mit allen anderen Kollegen sehr traurig. Das Projekt Senator wird immer mehr zum "therapeutischen Schrauben"!

Es geht weiter
Michael
Zuletzt geändert von Lau-Michel am Montag, 13. Juli 2015, 21:02:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Es geht los...Senator A 2...

Beitrag: # 2563Beitrag gentleman-driver »

Moin Michael,

schön zu sehen, der Verlauf eurer Arbeit.

Tja, das mit dem "Braunen" Gold, da gibt es "Faustregel" um deinen Schwieva zu beruhiigen:
"Das, was zu sehen ist, ist "NUR" 1/3 vom Vorhandenen!"


Richte deiner Frau folgendes aus:

"Zu der damaligen Zeit gab es das ""WORT = Spaltmass"" noch gar nicht!"

Das kam Jahre später aus dem VW Konzern, wurde ein starkes Verkaufsargument
weil sie die Ersten waren, den Spalt auf nur 1,5 mm zu bringen. Resultierend daraus
musste es dann auch genau passen. OK :?:


Lau-Michel hat geschrieben:Das Projekt Senator wird immer mehr zum "therapeutischen Schrauben"


Das ist doch sehr positiv zu werten.

Macht weiter so.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
Lau-Michel
Beiträge: 335
Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
Wohnort: 49597 Rieste

Re: Es geht los...Senator A 2...

Beitrag: # 2564Beitrag Lau-Michel »

Hallo Klaus

Zum Spaltmaß mache ich später ein Bild, dann wirst auch Du überrascht sein...und ich als Manta A Fahrer bin bestimmt kein Millimeterfuchser...

Es ist uns vorher nie aufgefallen, weil es nicht so auf Augenhöhe war...

Ciao
Benutzeravatar
Lau-Michel
Beiträge: 335
Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
Wohnort: 49597 Rieste

Re: Es geht los...Senator A 2...

Beitrag: # 2565Beitrag Lau-Michel »

So, jetzt aber mal zu dem Spaltmaß der Türen links an der B-Säule...findet den Fehler im Bild:

Bild
...und mal was näher dran:
Bild

Nur mal so zum Vergleich den absolut zufriedenstellenden Spalt auf der rechten Fahrzeugseite:

Bild

Da denkst Du wirklich: Was stimmt da nicht nicht? Zu 50% die Fahrertür....zu 50% die Fondtür.
Es ist die Fahrertür, an der irgendein Schweißtreiber wohl 5mm vom Türblatt abgenommen hat...und die fehlen jetzt. Und ich habe sie noch niergends gefunden...beide Türen sind eh geflickt und unten so weit aufgespachtelt, dass sie weit über den Schweller und den hinteren Radlauf herausstehen...was nun? Nachsehen und besser machen oder raus und neu/gebraucht machen? Eine Rekord E Fahrertür liegt seit 94 auf dem Dachboden...aber wie gehen dann wieder diese Zierstreifen in CD-Farben aus den Fensterrahmen, ohne sie zu verbiegen? Und dann muss der Lacker doch noch alle Rahmen schwarz lackieren...hätten wir dran sparen können.

Vielleicht habt ihr eine Idee...ich bin mir sicher, dass der liebe Guhru die passende Tür auf Lager hat...

Bis dann
Michael
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Es geht los...Senator A 2...

Beitrag: # 2566Beitrag gentleman-driver »

Tja, wenn da schon wer an den Türunterseiten dran war, sieht die Sache schon anders aus.
Das war noch nicht erwähnt gewesen.
Mach doch noch ein Bild von der Fahrertürecke, Innenseite.
Dort müsste der senkrechte wie waagrechte Falz zu sehen sein.
Beide sind mit ca. 2 mm diagonalen Spalt als Abstand.

Sieht es dort anders aus, ja, dann wurde da schon massiv gearbeitet und wenn das
so sein sollte, dann neue = gebrauchte Türen verbauen, im Rahmen deiner umfangreichen
Restauration. alles andere macht langfristig keinen Sinn.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
Lau-Michel
Beiträge: 335
Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
Wohnort: 49597 Rieste

Re: Es geht los...Senator A 2...

Beitrag: # 2584Beitrag Lau-Michel »

Es geht weiter...Schwiegerpapa ist jeden Samstag zur Stelle und trennt marodes Blech heraus...mit den Resten kann ich schon fast einen Smart zusammenbauen...

Hier mal so ein paar Eindrücke von vorher und nachher...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tja...und dieses Teil habe ich guten Gewissens aus dem Innenraum entsorgt...wenn demnächst mal wieder Strom fließt, bin ich gespannt, ob die vordere Innenraumleuchte jetzt auch leuchtet, wenn die Tür aufgeht...und nicht anders herum...diese Alarmanlage war allen Ernstes mit Stromdieben am Kabel des Türkontaktschalters angeklemmt....sehr semiprofessionell...

Bild

Werde die Woche noch weitere Fotos einstellen, wenn ich wieder Nähte vertusche...und der erste Lackierer hat auch schon nach dem Rechten gesehen...ist ja ein tränenreicher finanzieller Posten...da müssen wir aber noch derbe verhandeln...

Bis bald
Michael
Benutzeravatar
Lau-Michel
Beiträge: 335
Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
Wohnort: 49597 Rieste

Re: Es geht los...Senator A 2...

Beitrag: # 2593Beitrag Lau-Michel »

...und weiter geht's...jeden Samstag kommt mehr Grund in die Sache...und morgen ist wieder Samstag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Händchen für sparsames Kitten scheint mir noch zu fehlen...aber vielleicht klappt es ja beim letzten Blech...dafür bräuchte ich noch einen Tip: Das Endblech am linken Seitenteil unten, quasi die Wand zur Reserveradwanne, gibt es da ein Rep.-Blech? Ich finde allerhöchstens das vom Rekord E, Commo C...kann man da was von gebrauchen oder passt nix? Hier sieht es nämlich auch nicht gut aus...

Bis bald
Michael
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Es geht los...Senator A 2...

Beitrag: # 2594Beitrag gentleman-driver »

Moin Michael,

sehr schön, das es weiter geht und vor allem was bisher beeits durch geführt wurde.

Ja, heute ist wieder Samstag, jedoch Feiertag, bei mir von Deutschland adoptierten Bayern ;)
Da wird dann nicht gearbeitet. :)


Zu deiner ernsthaften Frage.
Ich bin jetzt bzgl. "Blech" nicht so visiert. Hier mal eine Adresse um nachzufragen,
so wie TB = Theo Becker schreibt:

http://www.ebay.de/itm/OPEL-COMMODORE-C ... 233f0fa008

Alternativ auch hier bei PS Autoteile mal anfragen:

http://www.ebay.de/itm/Anschlusblech-En ... 5b07cfe102

Viel glück.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
Lau-Michel
Beiträge: 335
Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
Wohnort: 49597 Rieste

Re: Es geht los...Senator A 2...

Beitrag: # 2595Beitrag Lau-Michel »

So, gestern war wiedermal Samstag und Schwiegerpa hat Blech mit Hitze verklebt...er ist noch nicht so ganz zufrieden im Kofferraum an der Reserveradmulde...ich soll innen alles so lassen bis nächsten Samstag...naja...einfacher Auftrag für mich!

Außen hat schon jemand ein Blech aufgesetzt. Somit hat sich die Frage nach einem Rep.Blech erledigt. Unter dem dicken Spachtel war noch alles gut....naja...das ist halt immer so eine Sache des finanziellen Einsatzes. Gute Basis wäre weitaus teurer gewesen. Irgendwie wird das alles.

So, jetzt die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Macht's gut...wir haben noch ein paar (hochgerechnet mindestens vier Samstage) vor uns...denn vorne warten noch die Wasserabläufe. Und die Fahrertür will noch passend verlängert werden, damit alles wieder ordentlich sitzt.

Michael
Benutzeravatar
Lau-Michel
Beiträge: 335
Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
Wohnort: 49597 Rieste

Re: Es geht los...Senator A 2...

Beitrag: # 2647Beitrag Lau-Michel »

Hallo zusammen...

...es ist geschafft...obwohl ich just heute im Frontblech unterhalb des rechten Blinkers noch eine Durchrostung gefunden habe...

Aber erstmal zu den erfreulichen Erfolgen.
So sieht es in der Reserveradwanne aus:

Bild

Und das ist aus den Wasserabläufen geworden. Zumindest rechts konnte kein Wasser ablaufen, denn irgendwelche Opelwerker haben direkt unterhalb des Auslauflochs einen dicken Klumpen Silikon hinter die A-Säulenversteifung gepappt...also war es im Verborgenen so:

Bild

Sag zwischendurch so aus:

Bild

Und jetzt so :

Bild

Und das sind die Wasserabläufe:

Bild
UNd rechts waren nur zwei kleine Punkte zu setzen:

Bild

Zu guter Letzt war da ja auch noch dieser ominöse Türspalt und die verkürzte Fahrertür...hier habe ich mal für einen Test von einer intakten Tür die Form auf eine Schablone übertragen und von hinten in die Tür eingeklebt.

Bild
...das schaut doch schon etwas besser aus...

Dann kam Schwiegerpapa, hat einfach das Türblech vorne und hinten eingeschnitten und auseinandergerückt...dann den Spalt verschweißt und tata! Hier ist das Ergebnis:

Bild

Bild

Wie sprach Bumm Bumm Boris damals als Telekomwerbeträger: "Ach, so einfach ist das!"

Jetzt geht es ans weitere Auseinanderbauen und vor allem: Ums Feilschen für einen Lackierer, den wir uns leisten können...
Für irgendwelche Tips bin ich dankbar...auch in Sachen Schiebedachdeckel ausbauen....

Ich bleibe am Ball. Macht's gut
Michael
Antworten

Zurück zu „Eure Fahrzeuge & Restaurationsberichte“