Wischer Scheinwerferreinigungsanlage A 2

Dienstag, 02. Juni 2015, 07:54:10


  • Hallo an die Gemeinde

    Ich brauche neue Wischer für die Scheinwerferreinigungsanlage und habe mal im Netz gedaddelt...Mercedes und Volvo arbeiten noch mit diesen Dingen und können durch den Zubehörhandel beliefert werden. Nun habe ich mal, ich hoffe, das war pfiffig, Wischer für den Volvo 740 von 82 bis 89, bestellt. Waghalsige 11 Euro...ich berichte, wenn eingetroffen.

    Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen...

    Viele Grüße
    Michael....noch nicht ein Blech geschweißt aber schon tausend Ideen...
    Benutzeravatar
    Lau-Michel
     
    Beiträge: 336
    Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
    Wohnort: 49597 Rieste

Mittwoch, 03. Juni 2015, 15:14:09


  • Hallo Michael,

    diesen Gedanken hatte ich auch schon mal, und mir solche Wischer bestellt. Leider ist die Bauform der nordischen Variante etwas anders, und somit sind die Wischblätter im Wischerarm nicht beweglich (habe die Teile noch liegen), im Gegensatz zu den Originalen, die im übrigen für "lächerliche" ca. EUR 60,- pro Paar von Bosch (3 398 113 052) noch erhältlich sind.

    Mein Tipp ist auch weiterhin, die Wischerblätter aufzuarbeiten, also einfach die ausgedienten Scheibenwischer der Frontscheibe zerlegen und die Gummis entsprechend kürzen und in das Gestell der kleinen Wischer einsetzen. Dies kann man fast unbegrenzt oft wiederholen, und zur Not mal die Gestelle neu lackieren. Zumindest mache ich dies seit Jahren so, wenn der Gummi der Scheinwerfer wieder mal ausgefranst ist. Schlieren sind den Scheinwerfern ja egal...gg
    HolgerBY
     
    Beiträge: 379
    Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 22:19:53

Sonntag, 07. Juni 2015, 10:28:31


  • Hallo Holger und Co

    Ich habe die Wischerblätter eingeklickt und muss sagen, sie schwenken genausoweit im Anstellwinkel wie die originalen Blätter. Die Aufnahmen sind die gleichen und der Wischerrahmen genauso dick. Also ich denke, das wird funktionieren. Kann sie aber noch nicht endgültig montieren, da weder Scheinwerfer in der Malske sitzen noch der Wischermotor montiert ist...

    Schönen Sonntag und viele Grüße
    Michael
    Benutzeravatar
    Lau-Michel
     
    Beiträge: 336
    Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
    Wohnort: 49597 Rieste

Sonntag, 07. Juni 2015, 23:20:57


  • Hallo Michael,

    das freut mich wenns passt! Eventuell habe ich auch ein "falsches" Baujahr erwischt. Da gabs wohl doch Unterschiede. Hast du zufällig Bilder dieser Wischer, bzw. kannst mitteilen, wo Du sie gekauft hast? Ich brauche aktuell zwar keine (bastel ja gerne....gg) aber interessieren würde es mich doch sehr! :)
    HolgerBY
     
    Beiträge: 379
    Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 22:19:53

Montag, 08. Juni 2015, 08:26:06


  • Moin Holger

    Also ich habe sie hier erstanden:
    http://www.ebay.de/itm/2x-Wischerblatt- ... 564c079551

    Ging superschnell und 1a zuverlässig. Bilder schieße ich gleich mal und reiche sie nach. Ich gehe nicht davon aus, dass der Vorbesitzer unseres Kathrinchens schon mal die gleichen Wischer montiert hat...das würde ja die positiven Ergebnisse erklären!!!

    Jetzt geht meine Suche weiter für Domlager!!! Werde wohl tatsächlich bei den Australienern einkaufen gehen, denn da ist die Ware frisch und nicht schon 30 Jahre eingelagert...gibt es auch dazu Meinungen???

    Bis denne
    Michael
    Benutzeravatar
    Lau-Michel
     
    Beiträge: 336
    Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
    Wohnort: 49597 Rieste

Montag, 08. Juni 2015, 16:20:41


  • Ja merkwürdig. Genau diese, eben vom selben Anbieter, hatte ich vor mehr als 1,5 Jahren auch bestellt, aber sie passen definitiv nicht. Man kann sie zwar einclipsen aber sie sind nicht beweglich...clipsen sofort wieder aus. Deswegen würden mich Bilder von Deinen interessieren. Vielleicht hat sich an der Bauform etwas geändert...

    Und die Domlager aus AUS habe ich auch gekauft, aber nur "lagernd" nicht eingebaut, weshalb ich nix dazu sagen kann, ausser das sie rot sind..gg
    HolgerBY
     
    Beiträge: 379
    Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 22:19:53

Montag, 08. Juni 2015, 18:44:21


  • So...bin ja der große Fotograph...habe mal die Wischerblätter eingeclipst und neben die alten, montierten Blätter gelegt.
    Jetzt sehe ich, dass der Blechhalter anders verläuft...aber ich habe wirklich einen neuen und einen alten Wischer in den Arm eingerastet und übereinandergehalten. Beide lassen sich gleich weit innerhalb des Wischerarms nach oben und unten schwenken.

    Hier mal das "eine" Bild....
    Bild

    Tschüss
    Michael
    Benutzeravatar
    Lau-Michel
     
    Beiträge: 336
    Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
    Wohnort: 49597 Rieste

Montag, 08. Juni 2015, 20:43:31


  • Danke fürs Bild!

    Merkwürdig bleibt es dennoch: es sind die gleichen Wischer, die ich auch gekauft hatte, aber in die neuen Wischerarme passen sie nicht. Da sind nur die Originalen beweglich. Wenn man sie nur wenig "kippt" sind sie "draussen"... :(
    HolgerBY
     
    Beiträge: 379
    Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 22:19:53

Montag, 08. Juni 2015, 21:41:32


  • Ach Holger
    Ich kann nur den Echtbetrieb abwarten....bis dahin bleibt uns der Spannungsbogen erhalten....
    Cheery Oh Miss Sophie...
    Benutzeravatar
    Lau-Michel
     
    Beiträge: 336
    Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
    Wohnort: 49597 Rieste



Zurück zu User helfen Usern




Information
  • Wer ist online?
  • Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron