[3.0 E] Zylinderkopf

Montag, 26. November 2018, 09:48:05


  • Hallo zusammen,

    laut folgendem Link müsste der Zylinderkopf vom C30NE (P30E) auf das 3.0E Kurbelgehäuse passen („Zylinderkopftypen: 30E, R30E und X30E - ab Baujahr 1985 bleifrei mit Kopftyp P30E“).

    Quelle: http://senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzITPElUTT1kJwYTM9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT

    Nun frage ich mich, ob ich die Nockenwelle vom 30E (K-Welle) bei einem Tausch des Zylinderkopfes auf P30E weiter verwenden kann obwohl in diesem eigentlich die U-Welle verbaut ist :?:

    K-Welle:
    K-Welle 28H, 30H, 30E, 30NE:
    EÖ: 32 vor OT
    ES: 90 nach UT
    Dauer: 302 Grad
    AÖ: 72 vor UT
    AS: 50 nach OT
    Dauer: 302 Grad
    Überschneidung: 82 Grad
    Kennfarben: grün/braun
    Nockenhub: 6,860mm

    U-Welle:
    U-Welle C30LE / C30NE *(156 PS):
    EÖ: 20 vor OT
    ES: 87 nach UT
    Dauer: 287 Grad
    AÖ: 61 vor UT
    AS: 46 nach OT
    Dauer: 287 Grad
    Überschneidung: 82 Grad 66 Grad
    Kennfarben: grün
    Nockenhub: 6,860mm

    Quelle: http://senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzITPElUTT1kJwcDN9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT

    Hintergrund ist der, dass ich gerne einen Kopf mit gehärteten Ventilsitzringen fahren würde – allerdings auch mit dem Vorteil der „inneren Abgasrückführung“ durch höhere Überschneidung bei der K-Welle.

    Falls jemand schon einmal einen Kopf mit gehärteten Ventilsitzringen nachgerüstet hat freue ich mich über Tipps oder/und Erfahrungsberichte.

    Viele Grüße
    Goldie
    MonzaGoldie
     
    Beiträge: 144
    Registriert: Montag, 24. August 2015, 13:52:31

Dienstag, 29. Januar 2019, 14:49:48


  • Nachdem ich bei meinen Recherchen zu dem Thema nicht wirklich weiter gekommen bin wollte ich mich erkundigen, ob einer von euch schon Erfahrungen mit der Fa. Imotec gesammelt hat?
    Ich verstehe die Phase I in der Beschreibung so, dass hier der Kopf ohnehin bearbeitet wird was hoffentlich neue Ventilsitzringe beinhaltet. Was mich allerdings eher stört ist der Eingriff in die Motorsteuerung...aber das kann man notfalls sicherlich auch weglassen. Was haltet ihr von so etwas:

    http://www.imotecgmbh.de/PS-Bausatze/CIH_3_0E/cih_3_0e.html

    viele Grüße
    Goldie
    MonzaGoldie
     
    Beiträge: 144
    Registriert: Montag, 24. August 2015, 13:52:31



Zurück zu Technik




Information
  • Wer ist online?
  • Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
cron