Heizungskühler / Wärmetauscher ers. bei Monza / Senator


  • Während meines Aufenthaltes beim Monzaguhru stand u. a. auf der "To do Liste":

    "Heizungskühler / Wärmetauscher"

    ersetzten.
    Seit geraumer Zeit bemerkte ich Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter, Motorraum.
    Ab und An war / sah ich eine kleine Leckage im Beifahrerfussraum auf der Gummimatte.

    Somit war klar und diese Arbeit ist sehr umfangreich, so hörte ich mehrfach.
    Wer sich damit auskennt, ist der Guhru. Somit lies ich ihn auch machen.

    Was ich noch beherrschte, war: Handschuhfach raus, Mittelkonsole weg.

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    Dann musste der Guhru ran.
    Dieser Kasten geht mit Schwierigkeiten, auch wenn man das Armaturenbrett löst, auf der Beifahrerseite raus.
    Die Heizungsschläuche liessen sich im Motorraum nicht entfernen. Sie wurden mit dem Kasten über
    den Innenraum heraus gezogen.

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    Nun mussten die Klammern ab, die das Ober- und Unterteil zusammen halten:

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    Da ist er, der originale Messingkühler:

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    Hier sieht man deutlich die Ablagerungen vom Frostschutzmittel. Hier muss der Haarriss sein:

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    Nachdem es keine Messingkühler mehr gibt, muss man auf diese Alu-Plastik-Kühler zurückgreifen:

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    Hinten sieht man die ovale Öffnung in der Spritzwand zum Motorraum:

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    Wie bereits alle anderen Arbeiten uns mit unliebsamen Überraschungen konfrontierten, so jetzt das nächste
    Problem. Der neue Kühler passt nicht in den Kasten. Oh man, was ist jetzt los :?: Der falsche Kühler :?:
    Wo liegt die Ursache :?:

    Dann stellten wir fest, der originale Messingkühler hat "Einsparungen" und der Kasten zur Führung
    Plastikstege. Der neue Kühler hat "keine" Einsparungen, ist einfach nur rechteckig.
    Guhru geht tief in seine Analen und kommt mit 2 Kästen zurück. Ja, es gibt 2 verschiedene Ausführungen.
    Der Kasten, der passen würde, dort waren die Klappen so versifft = nicht brauchbar.
    Was nun :?:

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    Es gibt nur eine Lösung: "Die Führungen müssen weg / raus. Da unser Schweisser Frank noch da war,
    er kann auch wunderbar mit der Trennscheibe arbeiten, musste er nochmal ran:

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    Für die Feinarbeit, Wände glätten, musste ich wieder ran. Nicht ohne Bemerkungen zu hören, wie: Feine
    Händchen, Uhrmacher hätte ich werden sollen. doch für Scherze war mir nicht. Galgenhumor bei den Anderen :?:
    Ich weiss es nicht:

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    Geschafft, der neue Kühler passt bestens in den Kasten:

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    Deckel drauf, Klipse ran und wieder einbauen:

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    Einen Tag später, die böseste Überraschung. Fahrerseite war klatsch Nass. Weniger der Teppich äusserlich,
    als die darunterliegende Gummimatte, die eine ca. 1,5 cm dicken Schaumstoff Unterseite hat. Vollgesaugt
    bis nimmer geht's mehr.
    Böse Gedankten taten sich mir auf. Ist der neue Kühler schon undicht :?: Muss jetzt wieder alles raus :?:

    Erst einmal die Einstiegsleiste weg, A-Holm-Verkleidung weg und den Teppich hochgehoben. Eine Getränkedose
    darunter gestellt. Dann einen Lumpen nach dem Anderen bis zum Gaspedal reingeschoben. Wenn wieder vollgesaugt,
    wieder Neuen rein. Zusätzlich mit einem Föhn warme Luft reingeblasen, die am Gaspedal wieder erweichte.
    So war nach einem Tag alles trocken gelegt.

    Nur, ich fragte mich, wo kam jetzt das ganze Wasser her :?: Antwort: Ich habe immer wieder so ca. 0,2 ltr.
    in den Ausgleichbehälter nach gegossen. Wenn man dann überlegt, mach das 10 mal, so sind es gante 2,0 ltr..
    Die müssen ja irgend wo geblieben sein und ich habe es nicht bemerkt.

    Jetzt habe ich wieder volle Heizleistung und die Scheiben werden wieder frei,
    vorher beschlugen sie mehr als sie frei wurden.


    ACHTUNG:
    Bitte nicht vergessen, die Scheiben von Innen reinigen. Das verdampfte Kühlmittel liegt auf den Scheiben :!:
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  • Hallo Volker,

    gut zu wissen, für Alle.

    Wie es immer so ist, sind für unsere "alten" Autos die Ersatzteile nicht Alle immer
    und stetig verfügbar. Vor allem nicht zu dem Zeitpunkt wo sie benötigt werden.

    Auch bleibt manchmal, trotz googlen, einem eine wichtige Info verborgen.
    Wir hatten das auch bzgl. Heckklappendichtung.

    Es zeigt, wie wichtig eine aktive Community ist. Leider beteiligen sich zu wenige
    an der notwendigen Kommunikation & Publizierung.
    Weshalb das so ist, ich habe einige Argumente dafür, sie hier zu nennen hilft keinem.
    Jedoch sollten, müssen Alle mal darüber nachdenken.

    Das erspart jetzt den Einem oder Anderem den zusätzlichen Arbeitsaufwand.
    Das ist doch schon ein Schritt nach vorne.
    Danke für deinen Hinweis.



    Pyro2610 hat geschrieben:Hallo Klaus,

    Der Bericht mit dem Heizungskühler interresiert mich sehr.
    Die Beschreibung des Ausbaues würde ich mir etwas ausführlicher wünschen, wenn mal Zeit dazu wäre.


    Wie bereits geschrieben, ich habe zu wenig Ahnung darüber, daher hat Dirk mich ja sehr kräftig
    unterstützt.
    Mich wundert selber, das ich überhaupt noch einen Kopf für Berichte und Photos machen, hatte, ist eh erstaunlich.
    All die beschriebenen unliebsamen Überraschungen haben unseren Zeitplan allein um 2 ganze Tage
    mehr als geplant verschoben. All das unter den Bedingungen, dass ich 800 km von Zuhause weg
    bin, auch vom PC um Daten ein zu holen und das mit einer zuvor festgelegten Deadline.
    ODER :?:
    :k Drivers Gruss Bild


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  • Hallo,
    Habe seit kurzem einen monza 2,2i erstehen können. Hier muss der wärmetauscher gewechselt werden. Wenn gewünscht könnte ich versuchen das ganze zu dokumentieren und hier einstellen. Wird aber sicherlich noch n oaar Tage dauern.
    Picco999
     
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