Ölkühler-Adapter 3.0 E

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gentleman-driver
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Ölkühler-Adapter 3.0 E

Beitrag: # 4572Beitrag gentleman-driver »

Ein Bekannter hat an seinem Monza 3.0 E, Bj. 1979, einen universalen
Ölkühler nachträglich anbauen lassen.

Dieser bleibt stetig KALT :!:

Selbst nach einer Strecke von ca. 500 km.

Einige Frage dazu:

* Kann man die 2 Schläuche am Adapter verkehrt anschrauben =
Hin- / Rücklauf :?:

* Hat der Ölkühler ggf. ein Ventil, so das die Flussrichtung nur in eine
Richtung geht :?:

* Gibt es ggf. am Adapter ein Problem :?:
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Re: Ölkühler-Adapter 3.0 E

Beitrag: # 4583Beitrag MonzaGoldie »

Hallo Driver,

ich habe bei mir auch einen Ölkühler vom Senator B eingebaut. Zur Erklärung ist folgende Seite nicht schlecht:

http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT

Wegen Ventil kann ich mal in meinem schlauen Werkstatthandbuch schauen...ich denke aber dass es ein normales "dummes" Thermostat ist, das einfach bei einer gewissen Öltemperatur aufmacht...da müsste die Anschlussrichtung aus meiner Sicht eigentlich egal sein.
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Re: Ölkühler-Adapter 3.0 E

Beitrag: # 5245Beitrag MonzaGoldie »

Hallo Driver,

nun habe ich das gleiche Problem. Eigentlich würde ich den Thermostat-Einsatz gerne ersetzen...allerdings finde ich die gesuchte Teilenummer 90 169 054 nicht im Internet.

http://senator-monza.de/?MTPElERNZyNwET ... zM9EkUBBVT

Weiß jemand von euch, ob auch ein anderer Thermostateinsatz passt? Ganz zur Not könnte ich den Ölkühler auch mittels der Anleitung "zwangsöffnen" - das möchte ich aber lieber vermeiden wegen der besseren Fließeigenschaften von warmem Öl...Oder eben auf Zubehör Ölkühleradapter umrüsten :?

http://senator-monza.de/?wM9QUSE1kJyITP ... TM9EkUBBVT
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gentleman-driver
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Re: Ölkühler-Adapter 3.0 E

Beitrag: # 5246Beitrag gentleman-driver »

Was ich inzw. in Erfahrung bringen konnte ist:

Das Thermostat vom Ölkühler macht sehr viel später erst aus,
als wir es bei dem für das Kühlwasser her kennen. Daher beides nicht auf
gleiche Stufe setzen.

Denn, das Öl kann und wird mit weit höherer Temperatur gefahren werden und
muss auch, als das Wasser.

Öltemperatur liegt so zw. 120 - 140 °C wenn dieser Thermostat öffnet und
diese Temperatur wird seltenst erreicht. Hochsommer + Go and Stop oder Tropen. ;)
Somit werden wir per Hand die Funktion so nicht überprüfen können.
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Re: Ölkühler-Adapter 3.0 E

Beitrag: # 5348Beitrag MonzaGoldie »

Hallo zusammen,

ich habe nun vor dem Winterschlaf nochmals einen Ölwechsel durchgeführt und auch meinen Ölkühler-Adapter überholt. Eig. wollte ich ihn neu machen - allerdings hatte das Neuteil völlig andere Anschlüsse für Ölfilter und auch für die Vor- und Rücklaufleitungen.
Da bei meinem alten Ölkühler das Thermostat defekt war haben wir es wieder gängig gemacht und im Anschluss habe ich die Funnktion geprüft. Was ich nun sagen kann: Nach ca. 20km Autobahnfahrt war bei mir der Ölkühler nun heiß.
Um sicher zu gehen, dass das Thermostat korrekt arbeitet habe ich auf einer Kurzstrecke (ca. 5km Stadt) nochmals die Temperatur vom Ölkühler überprüft. Diesmal war er kalt.
Mein Fazit: So extrem müssen die Temperaturen gar nicht sein um die Funktion zu testen. Der 3.0E scheint auch so genügend Abwärme zu produzieren...deshalb wohl auch der Ölkühler ;)
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