[3.0 E] Zylinderkopf

Antworten
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

[3.0 E] Zylinderkopf

Beitrag: # 4674Beitrag MonzaGoldie »

Hallo zusammen,

laut folgendem Link müsste der Zylinderkopf vom C30NE (P30E) auf das 3.0E Kurbelgehäuse passen („Zylinderkopftypen: 30E, R30E und X30E - ab Baujahr 1985 bleifrei mit Kopftyp P30E“).

Quelle: http://senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzITP ... TM9EkUBBVT

Nun frage ich mich, ob ich die Nockenwelle vom 30E (K-Welle) bei einem Tausch des Zylinderkopfes auf P30E weiter verwenden kann obwohl in diesem eigentlich die U-Welle verbaut ist :?:

K-Welle:
K-Welle 28H, 30H, 30E, 30NE:
EÖ: 32 vor OT
ES: 90 nach UT
Dauer: 302 Grad
AÖ: 72 vor UT
AS: 50 nach OT
Dauer: 302 Grad
Überschneidung: 82 Grad
Kennfarben: grün/braun
Nockenhub: 6,860mm

U-Welle:
U-Welle C30LE / C30NE *(156 PS):
EÖ: 20 vor OT
ES: 87 nach UT
Dauer: 287 Grad
AÖ: 61 vor UT
AS: 46 nach OT
Dauer: 287 Grad
Überschneidung: 82 Grad 66 Grad
Kennfarben: grün
Nockenhub: 6,860mm

Quelle: http://senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzITP ... TM9EkUBBVT

Hintergrund ist der, dass ich gerne einen Kopf mit gehärteten Ventilsitzringen fahren würde – allerdings auch mit dem Vorteil der „inneren Abgasrückführung“ durch höhere Überschneidung bei der K-Welle.

Falls jemand schon einmal einen Kopf mit gehärteten Ventilsitzringen nachgerüstet hat freue ich mich über Tipps oder/und Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Goldie
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: [3.0 E] Zylinderkopf

Beitrag: # 4701Beitrag MonzaGoldie »

Nachdem ich bei meinen Recherchen zu dem Thema nicht wirklich weiter gekommen bin wollte ich mich erkundigen, ob einer von euch schon Erfahrungen mit der Fa. Imotec gesammelt hat?
Ich verstehe die Phase I in der Beschreibung so, dass hier der Kopf ohnehin bearbeitet wird was hoffentlich neue Ventilsitzringe beinhaltet. Was mich allerdings eher stört ist der Eingriff in die Motorsteuerung...aber das kann man notfalls sicherlich auch weglassen. Was haltet ihr von so etwas:

http://www.imotecgmbh.de/PS-Bausatze/CI ... _3_0e.html

viele Grüße
Goldie
Antworten

Zurück zu „Technik“