Hydrostössel beim CIH ersetzen.
- gentleman-driver
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Hydrostössel beim CIH ersetzen.
Wie im Bericht: "Zylinderkopf-Dichtung erneuern" angekündigt,
wurden am 02.01.2019 alle 12 Hydrostössel an meinem Opel Monza 3.0 E
erneuert.
Einer hat sich durch Druckverlust verabschiedet und klackerte recht laut.
Auf Grund des Alters wie auch der Laufleistung haben wir uns entschieden,
"alle" 12 zu erneuern.! Denn es ist eine Arbeit, die macht man nur einmal.
Nach nicht ein mal 1 1/2 Stunden schnurrte der Motor wieder hervorragend.
So ruhig, das man ihm nicht ansah, das er läuft.
Beim fahren ist nach 16 Jahren Besitz und bereits ca. 170.000 gefahrenen km
wieder Fahr-Freude in mir aufgestiegen, wie am ersten Tag.
wurden am 02.01.2019 alle 12 Hydrostössel an meinem Opel Monza 3.0 E
erneuert.
Einer hat sich durch Druckverlust verabschiedet und klackerte recht laut.
Auf Grund des Alters wie auch der Laufleistung haben wir uns entschieden,
"alle" 12 zu erneuern.! Denn es ist eine Arbeit, die macht man nur einmal.
Nach nicht ein mal 1 1/2 Stunden schnurrte der Motor wieder hervorragend.
So ruhig, das man ihm nicht ansah, das er läuft.
Beim fahren ist nach 16 Jahren Besitz und bereits ca. 170.000 gefahrenen km
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Re: Hydrostössel beim CIH ersetzen.
Ein kleiner Nachtrag:
Durch die Erneuerung der Hydros, vor allem des Defekten, hat sich
der Öldruck hervorragend stabilisiert.
Während der Fahrt um den 4ten Teilstrich herum und sogar im warmen
Leerlauf noch um den 3ten Teilstrich.
Was so eine Lecktage eines Hydros bewirkt, ausser das er klappert.
Durch die Erneuerung der Hydros, vor allem des Defekten, hat sich
der Öldruck hervorragend stabilisiert.
Während der Fahrt um den 4ten Teilstrich herum und sogar im warmen
Leerlauf noch um den 3ten Teilstrich.
Was so eine Lecktage eines Hydros bewirkt, ausser das er klappert.
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Re: Hydrostössel beim CIH ersetzen.
Hey Driver,
gute Info mit dem Öldruck. Ich werde ab April den Druck im LL auch mal mit Hilfe deiner Beschreibung überprüfen.
Technisch verstehe ich den Zusammenhang allerdings nicht so recht...sitzt der Öldrucksensor im Kopf? Ich hätte erwartet, dass der irgendwo in der Nähe der Ölpumpe verortet ist...
viele Grüße
Goldie
gute Info mit dem Öldruck. Ich werde ab April den Druck im LL auch mal mit Hilfe deiner Beschreibung überprüfen.
Technisch verstehe ich den Zusammenhang allerdings nicht so recht...sitzt der Öldrucksensor im Kopf? Ich hätte erwartet, dass der irgendwo in der Nähe der Ölpumpe verortet ist...
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Re: Hydrostössel beim CIH ersetzen.
Hallo Goldi,
der Öldruckschalter, ist in Fahrtrichtung "rechts" gesehen,
hinter dem Hosenrohr am Motorblock. Ölsteigkanal hoch zum Zyl.-Kopf
Also schon ein gewisse Entfernung von der Ölpumpe.
der Öldruckschalter, ist in Fahrtrichtung "rechts" gesehen,
hinter dem Hosenrohr am Motorblock. Ölsteigkanal hoch zum Zyl.-Kopf
Also schon ein gewisse Entfernung von der Ölpumpe.
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Re: Hydrostössel beim CIH ersetzen.
Ah okay...interessant...aber vom Stößel war jetzt nichts abgebrochen oder ähnliches was ggfs. den Ölfilter verstopft hat? Hast du Öl und Filter auch gewechselt oder lediglich die Hydros? Falls nicht verstehe ich den Zusammenhang mit dem Öldruck noch immer nicht ganz
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Re: Hydrostössel beim CIH ersetzen.
Ein Hydrostössel klapperte.
D. h.: In diesem innen drin ist etwas mechanisch defekt gegangen.
So war freier Öl-Durchfluss, das bedeutet: !Öldruckverlust"!
Da bedarf es keinen Öl-, gar Filterwechsel.
D. h.: In diesem innen drin ist etwas mechanisch defekt gegangen.
So war freier Öl-Durchfluss, das bedeutet: !Öldruckverlust"!
Da bedarf es keinen Öl-, gar Filterwechsel.
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Re: Hydrostössel beim CIH ersetzen.
Hmm...prinzipiell stimmt das schon...aber da ja der Öldruckschalter im Steigkanal zum Kopf ist sieht er diesen Druckverlust nicht...der sieht quasi nur den Druck, den die Ölpumpe stellt (minus Druckverlust über die Leitungen bis zum Schalter). Oben am Kopf kommt eh nicht mehr so viel Druck an...und zurück in die Wanne tröpfelt das Öl dann wieder drucklos...
Deshalb bring ich die beiden Themen Hydro und Öldruck auch nicht ganz zusammen...aber wenn der Druck jetzt im LL besser ist wird es schon einen Zusammenhang geben
Deshalb bring ich die beiden Themen Hydro und Öldruck auch nicht ganz zusammen...aber wenn der Druck jetzt im LL besser ist wird es schon einen Zusammenhang geben
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Re: Hydrostössel beim CIH ersetzen.
Der Öldruckgeber misst den Öldruck. JA.
Der ergibt sich aus dem Rückstau bis oben zum Zyl.-Kopf, wo sich dann das Öl
verteilt und nach unten abfliesst.
Wenn jetzt der Hydrostössel den Druck NICHT halten kann, verringert sich der Öldruck
im Kanal, wo er gemessen wird. Hat nichts mit der Ölpumpe zu tun.
Der ergibt sich aus dem Rückstau bis oben zum Zyl.-Kopf, wo sich dann das Öl
verteilt und nach unten abfliesst.
Wenn jetzt der Hydrostössel den Druck NICHT halten kann, verringert sich der Öldruck
im Kanal, wo er gemessen wird. Hat nichts mit der Ölpumpe zu tun.
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Re: Hydrostössel beim CIH ersetzen.
Ah okay...das leuchtet ein...da muss ich wohl doch nochmal die Schulbank drücken
Aber ist ja logisch...wenn die "Drossel" Hydro wegfällt steigt die Strömungsgeschwindigkeit bei gleichem Volumenstrom und der Druck in der Zuleitung sinkt...jezt hab ich's
Aber ist ja logisch...wenn die "Drossel" Hydro wegfällt steigt die Strömungsgeschwindigkeit bei gleichem Volumenstrom und der Druck in der Zuleitung sinkt...jezt hab ich's
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Re: Hydrostössel beim CIH ersetzen.
Gut das wir darüber gesprochen (geschrieben) haben.MonzaGoldie hat geschrieben:.jezt hab ich's
Dafür ist das Forum da.