Benzintank Monza

Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1851Beitrag gentleman-driver »

Hallo Andrej,

vorab mal Allgemeines, es soll wenn möglich jede Frage hier im Forum beantwortet werden.
Das auch auf fundierte Wahrheiten.

Was glaubst du, wer bzw. Dirk oder ich haben Lust hier Arbeit + Zeit zu investieren, gross zu Antworten,
ggf. Bilder zu posten, wenn das Thema parallel in FB bereits breit getreten wurde?

Was glaubst du, weshalb gibt es ein "Forum"?

Der grosse Unterschied zw. Forum und FB ist:
FB reden schnell viele in ein bis fünf Sätzen mit. Erhalte ich auf dieser Basis wirklich brauchbare Info?
Weil viele mitreden, ergeben sich viele 1/2 Wahrheiten, wie dort nach zu lesen sind.
Dann hat FB eine so heftige Schnelllebigkeit, kaum gepostet, ist das Thema bereits im Untergrund
verschwunden. Ergo, ist dort eine Nachhaltigkeit gegeben?

Ich denke, das gehört wirklich mal angesprochen, basierend auf diesem Beispiel.

Nu gut.

Zu einer Info dort von dir, ist keiner eingegangen.
Du schreibst davon, ob du den Einfüllstutzen vom alten Tank wieder verwenden kannst.
D. h.: In deinem Monza ist bereits ein ausgetauschter Tank, wenn das Einfüllrohr separat ist.
Opel hat ursprünglich das so nicht gebaut, sondern in "Einem".

Dann schreibst du von einer "GM" Teilenummer. Diese "GM"-Nummern sind letztendlich bedeutungslos.
Wenn du schon im Teilefilm nachschaust, bitte "NUR" nach der originalen Opel-Nummer gehen.

Ein Hauptproblem ist, dass gerne bei Billigtanks der Schlinger- bzw. Schwalltopf innen drin fehlt.
Wer das übersieht, vor Einbau darauf zu achten, steht plötzlich bei einem niedrigen Benzinstand + einer Steigung
oder lang gezogenen Kurve (Autobahn) plötzlich mit während der Fahrt mit still stehenden Motor dort.


Hier mal eine Aussage eines Monza Besitzers, der auch seinen Tank wechseln wollte / musste und sich mit
diesem Thema beschäftigte und uns e-mail Anfragen sandte:

Zitat:

Hallo Klaus,

Hoffe du hast die Bilder geschickt bekommen von dem Innenleben original tank. Übrigens habe ich mir den billig Tank
und org Tank aus Holland schicken lassen. Der org tank macht einen deutlich wertigeren Eindruck.
Aber beide haben ein Schwallblech bzw Topf.


Hierzu mal ein Bild:

Bild


Bild


Auf deine weitere Frage bei FB: "Welche weiteren Teile benötigst du noch" ist auch nicht eingegangen.

Diese, deine Frage wurde bereits von mir zuvor bei der Beschreibung meines Tankwechselt beschrieben.


Bzgl. Gummistutzen = Verbindung zw. Tank und Einfüllrohr.
Hier gibt es auch Unterschiede. Siehe Bilder die uns zugemailt wurden.

Hier sehen wir eine Variante mit unterschiedlichen Durchmessern.
Heisst, hier wird ein "Passformschlauch" benötigt.:

Bild

Bild


Es gibt es auch mit "gleichen" Durchmessern.

Wir hoffen, damit "nachhaltig" helfen konnten.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1855Beitrag Youngtimer »

Okay, Klaus, ich merke du bist nicht unbedingt der größte Fan der FB-Gemeinde :)

Aber ich verstehe deinen Einwand, und es ist auch völlig richtig was du bzgl. eines Forums sagst. Eine kompetente und konkrete Antwort auf meine Frage war bei FB so gut wie nicht dabei. Man sollte es wohl eher beim Fotos posten belassen.
Der Hintergrund war, dass ich eigentlich an dem Abend kurz davor war, dem Verkäufer des Originaltanks (ebay-Kleinanzeige) das Geld zu überweisen, bis ich mir mal die GM-Nummer genauer angesehen und gegoogelt habe (Die Opel-Nummern sind besser, da geb ich dir recht, die war auf dem Bild aber nicht erkennbar). Da die Nummer für einen Diesel-Tank steht, ward ich unsicher, und dachte, in FB bekomme ich am schnellsten eine Reaktion. Und es ist ja jetzt wohl auch so, dass der Tank bei mir nicht passen würde.

Ich würde meinen Monza gerne noch ein wenig fahren, bevor die Saison wieder rum ist, und möchte daher nicht ewig nach einem neuwertigen Originaltank suchen, auch wenn mir das lieber wäre. Wie gesagt, vielleicht ist meiner noch gut, aber ich habe nach 35 Jahren dann lieber trotzdem einen Neuen parat. Ich denke, wenn ich den nochmal richtig versiegle, sollte das passen.

Werde mir jetzt diese Woche deinen Thread nochmal genau durchlesen! Danke schonmal für die Tipps!

Gruß
Andrej
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1858Beitrag gentleman-driver »

Andrej,

eine Möglichkeit mit wenig Aufwand hast du noch, dich über den innerlichen Zustand des Tanks
zu überzeugen.

Schraub den Tankgeber raus = 5 Schrauben und nimm eine Digikamera und mach mit Blitz durch
die Öffnung ein Bild von Innen.

Wenn das gut aussieht und das Sieb vom Tankgeber frei von rostigen Rückständen ist, kannst du mit
grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, der Tank ist noch i. O..

Die Dichtung ist bei Trost z. B. aus Gummi oder Kork für kleines Geld erhältlich.

OK :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1869Beitrag Youngtimer »

Klaus, ist es ok, wenn ich diesen Thread für weitere Fragen zum Thema Tank benutze?

Habe heute den Tankgeber ausgebaut, war ne ziemliche Sauerei, da ich immer noch mehr Sprit im Tank hatte als vermutet. Anbei mal ein paar Bilder von Innen. Für meine Begriffe sieht der gut aus, lediglich den brauen Fleck auf dem ersten Bild weiß ich nicht so recht zu deuten. Er ist an "der Decke" des erhöhten Teil des Tanks. Schaut aus, als ob da ne Schraube reingedreht ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Tank ist sicher nicht mehr der Originale. Außen hat sich durch das Benzin Unterbodenschutz gelöst, und der Tank ist außen Silbern! Was hat es mit dem orangenen Behälter im Innern auf sich?

Bei dem Tankgeber bin ich stutzig geworden. Ist der so komplett? Wo ist das Sieb?? Hab allerdings im Tank-Innern auch nix rumschwimmen sehen...
Und hab ich ihn wieder richtigrum angeschraubt? (2. Bild)

Bild

Bild


Denn jetzt hab ich das Problem, dass mein Monza nicht mehr anspringt :roll: Nach dem Einbau des Tankgebers ist er ganz kurz gelaufen, dann abgestorben. Habe zum Ausbau natürlich den Schlauch und die zwei Steckverbindungen gelöst und wieder angebracht. Liegt es daran? Scheinbar kommt kein Sprit mehr vorne an. An den Leitungen selbst habe ich nix gemacht! Was tun....?
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1871Beitrag gentleman-driver »

Hallo Andrej,

was ich bereits vermutet habe, es ist nicht mehr der originale Tank.
Geteiltes Einfüllrohr !

Das gelbe ist der Schlinger- bzw. Schwalltopf. So kenne ich ihn nicht,
muss jedoch sagen, viele Tanks habe ich von innen noch nicht gesehen.

Das mit dem Tankgeber ist der Hammer. Wahrscheinlich, wenn überhaupt,
liegt das Sieb in diesem Topf.

Falsch kannst du den Geber nicht einbauen, das die Schrauben "Asymmetrisch"
angeordnet sind. Daher gibt es nur eine Position :!:

Beim rausschrauben kam Benzin, du warst der Annahme, es sei weniger im Tank als
angezeigt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Denen jetzt nach zu gehen, bringt
wenig. Nur, wenn du den alten Tank bei behalten willst.

Mein Rat:

Neuen vernünftigen Tank mit neuem Tankgeber. Ales andere hat auf Dauer keinen Sinn.

Beim neuen Tankgeber auf das richtige "einsetzten" achten. Hierzu hat Dirk Lohmann eine
Info auf seiner Seite.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
eddiek
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 10. August 2012, 10:01:43

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1874Beitrag eddiek »

Tach,

ich meine irgendwo gelesen zu haben dass mit leichten Änderungen an den Haltebändern ein Omega Kombi ?? Tank passt.

Zur Verifizierung müsste ich in der Garage mal den Ersatz Monzatank und den Omega Kombitank nebeneinander legen.

Der Omegatank mit 70l hätte den Vorteil, dass man bei Vollast weiter als 200 km käme :-)
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1876Beitrag Youngtimer »

Dachte ich mir schon, dass ein neuer Tank die beste Lösung wäre.

Allerdings gibt es ja fast nur diese silbernen Billig-Dinger. Außer dem hier:

http://www.ebay.de/itm/Kraftstofftank-e ... 0828014352

Aber ob das wirklich ein original Opel-Tank ist??

Tankgeber habe ich bisher noch keinen einzigen gefunden im Netz. Hat unser Dirk sowas?

Was sagt ihr zu meinem Problem, dass er im Moment nicht anspringt? Ich habe nur die Kabel und den Schlauch abgezogen, Tankgeber ausgebaut, und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Sprit steht noch bis zur Öffnung für den Tankgeber im Tank, sollten also mindestens noch 10 Liter sein. Werde am Wochenende mal die Benzinpumpe checken, ob die jetzt einen Hau wegbekommen hat, oder ich ein Kabel gelockert habe...
Ich hoffe, ich bekomme das geregelt, es ist unmöglich, das Auto die steile Garagenauffahrt hochzuschieben...
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1877Beitrag gentleman-driver »

Also, 10 ltr. sind jetzt nicht der Hit. Bei diesem Tankgeber würde ich erst einmal weitere 10 - 20 ltr. eingiessen.

Dann kann es sein, dass der Tankgeber "nicht" mehr im Topf, sondern daneben ist. Siehe Einbauhinweis von Dirk Lohmann.
Dann kann es sein, dass der Topf lose ist, nicht mehr fest am Boden ist.

Das die Benzinpumpe einen weg hat, glaube ich jetzt nicht.

Und ne Garageneinfahrt, Abschleppseil vorne um die Öse am Monza und mit einem Anderen hoch gezogen.

Der angebotene aus den Niederlande ist die bessere Wahl.
Hat ein anderer Monzafahrer sich gerade erst besorgt.
Die angegebene OE-Nr. 8 02 274 ist korrekt.


Tankgeber hat Dirk, ja :!:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1878Beitrag Youngtimer »

OK, dann werd ich mal Dirk fragen.

Auf Dirk Lohmanns Seite hab ich jetzt alles durchgeguckt, aber die von dir beschriebene Anleitung zur Einführung des Tankgebers nicht gefunden? Hast du mir da einen Link? Die anderen Infos zum Thema Schwalltopf usw. hab ich mir durchgelesen. Ich habe die starke Vermutung, dass ich das Rohr nicht richtig in den Schlingertopf eingesetzt habe...

Danke!
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Benzintank Monza

Beitrag: # 1879Beitrag gentleman-driver »

Youngtimer hat geschrieben:Auf Dirk Lohmanns Seite hab ich jetzt alles durchgeguckt,
aber die von dir beschriebene Anleitung zur Einführung des Tankgebers nicht gefunden?



Lieber Andrej,

BITTE:

http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Technik“