Bremssattel hinten

Antworten
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Bremssattel hinten

Beitrag: # 424Beitrag Pyro2610 »

Guten Abend an Alle,

Ich möchte bei meinem Monza 30E hinten rechts die Bremse mal reinigen.
Bremskolben gängig machen. Schächte reinigen und fetten...
Da der Bremssattel aber starr mit der Bremsleitung verbunden ist, müsste ich ihn ja biegen.
In wie weit darf man das. Wie oft vor allem. Nicht,dass mir die Leitung abknickt.
Wer weiss Rat? Wenn ich die Scheiben wechseln möchte, muss ich die Sättel ja auch wegbiegen.

Gruss
Volker
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Bremssattel hinten

Beitrag: # 425Beitrag gentleman-driver »

Hallo Volker,

zu:

Pyro2610 hat geschrieben:
Ich möchte bei meinem Monza 30E hinten rechts die Bremse mal reinigen.
Bremskolben gängig machen. Schächte reinigen und fetten...

Gruss
Volker


Bremsen, Reifen, Stossdämpfer "immer" paarweise ersetzen und oder überholen (reinigen) :o

Nur so erhält man die Spur- wie Bremsstabilität durch Gleichmässigkeit beider Seiten :idea:


Pyro2610 hat geschrieben:Guten Abend an Alle,

Da der Bremssattel aber starr mit der Bremsleitung verbunden ist, müsste ich ihn ja biegen.
In wie weit darf man das. Wie oft vor allem. Nicht,dass mir die Leitung abknickt.
Wer weiss Rat? Wenn ich die Scheiben wechseln möchte, muss ich die Sättel ja auch wegbiegen.

Gruss
Volker


Lt. WHB Schrauben lösen, leicht anheben und dann anbinden / aufhängen. Sollte für den Scheibenwechsel reichen.

Wenn du den B-Sattel reingen möchtest, die Kolben gängig machen reicht es aus im eingebauten Zustand.
Hier nur einen Bremsklotz heraus zu nehmen, einen 2ten Mann hinzunehmen der nach Ansagen das Bremspedal drückt.
Das der Kolben nicht aus dem B-Sattel gerät, einen passenden Holzstil bzw. Reifenmontiereisen
zw. B-Scheibe und B-Sattel stecken.
Dann den Kolben langsam durch Betätigung des B-Pedals herausdrücken / kommen lassen.
Danach wieder mit dem Holzstil hineindrücken.
Das mehrmals wiederholen bis der B-Kolben leichtgängig ist. Dabei die Gummimanschette etwas
anheben und nach Bedarf Gleitöl leicht einsprühen.

Dann die Gleit- & Auflageflächen des B-Sattels für den B-Klotz reinigen. B-Klotz seitlich und auf der
Rückseite ganz leicht mit Graphitfett oder Kupferpaste einstreichen & einbauen.

So alle 4 B-Kolben hintereinander bearbeiten / reinigen.
Ein Ausbau, herausnehmen der B-Kolben ist nicht zwingend nötig, nur wenn wirklich total fest durch Rostansatz.
Wenn das der Fall sein sollte, muss der B-Sattel abgeschraubt werden. Dazu die B-Leitung am B-Sattel abschrauben.
Hier gibt es einen Spezialschlüssel, ähnlich einem Gabel- bzw. Maulschlüssel. Ratsam, sich diesen zu besorgen bevor
die Schraube rundgedreht wird. Wenn das der Fall ist, muss die starre Bremsleitung neu angefertigt werden.

Wenn du schon dabei bist, ersetz gleich auch die Handbremsbacken. Die sind gerne vom Belag ausgehärtet & zerbröseln.
Die Auflagepunkten ebenfalls mit o. g. Fett leicht einschmieren nachdem die Auflageflächen
der Ankerplatten gereinigt wurden. :idea:
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:55, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: Bremssattel hinten

Beitrag: # 429Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

Genau so wie Du es beschreibst würde ich ebenfalls machen.
Nur diese starre Leitung ist doch irgendwie unnötig konstruiert.
Vorne ist sie doch auch schön mit einem flexiblen Bremsschlauch versehen. Nun ja. Es ist wohl einfach so.

Beide Seiten zu reinigen klingt natürlich logisch.
Hauptgrund ist aber,dass hinten rechts die Felge etwas wärmer ist und nicht ganz frei läuft.
Vielleicht ist es ja auch ein nach innen aufgequollener Bremsschlauch der den Druck nicht abbauen läßt.

Der Tipp mit dem Gleitöl ist prima. Versuche mich mal zu trauen die Manschette anzuheben.

Vielen Dank für die komplette und ausführliche Ausführung.

ANDERS KANN DER KLAUS DAS AUCH GAR NICHT ! KOMPLIMENT !

Gruss Volker
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Bremssattel hinten

Beitrag: # 430Beitrag gentleman-driver »

Danke für das Kompliment.

Wenn rechts es wärmer wird als links, so ist auch zu berücksichtigen, dass es nicht der Bremssattel ist,
sondern die Feststellbremse, die sich nach letzter Betätigung nicht zurück setzte.

Die einfachste Prüfung:
Rad runter, mit beiden Bremsklötze die B-Kolben zurück drücken. Nix ausbauen. Lassen sich Beide leicht
in den B-Sattel drücken, sind sie nicht fest. Die Radnabe müsste sich frei drehen lassen.
Wenn nicht: Ergo, Handbremse :idea:

Hier mal mit dem Schraubenzieher von vorne durch das Loch, auf ca. 12.00 Uhr Stellung, die Rendelschraube
innen drinn locker drehen. es müssten sich jetzt die B-Backen zusammen ziehen und die Radnabe frei werden.
Tut sie das nicht, B-Scheibe runter und überprüfen.



Eine weitere Möglichkeit wäre das "Handbremsseil"! :idea:

Das könnte in seiner Hülle re. schwergängig sein wodurch sich die B-Backen auch nicht mehr zurückstellen, sondern schleifen und Wärme erzeugen.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Bremssattel hinten

Beitrag: # 473Beitrag gentleman-driver »

Hallo Volker,

in einem anderen Thread schreibst Du:

"TÜV-Test bestanden, alles zieht gleichmässig & gut!"

Also, lass uns nicht dumm sterben, im Gegenteil, klär uns auf :roll:

Was war es nun :?:

:arrow: :arrow: :arrow: :idea:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: Bremssattel hinten

Beitrag: # 507Beitrag Pyro2610 »

Guten Abend,

Hoppla, ich antworte spät. Entschuldigung.
Gibt es eine Möglichkeit der Email Benachrichtigung,wenn neue Berichte geschrieben werden?
Klar, sagt der Klaus jetzt. Leider Ich weiss spontan nicht wie das geht. :oops:
Ich bin mit der LEICHT festen Bremse zum Tüv gefahren.
Der Prüfer drehte auch am Rad (vom Monza). Aber es war wohl in Ordnung. Er winkte es durch.
Ich muss da noch dran.
Es ist aber nicht die Handbremse. Diese zeigte beim Tüv übrigens auf beiden Seiten 300 an. Ja wirklich links und rechts
exakt der gleiche Wert. Inglaublich sagte der Prüfer und sprang in die Luft. Das war spitze. ...........
Mein Vectra kam mir dazwischen. Der ist wohl stinkig,weil ich schon zwei Wochen nicht mehr mit ihm gefahren bin.
Er dankte es mir mit einer festen Bremse vorne rechts.
Scheint mich bei meinen Autos irgendwie zu verfolgen.
Dann habe ich noch bei meinem kurzfristig erworbenen E32 740 IL einen Ölwechsel machen müssen.
7,5 Liter Öl müssen da rein. Der Motor ist ein Gedicht. Es gibt nichts Besseres als BMW Motoren.
Werde diesen mir aber nur diese Saison leisten. Ic wollte einmal einen V8 gefahren haben.
Ein tolles Auto.
Ich kann aber keine BEZIEHUNG zu diesem Auto aufbauen.
Ich bin ein Opelaner seit ich laufen kann.
Der Monza passt zu mir. Ein Auto was auch Schwächen hat. Einem aber viel zurück gibt.
Werde mal in die offenen Rubrik schreiben.

Gruss
Volker
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Bremssattel hinten

Beitrag: # 509Beitrag gentleman-driver »

Pyro2610 hat geschrieben:Guten Abend,

Gibt es eine Möglichkeit der Email Benachrichtigung,wenn neue Berichte geschrieben werden?

Klar, sagt der Klaus jetzt. Leider Ich weiss spontan nicht wie das geht. :oops:

Gruss
Volker



Hallo Volker,

"klar" gibt es sie ;) :lol:

2 fach spgar :o

1.
Forums-Startseite, ganz unten mittig. Von den dort aufgeführten 3 Möglichkeiten müsste im linken Kreis
ein "gelbes" Häckchen sein. Das erscheint immer vor neuen Beiträgen die seit deinem letzten (angemeldeten)
Besuch gepostet wurden :idea:

2.
Oben in der Zeile, "Persönlichen Bereich" anklicken. Danach erscheint im neuen Fenster auf der linken Seite:
"Optionen". Dort im Karrè "Einstellungen", "Nachrichten" anklicken.
Mittig, 4te Position = "Mich standartmässig über Antworten informieren" das "JA" anklicken.
Abschliesend, unten auf der Seite "Absenden".

So müsste es dir in Zukunft alles anzeigen.

:roll: Jo :arrow: :idea: :arrow: :D
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Technik“