Einstelldaten 1951er Olympia 1500

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gentleman-driver
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Einstelldaten 1951er Olympia 1500

Beitrag: # 32Beitrag gentleman-driver »

Hallo,

ich suche dringend vom o. g. Model folgende Einstelldaten:

- Ventilspiel,
- Zündzeitpunkt,
- Unterbrecherkontaktabstand.

Wer kann mir sie nennen :?:

Danke.
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eddiek
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Re: Einstelldaten 1951er Olympia 1500

Beitrag: # 38Beitrag eddiek »

Ventilspiel aus dem Büchli Seite 11, 0,20/0,25

http://www.welkomopmijnwebsite.nl/opelp ... lag_sw.pdf

Der Rest wird da auch stehen, in modernen Zeiten der 70-90er stellte man aber Vierzylindermotoren auf 0,4 mm Abstand ein und kontrollierte dann bei laufendem Motor auf +- 50 Grad Schliesswinkel ein (passte eigentlich immer) .

Den ZZP , Werksangabe damals meist wegen wenig klopffester Spritsorten sehr konservativ gewählt blitz man halt mal an und guggt ob irgendwo eine Markierung ist.

Den ZZP stelle ich für den Eigenbedarf aber fast immer auf schönsten Motorlauf im Leerlauf mit Tendenz zu Frühzündung ein und höre dann darauf ob der Motor klingelt, ggfls. stelle ich dann wieder etwas später.

Habe ich beim Monza genauso gemacht.

Andreas
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gentleman-driver
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Re: Einstelldaten 1951er Olympia 1500

Beitrag: # 39Beitrag gentleman-driver »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort, vor allem für den Link.
Dieser ist schon sehr hilfreich obwohl erst ab Bj. 1953 aufgelistet ist.

0,4 für den U-Kontakt wurde mir anderweitig bestätigt.
Ventilspiel wurde mir von 15/25 genannt. (Ähnlich wie OHV-Motoren wie bei z. B. Kadett A, B, C in 1.000er bzw. 1100 ccm.)

ZZP Kugel auf Schwung anblitzen, so hiess es.

In keinster Weise stimme ich Deiner anderen Ausführung zu, es beim Monza, so zu machen, da wie bekannt, ich selber einen seit 10 Jahren fahre.

Genaue Eistellung des ZZP bei Deinem Monza muss Dir erklärt werden bzw. lies es auf der Seite von Dirk Lohmann www.senator-Monza.de nach. alles dort bestens beschrieben.
Dies als Tipp um dir noch lange Freude mit Deinem Monza zu gönnen.

;)
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eddiek
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Re: Einstelldaten 1951er Olympia 1500

Beitrag: # 40Beitrag eddiek »

Natürlich kenne ich die Seite vom Dirk, und weiss auch wie man prinzipiell die Zündung und den Motor einstellt.

Aus den Ur-Asu Zeiten weiss ich halt aber, dass die Motoren Zündung etwas früher als soll und vielleicht ein bisschen fetterem CO besser laufen.

Und man muss halt das richtige Öhrchen dafür haben,deshalb spreche ich von Eigenbedarf. Allzu weit wech von der Solleinstellung ist man damit eh nicht.

Und wenn der Motor irgendwie mal wider Erwarten kaputt geht,dann wartet schon der C30NE :mrgreen:

Nur das alte 3l Saugrohr sollte nicht unbedingt kaputtgehen.

Andreas
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