CO-Wert beim Monza

Antworten
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

CO-Wert beim Monza

Beitrag: # 466Beitrag Pyro2610 »

Hallo kleine Monza Gemeinde,

Ich war am Samstag mit meinem Monza 30E beim Tüv Süd.
Etwas mulmig kann einem ja immer sein,wenn man so ein betagtes Schätzchen hat. Auch wenn man alles erdenkliche unternimmt um das Auto zu erhalten.
Wer mich kennt, weiß daß ich ein Pedant mit meinen Autos bin. Alles muss funktionieren und tip top sein.

Fällig waren die HU und die H Abnahme. !!!!!!

War sehr aufgeregt. Ist für mich etwas besonderes diese Prüfung meines Autos zu erledigen.
Man ist ja doch mehr oder weniger AUSGELIEFERT.
Habe mich aussreichend vorbereitet und einige Problemstellen die anfallen könnten mit engeplant.

Den Prüfer kannte ich. Es war der zweite Kontakt mit ihm. Meinen Alltagsvectra B Caravan winkte er ohne Mängel durch.
Baujahr 12/97 . Da bin ich persönlich für mich schon stolz drauf. Nicht selbsverständlich. Habe aber auch einiges dran gemacht. Der Prüfer lobte den Zustand des Vectra.
Es gäbe ja doch noch Menschen die das Wort Werterhalt kennen und leben.

Zurück zum Monza.

Die HU und die H Prüfung hat mein Monza OHNE Mängel bestanden.
Ich war so stolz.
Selbst die Handbremse zog auf beiden Seiten gleich.
Meine Mühe wurde belohnt und gelobt.
Der Prüfer sagte mir,daß man merken würde,daß sich hier der Besitzer wirklich um das Auto gekümmert hat.
Es hat ihm Spaß gemacht hier grünes Licht zu geben.

Und die Moral der Geschichte ?

Wenn Du Dein Hobby voll durchziehst, wird es Früchte tragen.
Ein begeisteter Prüfer ist doch eine tolle Bestätigung.
Für mich ist das nicht selbstverständlich.
So wie überhaupt gar nichts selbstverständlich ist für mich.

So. Jetzt will ich Euch nicht noch länger emotional belasten und möchte eure Meinung hören!!!

Der Prüfer stellte einen CO Wert von 0,3 fest !
Er meinte, daß maximal 0,5 erlaubt wären.!
Mein Kopfspeicher sagt, daß 1.0 % ratsam wären.
Der Prüfer lies sich nicht dazu überreden diesen so einzustellen.
Der Motor liefe doch prima. Er läuft aber im Leerlauf ETWAS schwankend.

Der Motor ist original und hat keinen Kat.
Das Kerzenbild ist rehbraun.

Soll ich den CO nun höher einstellen lassen. Oder ist das so in Ordnung ?
Hintergrund ist für mich nur,daß er nicht zu mager läuft.
Die Prüfer sind ja angehalten die Motoren so mager wie möglich zu belassen.

Gruss Volker
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: CO-Wert beim Monza

Beitrag: # 470Beitrag HolgerBY »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum TÜV und vor allem zum H-Kennzeichen!

Nun aber gleich zum CO-Wert: dazu ist es notwendig zu erfahren, ob es sich um einen Monza A1 oder A2 handelt, denn diese unterscheiden sich in der Art der Einspritzanlage.

Ich gehe aber mal von einem A1 mit L-Jetronic aus. Zunächst mal solltest Du überprüfen wie stabil der Leerlauf im kalten Zustand ist. Wenn der Wagen dort "sägt" und dies bei warmen Motor nicht mehr auftritt, ist der Zusatzluftschieber defekt. Dieser sollte als erstes getauscht werden, da sonst bei der Motoreinstellung falsche Werte zu Grunde liegen. Ich bin auch lange Zeit mit diesem Defekt rumgefahren, bis ich auf Dirk Lohmanns Seite gestossen bin. Hier ein Zitat aus seiner Seite http://www.senator-monza.de: Eine L-Jetronic ist zwischen 1,5 bis 2,5 Prozent CO zu justieren, eine LE oder LE-2 Jetronic auf 0,5 bis 1,5 Prozent CO Gehalt!

Laut dem Opel Werkstatthandbuch für den Senator/Monza A ist bei einer L-Jetronic der Leerlauf-CO-Gehalt bei max. 1,0Vol% anzusetzen, und bei Einstellung sollte er auf 0,2-0,5Vol% eingestellt werden (Daten von 1978).

Was nun richtig ist, kann ich nicht beurteilen, aber Dirk Lohmann hat schon viel Erfahrung mit Senator/Monza.

Ich würde auf jeden Fall mal die Zündung insgesamt justieren lassen, und dann den CO-Gehalt anpassen. Denn leider wird die Zündung häufig mit vermeintlich richtigen Werten dennoch falsch eingestellt, so wie auch bei meinem Senator, dessen Zündzeitpunkt nicht korrekt ist (zumindest laut letztem AU-Bericht).
Zuletzt geändert von HolgerBY am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: CO-Wert beim Monza

Beitrag: # 471Beitrag Pyro2610 »

Hallo Holger,

Danke Dir schon mal für die schnelle Antwort.
Ich habe einen A2 mit LE Jetronic. Mit Hallgeber auf jeden Fall und keine Vorwiderstände.
Im Kaltstartbereich läuft er normal. Teste ich aber nochmal morgen früh.
Wenn er warm ist schwankt die Drehzahl ein wenig.
Laut Deinen Angaben wären dann 0,3 ja noch so grade in Ordnung. Oder doch zu mager?
Kann man ohne Abgastester den CO Wert etwas anheben mit drehen an der CO Schraube.
Oder ist das eher nicht ratsam?

Gruss
Volker
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

CO-Wert beim Monza

Beitrag: # 472Beitrag gentleman-driver »

Moin Volker,

wieder ein "Monza" mit "H", gratulation. :)

Wenn das so weiter geht, werden wir eine Namensänderung in "Hossa" vornehmen mssen. :roll:

Der Count Down bei meinem läuft. Unterlagen bereits alle vorhanden, bei der Leiterin der Zulassungsstelle vorliegend.
Auch ein (sehr) kurzes Kennzeichen ist reseviert, heisst: durch Ergänzung durch das "H" wird es nicht länger.
Ich hoffe, das vielleicht sogar mein Wunschkennzeichen, eines von mehreren Vorschlägen,
so z. B.: RO M1H, bis dahin freigeworden ist.

OK, zu Deiner Frage: CO-Gehalt.
Ich halte den Wert zu niedrig. Das Benzin-Luft-Gemisch dient "auch" zur inneren Kühlung. Ist es zu mager,
erhöht sich die Temperatur im Zylinder. Rehbraune Kerzen OK, doch nicht bei relativ hohen Kurzstreckenanteil
und das bei sanfter Fahrweise, die ich bei Dir vermute. Ich würde mindestens den Mittelwert anstreben.

Einstellen, ja an der Kabilarschraube am LMM. Gib hier vorher ein wenig Balistol und oder WD 40 rein.
Lass es bei einem renomierten Boschdienst in Verbindung mit dem Abgastester machen
(Oder alternativ bei jemanden der sich auskennt)

Sägen des Motors kann verschiedene ursachen haben.
- Schlechte Masseverbindung zw. Motor und Karosse
- Falschluft gezogen wird
- Temperaturfühler (Blau) am Thermostat defekt bzw. schlechtn Kontakt hat

oder

- zu mager ist.
Du sagst: Im kalten Zustand eher kein Sägen, dafür im Warmen. Lässt darauf schliessen, dass das Steuergerät
im kalten Zustand das Gemisch fetter macht und mit zunehmender Temperatur abmagert.

Dann freudigen Saisonauftakt mit dem: "Hossa"! :D

Gruss
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: CO-Wert beim Monza

Beitrag: # 478Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

Ja so funktioniert ein Forum.
Man schreibt rein und prompt wird schnell geantwortet.
So kennen wir den Klaus. Du bist sehr verlässlich.
Dankeschön.
Ja Du hast richtig vermutet. Ich gehe sehr vorsichtig mit ihm um.
Ich bin auch der Meinung,daß ich ihn fetter stellen werde.
Werde dies in Kürze erledigen.
Ich bin ein Pingelkopp. Alle Kontakte und Verbindungen sind penibelst gereinigt und gefettet.
Nix mit Korrosion. :D
Kann man einen Temperaturfühler prüfen/messen.
Wer weiss den Wert heute noch?

Gruss
Volker
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: CO-Wert beim Monza

Beitrag: # 479Beitrag gentleman-driver »

Pyro2610 hat geschrieben:Hallo Klaus,

Kann man einen Temperaturfühler prüfen/messen.
Wer weiss den Wert heute noch?

Gruss
Volker


Grundsätzlich kann man alles, denke ich, auch den prüfen.

Doch für den Aufwand (Kosten & Zeit), und es muss erst einmal ein Prüfgerät vorhanden und die Werte bekannt sein, wechsel ich den aus.
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:11:02, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: CO-Wert beim Monza

Beitrag: # 485Beitrag Pyro2610 »

Klaus,

ja, da gebe ich Dir Recht.
Mache ich.
Danke.
eddiek
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 10. August 2012, 10:01:43

Re: CO-Wert beim Monza

Beitrag: # 571Beitrag eddiek »

Tach,

0,3% wäre mir persönlich zu mager.

Der CO-Wert sollte nur korrigiert werden wenn sonst alles stimmt.

Insbesondere der Motor keine Nebenluft zieht, beispielsweise durch losen Krümmer, poröse Schläuche nach der Drosselklappe oder in Öffnungsstellung hängenden Zusatzluftschieber.

Letzteres ist sehr gefährlich weil ein recht grosser Öffnungsquerschnitt vorhanden ist. Zum Testen kann man einfach mal reinguggen, oder den Schlauch bei warmem laufendem Motor von aussen abklemmen, die Drehzahl darf sich nicht verändern.

Falls das alles ok ist ,dann merke dir die Stellung der Schraube am LMM und drehe die einfach etwas hinein, dadurch wird der Motor fetter laufen und das Sägen sollte verschwinden.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Technik“