Welches Öl beim Getriebeölwechsel
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Welches Öl beim Getriebeölwechsel
Hallo Monzafreunde,
Ich möchte nun endlich das Öl vom Differential wechseln.
Nun gibt es zwei verschiedene Öle. Klar.
Aber wie weiss ich denn ohne in das Getriebe zu schauen ob ich eine Sperre habe oder nicht.
Vielleicht hilt der Hinweis, dass mein Monza ein ganz normaler 30E Monza ist. Kein GSE oder Ausstattung S !
Kann mir jemand einen Rat geben ?
Gruss Volker
Ich möchte nun endlich das Öl vom Differential wechseln.
Nun gibt es zwei verschiedene Öle. Klar.
Aber wie weiss ich denn ohne in das Getriebe zu schauen ob ich eine Sperre habe oder nicht.
Vielleicht hilt der Hinweis, dass mein Monza ein ganz normaler 30E Monza ist. Kein GSE oder Ausstattung S !
Kann mir jemand einen Rat geben ?
Gruss Volker
- gentleman-driver
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel
Hallo Volker,
Frage:
Welches Öl möchtest du wechseln?
- Getriebeöl = siehe Überschrift
oder
- Differenzialöl = siehe Text?
Ich nehme mal an, das "Differenzialöl"
Bock den Wagen auf, drehe das rechte Hinterrad in Fahrtrichtung = Uhrzeigerrichtung.
Wenn sich das li. Hinterrad auch "im" Uhrzeiger dreht = Laufrichtung "gegen" die Fahrtrichtung,
dann ist es ein normales Differenzial.
Dreht das li. Hinterrad "entgegen" dem Uhrzeiger = also "in" Fahrtrichtung, dann ist es eines mit Sperre.
Alternative Möglichkeit ist:
Drehe das re. Hinterrad und wenn ein 2ter Mann das li. halten kann = normales Differenzial.
Ich gehe davon aus, das dein Monza eher eines "ohne" Sperre hat.
Nun hoffe ich, das ich mich nicht vertan habe.
Frage:
Welches Öl möchtest du wechseln?
- Getriebeöl = siehe Überschrift
oder
- Differenzialöl = siehe Text?
Ich nehme mal an, das "Differenzialöl"
Bock den Wagen auf, drehe das rechte Hinterrad in Fahrtrichtung = Uhrzeigerrichtung.
Wenn sich das li. Hinterrad auch "im" Uhrzeiger dreht = Laufrichtung "gegen" die Fahrtrichtung,
dann ist es ein normales Differenzial.
Dreht das li. Hinterrad "entgegen" dem Uhrzeiger = also "in" Fahrtrichtung, dann ist es eines mit Sperre.
Alternative Möglichkeit ist:
Drehe das re. Hinterrad und wenn ein 2ter Mann das li. halten kann = normales Differenzial.
Ich gehe davon aus, das dein Monza eher eines "ohne" Sperre hat.
Nun hoffe ich, das ich mich nicht vertan habe.
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel
Ja Klaus,
Du hast aufgepasst. Ich meine, wie Du schon richtig vermutest hast, das Differential . Sorry.
Wie sicher bist Du Dir denn mit Deiner Aussage.?
Das wäre dann ja echt einfach herrauszufinden.
Ich bin nämlich auch der Meinung, dass es sich eher um ein normales handelt.
Die mit Sperre waren ja eh Sonderausstattung und bei den Sportmodellen anzutreffen.
Meiner hat nämlich auch nicht die beste Ausstattung.
Gruss
Volker
Du hast aufgepasst. Ich meine, wie Du schon richtig vermutest hast, das Differential . Sorry.
Wie sicher bist Du Dir denn mit Deiner Aussage.?
Das wäre dann ja echt einfach herrauszufinden.
Ich bin nämlich auch der Meinung, dass es sich eher um ein normales handelt.
Die mit Sperre waren ja eh Sonderausstattung und bei den Sportmodellen anzutreffen.
Meiner hat nämlich auch nicht die beste Ausstattung.
Gruss
Volker
- gentleman-driver
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel
So, habe nochmal eine andere Person gefragt und folgendes als Antwort erhalten:
"für die Starrachsen in Kadett C, Manta usw trifft die Aussage zu, im Omega ist es aber so,
dass die Sperre nicht vorgespannt ist und der Test mit dem Rad drehen nicht funktioniert...
da hilft dann nur Deckel ab und schauen was auf dem Tellerrad stehe, bzw. ob ein "S" dort bei der Zahl steht."
oder und das würde ich machen, das Öl für "Ohne" Sperre rein und gut ist es unter Berücksichtigug deiner Fahrweise und Beanspruchung.
"für die Starrachsen in Kadett C, Manta usw trifft die Aussage zu, im Omega ist es aber so,
dass die Sperre nicht vorgespannt ist und der Test mit dem Rad drehen nicht funktioniert...
da hilft dann nur Deckel ab und schauen was auf dem Tellerrad stehe, bzw. ob ein "S" dort bei der Zahl steht."
oder und das würde ich machen, das Öl für "Ohne" Sperre rein und gut ist es unter Berücksichtigug deiner Fahrweise und Beanspruchung.
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel
Ich würde extrem davon abraten bei Unwissenheit das "normale" Öl in ein mögliches Hinterachsgetriebe mit Sperre einzufüllen!
Aus eigener Erfahrung kenne ich die Problematik. Bei falschem Öl wird das Differenzial dauerhaft leicht gesperrt und bei jeder engeren Kurvenfahrt merkt man ein stärker werdendes "Rubbeln" der Hinterachse, was langfristig das Differenzial zerstört.
Der gleiche Effekt tritt auf, wenn das Öl nicht regelmässig gewechselt wird, und vor allem das entsprechende, teure Opel Spezialöl eingefüllt wird!
Noch ein Zitat von der Seite Dirk Lohmanns:
Das Öl ist ein Spezialöl von OPEL mit der Katalognummer: 19 42 389 ( früher 19 42 382 lpus Sperrzusatz-Additiv 19 70 452)
Wechselintervall bei Differenzialen MIT Sperre von 30.000 Km und eine Viskosität von SAE 90.
Dieses Öl ist auch bei Differenzialen OHNE Sperre zu verwenden
Also doch nur noch EIN Öl für alle Hinterachsgetriebe?
Aus eigener Erfahrung kenne ich die Problematik. Bei falschem Öl wird das Differenzial dauerhaft leicht gesperrt und bei jeder engeren Kurvenfahrt merkt man ein stärker werdendes "Rubbeln" der Hinterachse, was langfristig das Differenzial zerstört.
Der gleiche Effekt tritt auf, wenn das Öl nicht regelmässig gewechselt wird, und vor allem das entsprechende, teure Opel Spezialöl eingefüllt wird!
Noch ein Zitat von der Seite Dirk Lohmanns:
Das Öl ist ein Spezialöl von OPEL mit der Katalognummer: 19 42 389 ( früher 19 42 382 lpus Sperrzusatz-Additiv 19 70 452)
Wechselintervall bei Differenzialen MIT Sperre von 30.000 Km und eine Viskosität von SAE 90.
Dieses Öl ist auch bei Differenzialen OHNE Sperre zu verwenden
Also doch nur noch EIN Öl für alle Hinterachsgetriebe?
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel
Hallo Volker,
kannst du denn nicht mal mit dem Vorbesitzer von deinem Monza reden. Der könnte dir doch bestimmt weiter helfen . mfg der Monzaguhru
kannst du denn nicht mal mit dem Vorbesitzer von deinem Monza reden. Der könnte dir doch bestimmt weiter helfen . mfg der Monzaguhru
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel
Guten Abend,
vielen Dank, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt.
Mit dem Vorbesitzer werde ich in jedem Fall sprechen. Wenn Ihr schon dran zu KNACKEN habt wird er dies sicher nicht wissen. Er hat ihn ebenfalls von einem Vorbesitzer übernommen.
Mal sehen.
Das so etwas Einfaches so kompliziert sein muss. Bei BMW steht es aussen am Gehäuse. Tolle Wurst.
Möchte mal gern wissen, wenn ich den Wagen einfach bei Opel abgeben würde............
Melde mich, wenn es eine wirklich einfache Methode gibt den richtigen Typ Differential zu beurteilen.
Die Methode von Klaus ist aber schon ganz gut.
Werde den Wagen dann am Differential hochbocken. Darf man ja mal machen nicht wahr ?
Gruss
Volker
vielen Dank, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt.
Mit dem Vorbesitzer werde ich in jedem Fall sprechen. Wenn Ihr schon dran zu KNACKEN habt wird er dies sicher nicht wissen. Er hat ihn ebenfalls von einem Vorbesitzer übernommen.
Mal sehen.
Das so etwas Einfaches so kompliziert sein muss. Bei BMW steht es aussen am Gehäuse. Tolle Wurst.
Möchte mal gern wissen, wenn ich den Wagen einfach bei Opel abgeben würde............
Melde mich, wenn es eine wirklich einfache Methode gibt den richtigen Typ Differential zu beurteilen.
Die Methode von Klaus ist aber schon ganz gut.
Werde den Wagen dann am Differential hochbocken. Darf man ja mal machen nicht wahr ?
Gruss
Volker
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel
........Er weiß es auch nicht............
Die Erstbesitzerin war eine ältere Dame.
Vielleicht hatte sie ja Renngene in sich und bestellte eine Sperre beim Kauf........
Gruss
Volker
Die Erstbesitzerin war eine ältere Dame.
Vielleicht hatte sie ja Renngene in sich und bestellte eine Sperre beim Kauf........
Gruss
Volker
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel
Da gibt es doch dieses tolle, lackierte Blechschild, welches rechts am Schloßträger befestigt ist. Dort stehen doch verbaute Ausstattungen als Code drauf. Ist es nicht möglich über diese Daten herauszufinden, ob eine Sperre verbaut wurde?
- gentleman-driver
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel
Grundsätzlich ja.
Doch wenn der Wagen bereits mehrere Vorbesitzer hatte und die dann noch irgend welche Umbauten
vorgenommen haben, so ist das nicht die sicherste Art.
Beispiel: Innenausstattung & Farbe.
Ist die mal in Leder samt Sportsitzen getauscht wurden, dann stimmt die Code-Nummer im "Adrema-Schild" nicht mehr.
Also, die paar Deckelschrauben raus, guggen, mit neuer Dichtung Deckel wieder druff.
So ist dan auch das komplett alte Öl raus gelaufen
Doch wenn der Wagen bereits mehrere Vorbesitzer hatte und die dann noch irgend welche Umbauten
vorgenommen haben, so ist das nicht die sicherste Art.
Beispiel: Innenausstattung & Farbe.
Ist die mal in Leder samt Sportsitzen getauscht wurden, dann stimmt die Code-Nummer im "Adrema-Schild" nicht mehr.
Also, die paar Deckelschrauben raus, guggen, mit neuer Dichtung Deckel wieder druff.
So ist dan auch das komplett alte Öl raus gelaufen