Welches Öl beim Getriebeölwechsel

HolgerBY
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel

Beitrag: # 720Beitrag HolgerBY »

...wer kauft den auch solche "Bastelkisten"... gg

Genau! Adrema war das Stichwort! Gibt es dazu eine "belastbare" Liste für den Senator/Monza? Ich habe einen für den Rekord C/Commodore A gefunden, aber diese Zahlenreihen sind eindeutig nicht übertragbar.

Nachtrag: So, jetzt bin ich schlauer: Auf dem Adrema-Schild muss die Zahl 611 vorhanden sein, dann wurde der Wagen ab Werk mit Sperre ausgerüstet!
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gentleman-driver
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel

Beitrag: # 721Beitrag gentleman-driver »

HolgerBY hat geschrieben:
...wer kauft den auch solche "Bastelkisten"... gg




Hoffentlich ist Volker jetzt nicht böse. Sein Monza hatte beim Kauf eine Sportsitzgarnitur
und die, in beigem Leder, drin.



HolgerBY hat geschrieben:
Genau! Adrema war das Stichwort! Gibt es dazu eine "belastbare" Liste für den Senator/Monza?
Ich habe einen für den Rekord C/Commodore A gefunden, aber diese Zahlenreihen sind eindeutig
nicht übertragbar.




Forums-User: h.holly = Harald hat eine Übersicht. Er hat schon mehrmals, auch für mich, Monza / Senator
Adrema-Schilder ausgelesen.
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HolgerBY
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel

Beitrag: # 722Beitrag HolgerBY »

War ja auch nicht "böse" gemeint. :)

Die meisten Ausstattungsdaten kann man einfach über die zum Fahrzeug passende originale Preisliste auslesen. Dort steht bei jedem bestellbaren Extra eine entsprechende Zahlenkombination davor (Sperrdifferenzial ist Bestellnummer 61-1). Natürlich gab es auch "Extras" die dort nicht gelistet waren, und deswegen bleiben mir auch einige der Zahlen auf dem Adrema-Schild im Verborgenen.
Pyro2610
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel

Beitrag: # 748Beitrag Pyro2610 »

Ich bin nicht böse wegen des Kommentars BASTELKISTE.

Der Klaus kennt mich ja schon ganz gut. :D
Und der Klaus kennt meinen Monza auch .
Er war tatsächlich nicht ganz original.
Habe ihn nach einiger Anstrengung und Mühe wieder in den
verdienten Originalzustand versetzt.
TECHNISCH IST DER WAGEN ABER UNVERÄNDERT GEKAUFT WORDEN.
Der Vorbesitzer hat dieses Auto geliebt. Das sieht man auch am Zustand.
Die Ledersitze sind raus und die Originalsitze drin.
Die gesamte Ausstattung ist im tadellosen Zustand
Das war mir wichtig.
Wer meinen Monza mal sieht wird vor Neid erblassen.
Ja lacht ihr nur.
DAS IST SO. HE HE.
Mein Monza kann es mit dem von Klaus aufnehmen. Hugga hugga.

Wenn es so einfach wäre unverbastelte Monzas zu finden die auch verkauft werden, dann
würden wir alle nur Topp Fahrzeuge fahren......
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gentleman-driver
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel

Beitrag: # 749Beitrag gentleman-driver »

Pyro2610 hat geschrieben:
Mein Monza kann es mit dem von Klaus aufnehmen. Hugga hugga.



Das nehme ich jetzt mal als Kompliment an :D
Obwohl, der Vergleich hinkt ein wenig. Denn meiner ist kein:
- Saison-
- Schönwetterfahrzeug

sondern eines, dass das ganze Jahr genutz wird und das Witterungsunabhänig.
Somit bleiben leichte / kleine Kampfspuren (Patina ;) ) wie:
- Steinschläge,
- Kratzer
- Düllen von geöffneten Türen der nachbargeparkten Autos nicht aus.

Inzw. fast 188.000 km gelaufen (am 5.8.2013 = 10 Jahre in meinem Besitz und 100.000 km
drauf gefahren).

Um so mehr freut mich die Anerkennung :D



Pyro2610 hat geschrieben:
Wenn es so einfach wäre unverbastelte Monzas zu finden die auch verkauft werden, dann
würden wir alle nur Topp Fahrzeuge fahren......



So sieht es aus und deshalb lasst euch nicht beeinflussen, jemals so einen gepflegten Monza
unter Wert zu verkaufen, wenn es mal sein müsste. Denn die Bastelbuden sind ja schon teuer genug !
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel

Beitrag: # 2730Beitrag MonzaGoldie »

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal kurz nach oben pushen...ich habe nun auch das Hauptgetriebeöl bei meinem Monza gewechselt und wollte im selben Aufwasch das HAG-Öl wechseln. Allerdings konnte ich am Differential/ HAG keine Ablassschraube finden.

Wenn ich von unten in Fahrtrichtung blicke habe ich auf der rechten Seite des Differentialgehäuses eine Einfüll(?)schraube gefunden.
Kann mir jemand erklären (am besten mit Foto) ob und wenn ja wo der Wagen eine Ölablasschraube am Differential besitzt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus :D
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gentleman-driver
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel

Beitrag: # 2731Beitrag gentleman-driver »

Dein Blick, von hinten nach vorne ist der Richtige.

Dabei schaust du auf den HAG-Deckel. Dieser hat ringsumedum Schrauben.
Die unterste, mittig ist die "Ablasschraube". Herausdrehen und das Öl
(Nach einer Fahrt im warmen Zustand) ablassen. Dabei die Öleinfüllschraube, seitlich,
herausdrehen. So kann Luft eindringen und es bildet sich kein Vakuum, was das Ölabfliessen
hindert.

Wenn alles abgelaufen, abgetropft ist, Deckelschraube wieder rein und seitlich frisches 90ziger Öl
auffüllen. Solange bist es dort aus der Öffnung läuft. Nicht mehr.
Schraube rein und fertig.
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Lau-Michel
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel

Beitrag: # 2732Beitrag Lau-Michel »

Aber doch bestimmt Hypoid Getriebeöl...und die Einfüllschraube sollte immer zuerst los...denn wenn das Öl raus ist und die Schraube dann nicht aufgeht---dann ist das recht suboptimal...

Hast Du denn schon mal überlegt, das ATM-Getriebe spülen zu lassen?? Ich habe das bei meinem Omega B von meinem Bekannten in der Werkstatt machen lassen. Der Vorteil: Das Öl wird erst mit Reiniger für einige Zeit bei laufendem Motor durch das Getriebe mit all seinen dünnen Kanälen und Ventilen geschickt. Dann kommt es komplett runter, der Filter wird ersetzt und das Getriebe mitsamt Wandler mit frischem Öl befüllt.

Viele Grüße
Michael
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Re: Welches Öl beim Getriebeölwechsel

Beitrag: # 2733Beitrag MonzaGoldie »

Hey super...vielen Dank für die schnellen Antworten. Da lag ich doch nicht so falsch...dachte auch kurz, dass die unterste Schraube die Ablassschraube sein müsste...aber ich hab die ganze Zeit nach einer identischen Schraube zur Einfüllschraube gesucht...und die unterste hat ja glaub auch nen Außensechskant...das hat mich einfach verwirrt ;D

Ich hab einfach das Öl hier genommen:

http://www.edelschmiede.com/shop/set-oe ... cktriebler

irgendwie hab ich nichts besseres gefunden und dachte mir...alle 3 Jahre kann man ja auch mal was investieren ;)

@Michael: Ich habe kein ATM Getriebe...ich hab einfach selber den Ölwechsel durchgeführt und erfrischend wenig Späne am Magneten der Ablassschraube entdeckt :D

Viele Grüße
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Welches Öl beim Getriebeölwechsel

Beitrag: # 2734Beitrag gentleman-driver »

Ich möchte jetzt hier keine Unsicherheit hinein bringen.
Doch welches Viskosität hat das gekaufte Öl?


Ein und das selbe Öl für Getriebe und Hinterachse kommt mir ein wenig "Spanisch" vor.


"Hinterachse" "OHNE" Sperre benötigt ein SAE 90
= OPEL mit der Katalognummer: 19 42 389
mit Sperre plus Sperrzusatz-Additiv 19 70 452

"Getriebe" = Getrag Getriebe 19 40 182 (vollsyntetisch auf Polyglykolbasis)
und das müsste eines mit SAE 80 sein.
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