Motor stirbt nach dem Start fast ab

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Pyro2610
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Motor stirbt nach dem Start fast ab

Beitrag: # 779Beitrag Pyro2610 »

Guten Abend,

Ich bitte um eure Meinung.
Habe seit Kurzem ein Motorproblem.

Wenn ich MORGENS den Motor starte, springt der Wagen zwar sofort an, aber die Drehzahl geht dann direkt in den Keller.
Der Motor fängt sich aber so grade noch und läuft dann normal. Auch mit einem kurzen Gasstoss kann ich ihn retten.

Wenn ich abends wieder starte um nach Hause zu fahren, startet er ganz normal. Der Fehler tritt dann nur MINIMAL auf.

Die komplette Spritversorgung ist übrigens seit einem Jahr neu.
Pumpe,Filter,Schwingungsdämpfer,Druckregler.
Ebenfalls neu: Kappe,Finger,Kerzen.

Vielleicht Zufall: Aber dieses Problem trat dann erst auf als ich auf Empfehlung von Dirk Lohmann die Sicherung für die Spritpumpe während des Motorlaufs gezogen habe. Dies soll dazu dienen, dass die Einpsritzventile möglichst leer laufen.
Eigentlich zur Überwinterung gedacht, klar. Da ich aber ein Pingelkopp bin, habe ich das auch gemacht, wenn er mal eine gute Woche steht.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?

Leerlaufregler. Kann man da irgendwas reinigen. Wie ??
Temperatursensor?
Luftmengenmesser?

Einen lieben Gruss
Volker
HolgerBY
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Re: Motor stirbt nach dem Start fast ab

Beitrag: # 782Beitrag HolgerBY »

Jetzt weiss ich grad nicht welche Einspritzanlage Du drin hast, aber bei der L-Jetronic ist der Zusatzluftschieber im kalten Zustand das Problem. Wenn dieser defekt ist, sägt er nach dem Anspringen, bzw. geht eben sofort wieder aus. Damit bin ich jahrelang gefahren. Selbst ein uns bekannter Fachmann, bei dem mein Senator mal eine Zeit verbracht hatte, hat das nicht bemerkt... ;)
Seit dem ich den "Verursacher" kenne, habe ich mir gleich welche aufs Lager gelegt, weil die mittlerweile zum Teil zu horrenden Preisen verkauft werden.

Bei LE-Jetronic würde ich mir mal den elektrischen Leerlaufsteller vornehmen, der die Aufgabe des Zusatzluftschiebers übernommen hat.
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gentleman-driver
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Re: Motor stirbt nach dem Start fast ab

Beitrag: # 783Beitrag gentleman-driver »

Pyro2610 hat geschrieben:
Vielleicht Zufall: Aber dieses Problem trat dann erst auf als ich auf Empfehlung von Dirk Lohmann die Sicherung für die Spritpumpe während des Motorlaufs gezogen habe. Dies soll dazu dienen, dass die Einpsritzventile möglichst leer laufen.



Dann denke ich, es ist am Besten, den Dirk mit dem Problem zu kontaktieren.


Pyro2610 hat geschrieben:
Eigentlich zur Überwinterung gedacht, klar. Da ich aber ein Pingelkopp bin, habe ich das auch gemacht, wenn er mal eine gute Woche steht.



Es heisst irgend wo:

"Zu viel des Guten ist wiederum schlecht"!


Korrektes und auch genaues wie sauberes Arbeit, alles OK und gut. Doch man kann es auch übertreiben im Sinne:

"Man macht mehr kaputt als Gut!"


Was ich nicht verstehe ist: Wofür der Druckabbau überhaupt gut sein soll. So viele Oldie-Besitzer
deren Oldie Einspritzer sind, überwintern ihn. Das einer sowas macht, habe ich noch nie gehört.

Für mich klinkt es nach Druckverlust. Durch eine Luftblase im System. Ursache vermute ich
im nicht mehr 100% abdichten des Druckreglers = "Austrocknung"!

Denke, etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen, weniger machen, dafür mehr fahren,
dem Monza = der Opel Technik vertrauen und auch mal "Gas" geben ist die bessere Lösung.
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Pyro2610
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Re: Motor stirbt nach dem Start fast ab

Beitrag: # 785Beitrag Pyro2610 »

Hallo Holger,

Ich fahre einen 30 E Motor.

Hallo Klaus,

Der Grund warum man den Druck abbauen möchte ist ganz einfach.

Bei Überwinterung kann man Probleme mit den Einspritzventilen bekommen.
Diese neigen dazu durch die Rückstände vom Benzin zu verkleben/verharzen.

Deswegen zieht man die Sicherung von der Kraftstoffversorgung bei laufendem Motor. Die Einspritzventile laufen quasi leer.
Minimale Rückstände bleiben aber.
Dann hat man alles getan, was man tun kann.

Über das Maß wie sehr man sein Auto hegt und pflegt, möchte ich hier gar nicht diskutieren.
Mit niemanden.
Jeder ist anders. Ich möchte da auch keine Wertung abgeben und auch nicht hören was richtig oder nicht richtig ist.
Wir alle haben ein seltenes Hobby. Jeder soll das mit seinem Auto machen was er möchte.

Deswegen komme ich zum eigentlichen Thema zurück. Nur das zählt.

MIR IST HEUTE NACHMITTAG ETWAS AUFGEFALLEN.
Bin nämlich nicht heute morgen mit dem Monza gefahren wie sonst.
Habe ihn erst heute nachmittag BEI STARKER AUSSENHITZE gestartet.
Und ? Sprang an und lief einwandfrei.

Für mich heißt das: Es muss mit Temperatur zu tun haben.

Bei kühlen morgentlichen Temperaturen tritt das Fastabsterben nach dem Kaltstart auf.
Aber bei hohen Aussentemperaturen nicht.

Vielleicht kann der Temperatursensor für das Kühlmittel nur noch das Signal warm an das Steuergerät weitergeben.?

Also der Druckregler kann es nicht sein.

??????????????
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Re: Motor stirbt nach dem Start fast ab

Beitrag: # 786Beitrag gentleman-driver »

Hallo Volker,

ein eventuelles verkleben der Düsen ist bei Verwendung von

Liqui Moly, "Speed" Benzinzusatz

zu erreichen. Nebenbei erfolgt Reinigung des Verbrennungsraumes, Korrosionsschutz von Tank
und Leitung so wie gewisse Schmiereigenschaften für die Benzinpumpe.

Diesen Tipp bzw. Empfehlung, es zu verwenden, habe ich von Dirk Lohmann mal erhalten.
Ich verwende es auch regelmässig beim Tanken.
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Pyro2610
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Re: Motor stirbt nach dem Start fast ab

Beitrag: # 787Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

auf Deine Beiträge/Reaktionen kann ich mich immer wieder verlassen.
Beständigkeit ist für mich sehr wichtig.


Klaus !
Natürlich benutze ich seit Jahren den Zusatz SPEED als Litergebinde.
Bitte nicht verwechseln mit dem Speed-Tec (kleine Dose)
Ich mische es vorab sogar mit Benzin, erhöhe die Dosis um fast das doppelte.
Nach dem einfüllen schunkele ich den Monza von hinten hin und her.
Zum besseren durchmischen. Grins.
Das darf dann keiner sehen. Grins.

Aber wirklich weiter sind wir hier noch nicht mit meinem Thema ......

Natürlich habe ich mehrmals den Dirk Lohmann angeschrieben.
Man bekommt halt nixht so schnell eine Antwort wie bei Klaus.....

Das muss man dann auch akzeptieren.
Mal sehen was er dazu sagt.

Da mein Bruder den Senator A 2.5 i . Nein nicht den 2.5 E hat, werde ich mal dieses Auto als Ersatzteilefahrzeug mißbrauchen.....

Ich bitte trotzdem um eure Gedanken......

Gruss
Volker
HolgerBY
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Re: Motor stirbt nach dem Start fast ab

Beitrag: # 793Beitrag HolgerBY »

3.0E ist nicht 3.0E. Da gibt es L- und LE-Jetronic.
Pyro2610
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Re: Motor stirbt nach dem Start fast ab

Beitrag: # 799Beitrag Pyro2610 »

Hallo Holger,

Hatte fälschlicherweise vorrausgesetzt, daß Du mein A2 Modell kennst. Sorry.
Ich habe die LE Jetronic.

Ist es richtig, dass die LE Jetronic immer den blauen Temperaturfühler verbaut hat.?
Habe mir von Dirk Lohmann sagen lassen, daß bei der LE 2 Jetronic zwei verschiedene schwarze Fühler
verbaut sein können. Daher wundern sich manche, wenn der Wagen nicht richtig läuft. Weil kein Teilehändler weiß welcher gerade in das Versandpaket wandert.

BEI MEINEM LE JETRONIC MOTOR IST NÄMLICH EIN SCHWARZER VERBAUT.
Was meint Ihr dazu. Kann das richtig sein?
Laut Edelschmiede Emern sollen sie blau sein.

Habt Ihr da verlässlichere Angaben ?

Der Motor läuft momentan wieder normal.
Vielleicht war er einfach nur beleidigt.
Er hat sich selbst wider repariert. Es ist halt ein SUPER Auto. Der Opel Monza.

Gruss Volker
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Re: Motor stirbt nach dem Start fast ab

Beitrag: # 814Beitrag gentleman-driver »

Pyro2610 hat geschrieben:
Über das Maß wie sehr man sein Auto hegt und pflegt, möchte ich hier gar nicht diskutieren.
Mit niemanden.

Jeder ist anders. Ich möchte da auch keine Wertung abgeben und auch nicht hören was richtig oder nicht richtig ist.

Wir alle haben ein seltenes Hobby. Jeder soll das mit seinem Auto machen was er möchte.




Hallo Volker,

diese, deine Aussage möchte ich beispielhaft hernehmen, ohne dir zu nahe zu treten,
um auf ein grundsätzliches Problem hinzuweisen.

In und bei solchen Situationen hat man es "IMMER" mit 2 Dingen zu tun und diese zu beachten:

"Symtom bzw. Symtome"

und

"Ursache bzw. Ursachen".

Korekter weise 3 Dingen, nämlich noch die Frage nach:

"Hilfe bzw. Abhilfe".

Hilfe versucht man zu geben in Form von Antworten aus Erfahrung heraus, ggf. Vermutung.
Dazu gehört das beseitigen der Symtome und wenn man nicht noch die Ursache heraus findet,
sich dieser stellt und diskutiert um sie dauerhaft abzustellen, macht alles keinen Sinn.
Denn dann wiederholen sich die Symtome und die weitere, letzt endlich vergebene Suche
erfolgt an den verkehrtesten Stellen.

Hier stellt sich berechtigt dann die Frage:

- Was bringt es?
- Weshalb stellt der Betroffene die Frage und ruft nach Hilfe wenn er nicht offen und bereit ist
die Antwort = Hilfe hören zu wollen, bzw. nur bestimmte Antworten hören zu wollen?

All jene, die antworten, letzt endlich auch helfen, gerade weil wir Alle das gleiche Hobby pflegen,
überlegen sich für die Zukunft, ob sie sich noch einbringen und ob man weiterhin noch hilft,
also sich persl. einbringt für einen, ich sage es vorsichtig, Uneinsichtigen.

Bleibt zukünftige Hilfestellung aus, heisst es:
Sein eigenes Verhalten und die Einstellung zur Sache, in sich zu gehen und zu hinterfragen!

Es handelt sich doch um sachliche Kritik, ohne schulmeisterlich mit erhobenen Zeigefinger.


Nichts persönliches, doch grundsätzliches.
Und, es sollte mal ein paar Gedanken wert sein, oder :?:
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Re: Motor stirbt nach dem Start fast ab

Beitrag: # 817Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

So langsam glaube ich,daß Du Dir ein persönliches Feindbild aufgebaut hast.
Wieder benutzt Du das Forum öffentlich mich zu kritisieren.
Bleiben wir doch bitte einfach beim Thema Auto.

Wenn Du meinst ich würde mein Auto zu sehr pflegen ist das Deine Meinung. Die darfst Du auch haben.

Es hilft mir aber nicht bei einem konkreten tatsächlichen Fehler an der Technik meines Monza.
Der Fehler ist nun mal da.

Bitte lass mich doch so wie ich bin und zwinge mir nicht Deine Meinung auf, und erkläre mir nicht das Leben.

Desweiteren mir zu sagen,dass vielleicht mir keiner mehr helfen möchte finde ich eines Moderators nicht würdig.
Ziehe doch nicht andere wieder mit hinein.

Es muss doch nun gut sein.

Einen weiterhin lieben Gruss
Volker
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