Motor stirbt nach Kaltstart ab. Teil 2

Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Motor stirbt nach Kaltstart ab. Teil 2

Beitrag: # 818Beitrag Pyro2610 »

Guten Abend,

Ich möchte das Thema noch mal ansprechen.
Dachte der Fehler wäre weg und freute mich schon über die Selbstreparatur meines Monza.

Noch mal kurz erklärt.

Wenn ich morgens bei KÜHLEN (8-12 Grad) denn ERSTEN Start des Tages vornehme, springt der Wagen zwar an, geht dann aber aus.

Wenn ich aber den ERSTEN Start des Tages bei HOHEN Aussentemperaturen (25-35 Grad) vornehme, springt er an und läuft einwandfrei.

Alle anderen Starts im Laufe des Tages, nachdem er schon mal gelaufen war, sind einwandfrei.

Habe den Leerlaufsteller heute demontiert und gereinigt. Danach geölt.

Ich meine, daß es etwas mit Temperatur zu tun haben kann ???
Wenn draussen kalt, dann Problem. Wenn draussen warm, dann kein Problem.

Hört Ihr eure Benzinpumpe eigentlich arbeiten ? Ich höre ein surren.
Diese ist übrigens neu und von Pierburgh. Also kein Schrott.

Ich bitte Euch um eure Meinung.

Gruss
Volker
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Teil 2

Beitrag: # 827Beitrag HolgerBY »

Der Laie sagt:

Ich würde zunächst mal alle luftführenden Bauteile nach Rissen oder Undichtigkeiten absuchen. Schadet bei alten Autos nie, und ist überschaubar. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegen wird.

Wenn dieses Verhalten nur bei kalten Motor auftritt, unabhängig von der Aussentemperatur, würde ich die Temperatursensoren tauschen. Aber da die Ansauglufttemperatur auch vom Luftmassenmesser ermittelt wird, dürfte dieser dann der nächste Kandidat für einen Austausch sein.
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Teil 2

Beitrag: # 833Beitrag Pyro2610 »

Hallo Holger,

Danke für Deine überlegungen.

Genau DAS habe ich mich gefragt, ob das so ist was Du im nachfolgenden Satz geschrieben hast.

------------------------------
Aber da die Ansauglufttemperatur auch vom Luftmassenmesser ermittelt wird, dürfte dieser dann der nächste Kandidat für einen Austausch sein.
-------------------------------

In unseren Autos arbeitet ein Luftmengenmesser KEIN Luftmassenmesser.
Dieser ist nämlich mit einem Heissfilmfühler ausgestattet. Er ermittelt unter anderem auch die Temperatur.

Zu klären ist, ob auch unser Luftmengenmesser die Temperatur erfasst.
Das wäre ja toll, wenn es so wäre.

Ich habe noch einen auf Lager. Werde diesen einbauen und berichten.

Auch den Temperatursensor für das Steuergerät werde ich austauschen.

Morgen werde ich beim starten testen ob der demontierte,gereinigte und geölte Leerlaufsteller der Übeltäter war.

Gruss
Volker
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Teil 2

Beitrag: # 834Beitrag HolgerBY »

Ja, stimmt, es ist ein Luftmengenmesser. Mit den ganzen neuen Autos verwechsel ich das jetzt schon selber. Aber dennoch hat auch der Luftmengenmesser eine Aussenluft-Temperaturkomponente zu berücksichtigen.
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Teil 2

Beitrag: # 837Beitrag Pyro2610 »

Guten Abend,

der Monza sprang auch heute früh wiederwillig an. Der Leerlaufsteller war es dann vermutlich nicht.

Dann werde ich nun den LMM gegen ein Gebrauchtteil tauschen.
Danke Holger, daß Du mich drauf aufmerksam gemacht hast, daß auch beim Luftmengenmesser die Temperatur mit erfasst wird.

Somit ein weiterer Möglicher Fehler, den ich eingrenzen kann. :P

Gruss
Volker
Pfoxi
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 12. Mai 2013, 20:07:03

Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Teil 2

Beitrag: # 874Beitrag Pfoxi »

Das Problem Kaltstart habe ich auch, nur noch extremer. Ohne Minutenlanges Gas-spielen bis er warm ist, bleibt der Motor nicht eigenständig an :(

Ich habe sowohl Temperaturgeber/Temperaturnehmer, sowie LMM getauscht, beides ohne Auswirkung auf den Kaltstart.

Nachdem wir auf der Überführungsfahrt des Fahrzeugs ein pfeifen von den hinteren beiden Einspritzventilen hatten, habe ich diese neu abgedichtet, was jedoch auch am Kaltstart nichts geändert hat. Ob es im warmen Zustand jetzt dicht ist, habe ich noch nicht getestet.

Ich habe auch einen 3.0E Motor mit LE.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich den LLR Reinigen will? Mein Omega MV6 hatte mit dem Ding auch immer Probleme, da brauchte ich aber immer nur mit Bremsenreiniger durchspühlen.

LG Markus
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Teil 2

Beitrag: # 876Beitrag Pyro2610 »

Moin moin,

Ich werde Bilder einstellen, und besxhreiben wie man den LLR reinigt.
Bin aber noch im Urlaub.

Probiere doch mal folgendes.

Ziehe das Zündkabel aus der Zündspule und drehe den Anlasser bei eingeschalteter Zündung so ca. 10 Sekunden.
Dann stecke das Kabel wieder auf und starte den Motor wie gewohnt.

Vielleicht liegt es bei Dir an der Spritversorgung.

Durch das 10 sekündige durchdrehen des Anlassers baust Du Benzindruck auf.

Versuche es einmal, und berichte davon.

Gruss Volker
Pfoxi
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 12. Mai 2013, 20:07:03

Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Teil 2

Beitrag: # 879Beitrag Pfoxi »

Hallo Volker, danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe !

Wenn der Wagen dann eine Zeit lang "vernünftig" läuft, liegt es an der Spritzufuhr ?

Was mir noch etwas seltsam vorkommt, wenn ich den Wagen im kalten Zustand starten will mit hilfe von Gasstößen, schlägt die Klappe im LMM extrem stark. Ist das "normal" ?
Man hört das schlagen bis ins Fahrzeug (offene Türe), ist also doch recht laut
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Teil 2

Beitrag: # 905Beitrag Pyro2610 »

Hallo Pfoxi,

probiere bitte erst mal meinen Vorschlag aus. Dann sehen wir weiter.

Die Stauklappe darf keine Geräusche machen. Bitte prüfe die Freigängigkeit in dem Du das Teil demontierst.

Wie kommst Du darauf, dass das Geräusch von dieser Klappe kommen kann?

Wenn Du schreibst, dass Du es testen wirst, wenn Du Zeit hast habe ich eine Vermutung.!

Kann das sein, dass Du den Wagen nur ab und zu startest. Also nicht regelmässig?
Ein Auto läuft am besten, wenn man es regelmäßig nutzt.
Wenignutzen kann auch zu technischen Problemen führen.

Do it, or loose it. Kommt zwar aus dem Bereich Urologie, kann aber ebenfalls auf unsere Autos übernommen werden.

Melde Dich mal, und berichte uns......

Du wolltest wissen wie man den Leerlaufschrittmotor säubert.

Nimm das Teil in die Hand. Steckeranschluss nach oben. Die Laschen mit dem das Gehäuse gehalten wird aufbiegen.
Dann das Gehäuse abziehen. Bitte darauf achten, dass der Steckeranschluss oben liegt.
Warum?
Siehst Du dann selbst.
Schaue hinein. Dann siehst ein paar Kleinteile die selbsterklärend wieder in der richtigen Position liegen müssen, wenn Du das Gehäuse wieder überstüplst.
So. Nun die beweglichen Teile mit Bremsenreiniger in allen Lagen fluten.
Hinterher schön mit WD 40 oder Caramba oder dergleichen einsprühen.
Zusammen bauen. Fertig.
Ist echt kinderleicht. Fotos spare ich mir. Echt nicht nötig.


Gruss
Volker
Pfoxi
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 12. Mai 2013, 20:07:03

Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Teil 2

Beitrag: # 909Beitrag Pfoxi »

Hallo Volker.
Du hast recht, das Fahrzeug wird nicht oft gestartet, was aber daran liegt, das der Monza nicht angemeldet ist und der Motor nicht von alleine an blieb.
Die Reinigung des LLR-Ventils hat leider nichts gebracht.
Habe mir aber bei unserem lieben Guhru einen gebrauchten gekauft und siehe da, "kleines" Problem, große Wirkung: läuft

Zwar noch etwas unrund hier und da, aber läuft und bleibt von alleine an.

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Technik“