In der letzten Zeit sind mehrere e-mails, auch aus dem Ausland (Schweden) bei uns eingegangen.
Alle mit der gleichen Frage, da alle das gleich Problem haben.
Die Visco-Kupplung, - Lüfter ihres Monzas / Senators 3,0 E ist fest geworden, Ersatz nicht zu finden.
Opel Teile-Nr. 13 40 160
Photo zeigt eine alte, festgewordene aus einem Monza.
Aussendurchmesser ca. 124 mm, Innendurchmesser ca. 24 mm
Nach umfangreicher Recherche, vielen e-mails, auch in Englisch, die ich schrieb und Telefonaten,
gibt es eine nun erfolgreiche Lösung.
Diese hier:
Herr Bendixen von Matz Autoteile sandte mir diese 2 Photos zu.
Die Visco-Kupplung, -Lüfter sind identisch, von Opel-Nr. 13 40 157 auf 13 40 160 ersetzt
und er habe sie auf Lager liegen.
Bei & für Nachfragen, bitte an Herrn Bendixen wenden und das Stichwort:
"Monzaguhru, Forumsmoderator"
erwähnen. Dann weiss er bescheid und kann es zuordnen.
Hier die Daten:
Matz Autoteile
i.A. Bendixen
opelverkauf@matz-autoteile.de
Telefon 0461 80 70 311
Telefax 0461 80 70 329
Matz Autoteile GmbH
Am Sophienhof 31
24941 Flensburg
http://www.matz-autoteile.de
Ich hoffe auch weiteren Monza-Sentor-Freunden bei der Lösung des Problems damit helfen zu können.
Visco-Kupplung, -Lüfter Monza / Senator
- gentleman-driver
- Moderator
- Beiträge: 3045
- Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
- Wohnort: Rosenheim
- gentleman-driver
- Moderator
- Beiträge: 3045
- Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
- Wohnort: Rosenheim
Re: Visco-Kupplung, -Lüfter Monza / Senator
Gerade per mail eingegangen Antwort eines Suchenden.
Moin Klaus,
super!!!!!!! Setze mich direkt mit Herrn Bendixen in Verbindung.
Vielen vielen Dank! Super nett von Dir! Freue ich mich, daß so Leute wie Euch gibt. Im Forum schaue ich mal nach.
Alles gute und wir hören uns.
Viele Grüße
Klaus
"Da macht "Helfen" doch Freude!" Gelle
Moin Klaus,
super!!!!!!! Setze mich direkt mit Herrn Bendixen in Verbindung.
Vielen vielen Dank! Super nett von Dir! Freue ich mich, daß so Leute wie Euch gibt. Im Forum schaue ich mal nach.
Alles gute und wir hören uns.
Viele Grüße
Klaus
"Da macht "Helfen" doch Freude!" Gelle
-
- Beiträge: 207
- Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56
Re: Visco-Kupplung, -Lüfter Monza / Senator
Hallo Klaus,
kannst Du uns/mir ein paar Infos zukommen lassen bezüglich Thema Visco-Kupplung .
Grob weiß ich wie sie funktioniert.
Aber woher weiß man denn, daß eine Kupplung fest ist.
Wie wird man überhaupt aufmerksam, daß diese ersetzt werden muß ?
Gruss
Volker
kannst Du uns/mir ein paar Infos zukommen lassen bezüglich Thema Visco-Kupplung .
Grob weiß ich wie sie funktioniert.
Aber woher weiß man denn, daß eine Kupplung fest ist.
Wie wird man überhaupt aufmerksam, daß diese ersetzt werden muß ?
Gruss
Volker
- gentleman-driver
- Moderator
- Beiträge: 3045
- Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
- Wohnort: Rosenheim
Re: Visco-Kupplung, -Lüfter Monza / Senator
Hallo Volker,
ok, dann versuche ich es mal mit den Kenntnissen, die ich habe.
Sollte jemand mehr und oder gar das Richtige wissen, so bitte korregieren und den Hinweis mir zu kommen lassen.
Wenn du den Lüfter bei Motorstillstand nicht mehr mit den Fingern drehen kannst. Auch nicht im "Kalten" Zustand.
Dann hörst du den auch recht laut mitlaufend.
Funktion:
In diesem ist eine Flüssigkeit, die sich bei Erwärmung ausdehnt und zw. Kupplung und Flügel
eine feste Verbindung herstellt, so das der Lüfter mit der Motordrehzahl 1 zu 1 mitläuft = höhere Luftstromgeschwindigkeit
erzeugt, die schlussfolgernd eine höhere Kühlung des Wassers im Kühler erzeugt.
Anders ausgedrückt:
Im kalten Zustand erreicht der Lüfter nur einen Teil der Drehzahl, die der Motor dreht. Weniger Kühlung
durch niedrigere Luftstromgeschwindigkeit. Das hat zur Folge, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.
.
Funktionstest:
Im kalten Zustand muss das Lüfterrad bei "abgestellten" Motor mit 2 Fingern drehbar sein. Je höher der
Widerstand = je höher der Kraftaufwand, desto näher ist der Zeitpunkt, den Austausch vor zu nehmen.
Für gute Ohren:
Im kalten Zustand stossweise gasgeben, ruhig in den Bereich höherer Drehzahl. Dann kann man hören,
wie die Drehzahl des Lüfterrades zeitlich versetzt = verzögert auch hochdreht, also auf Touren kommt.
Dann ist alles OK
Hilfreiche Erklärung
ok, dann versuche ich es mal mit den Kenntnissen, die ich habe.
Sollte jemand mehr und oder gar das Richtige wissen, so bitte korregieren und den Hinweis mir zu kommen lassen.
gentleman-driver hat geschrieben:
Aber woher weiß man denn, daß eine Kupplung fest ist.
Wenn du den Lüfter bei Motorstillstand nicht mehr mit den Fingern drehen kannst. Auch nicht im "Kalten" Zustand.
Dann hörst du den auch recht laut mitlaufend.
Funktion:
In diesem ist eine Flüssigkeit, die sich bei Erwärmung ausdehnt und zw. Kupplung und Flügel
eine feste Verbindung herstellt, so das der Lüfter mit der Motordrehzahl 1 zu 1 mitläuft = höhere Luftstromgeschwindigkeit
erzeugt, die schlussfolgernd eine höhere Kühlung des Wassers im Kühler erzeugt.
Anders ausgedrückt:
Im kalten Zustand erreicht der Lüfter nur einen Teil der Drehzahl, die der Motor dreht. Weniger Kühlung
durch niedrigere Luftstromgeschwindigkeit. Das hat zur Folge, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.
.
gentleman-driver hat geschrieben:Wie wird man überhaupt aufmerksam, daß diese ersetzt werden muß ?
Funktionstest:
Im kalten Zustand muss das Lüfterrad bei "abgestellten" Motor mit 2 Fingern drehbar sein. Je höher der
Widerstand = je höher der Kraftaufwand, desto näher ist der Zeitpunkt, den Austausch vor zu nehmen.
Für gute Ohren:
Im kalten Zustand stossweise gasgeben, ruhig in den Bereich höherer Drehzahl. Dann kann man hören,
wie die Drehzahl des Lüfterrades zeitlich versetzt = verzögert auch hochdreht, also auf Touren kommt.
Dann ist alles OK
Hilfreiche Erklärung
-
- Beiträge: 207
- Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56
Re: Visco-Kupplung, -Lüfter Monza / Senator
Vielen Dank Klaus,
Sehr gut und ausführlich erklärt.
Vor Allem VERSTÄNDLICH !!!!
Vielen Dank.
Somit ist meiner noch in Ordnung.
Gruss
Volker
Sehr gut und ausführlich erklärt.
Vor Allem VERSTÄNDLICH !!!!
Vielen Dank.
Somit ist meiner noch in Ordnung.
Gruss
Volker