3.0E gegen C3.0NE austauschen

HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: 3.0E gegen C3.0NE austauschen

Beitrag: # 940Beitrag HolgerBY »

Klaus,

klar werde ich erstmal versuchen den vorhandenen Motor zum Laufen zu bringen. Mein Gedanke entstand nur aus dem aktuellen, scheinbar günstigen Angebot des "Ersatzmotors" heraus. Aber nach allem was ich jetzt gelesen habe dürfte dieser Motor eben die schlechteste Wahl sein.

Leider kann ich auf den Bildern des Motors den Kopftyp nicht ablesen, aber es sollte nach der Herkunft des Motors zu urteilen der P30E Kopf sein, der auch auf "meinem" Motor sitzt, jedoch mit anderer Nockenwelle/Steuerzeiten.

Es hat ja auch noch Zeit... :)
eddiek
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 10. August 2012, 10:01:43

Re: 3.0E gegen C3.0NE austauschen

Beitrag: # 961Beitrag eddiek »

Namds,

der "richtige" 177 PS NE Motor mit NE Rübe war nur im Senator B und Omega A und afaik nur in den 177 PS Kat Modellen verbaut, in denen gabs aber auch noch den 156 PS Motor mit der Bezeichnung LE.

Meine Umbaubeschreibung aus einem anderen Forum :

zuerst die Vorgeschichte:

Ich habe nach langem Rumliegen der fertigen Räder am Tag vor Silvester abends endlich die 16 Zöller Ganzjahresreifen bis 210 km/h anstatt der 14 Zoll Winterreifen bis 160 km/h auf den Monza draufgeschraubt.

Das es geregnet hat habe ich das dann erst nen Tag später mal gründlch auf der Autobahn ausprobiert, aber irgendwie ist er mir zu langsam gewesen. Laut Navi mit vieeeeelllll Anlauf 195,angegeben ist er mit 210 km/h

Daraufhin habe ich Kompression getestet und auf dem 5.Zylinder nur noch 3-4 bar gemessen, der Zylinder läuft aber irgendwie mit und die Karre hat 260.000 km in Rentnerhand gelaufen.

Da ich nen "echten" 177 PS C30 NE mit grossen Ventilen Rübenkennung C30 NE rumliegen hatte, habe ich den ausgebuddelt und statt Silversterparty mal eben den Motor aus dem Monza ausgebaut, und die Anbauteile umgebaut.

Schon krass , dass das alles irgendwie passt,den Ölkühler habe ich erstmal weggelassen weil ich nicht wüsste wo hinbauen, ausserdem sehen die Schläuche scheisse aus,ansonsten ist wegen Verwendung der "alten " Peripherie alles optisch identisch,nur der C30 NE Ventildeckel stört etwas.

Das ging aber mangels sofortiger Lieferbarkeit einer KorkVDD nicht anders und wird geändert.

Der Umbau wäre problemlos rückrüstbar und den alten Motor bewahre ich natürlich auf.

Ich kopiere mal meine Kurzbeschreibung vom Umbau aus dem OHF hierher.


Ich habe meinen "Versuchsaufbau" jetzt fertig und probegefahren, läuft viel besser als der wahrscheinlich etwas alterschwache 30E.
Untenrum Drehmoment ist in Ordnung,vielleicht könnte man hier mit dem Dualram vom C26 was machen, aber der Dirk rät ja hiervon ab.
Zusammenstellung ist C30 NE Block und Rübe,
Ansaug/AuspuffKrümmer vom 30E (danke für den Tipp Armin) ,Gesamte Gemischaufbereitung und Zündung auch 30E,am vorderen Auspuffkrümmer musste ich zwei Löcher aufbohren, vermutlich irgendwas etwas verzogen oder halt während der Bauzeit der Motoren bei Opel irgendein Werkzeug ausgeleiert.
Schwungrad und Getriebe vom 30E,
Servopumpe samt Halter vom 30E,
Lima samt Halter vomC30 NE,passt aber nur mit 10x888 Keilriemen, weil es sonst zu eng zu den Automatikleitungen und Längsträger wird
kleiner moderner Anlasser mit Vorgelege vom C30NE,
Anlasser und Limakabel 30E,
Verschlauchung vom 30E,Thermostatgehäuse auch vom 30E wegen Verschlauchung.
Wapu müsste man besser vom 30E nehmen der C30NE Ventilator ist etwas zu gross für die Kühlluftführung und man muss einen Schlauchanschluss totlegen,die Wapuschrauben waren mir aber zu festgegammelt und ich habe die C30 NE Wapu gelassen.
Ich werde die Temperaturen wegen der jetzt fehlenden Luftführung mal beobachten ,ich glaube ich baue lieber einen zuschaltbaren Elektrolüfter vor den Kühler anstatt die Wasserpumpe umzuschrauben. Zum Entlüften muss man unbedingt die Entlüftungsschraube aus demThermostatdeckel herausschrauben,ansosntsen wird der Motor schon nach kurzer Laufzeit arg warm.

Öldruckschalter mit Kontrolleuchten und Öldruckanzeigeanschluss 30E,der C30NE hatte hier einen Blindstopfen im Block.

Also zusammenfassend, alles peripheriemässige vom 30 E,Block + Rübe vom C30NE, ich bin sehr überrascht dass das alles recht gut zusammenpasst,ich habe die Motorhalter vom umgeschraubt, aber die hätten vermutlich auch so gepasst, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen.Sehr überrascht war ich,dass bis auf die durchgedrehte Entlüftungsschraube keine der 30 Jahre alten Schrauben abgerissen oder rundgedreht wurde.

Beim C30 NE sieht man schon auf den ersten Blick bei demontierten Krümmern die grösseren Ventile.

Nachträglich habe ich noch einen einstellbaren Benzindruckregler mit Anzeige für 40€ aus der Bucht eingebaut um den Druck anpassen zu können. Im Stadtverkehr halt büsschen magerer und für Autobahnfahrt büsschn fetter, was sicherlich aufgrund der grossen Ventile des NE und des grossen 30E Saugrohres angesagt ist.

Andreas
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: 3.0E gegen C3.0NE austauschen

Beitrag: # 962Beitrag HolgerBY »

Super, danke!

Genau das habe ich mir eben auch überlegt, und wenn das wirklich so "einfach" funktioniert bin ich schon glücklich (...falls der originale Motor wirklich über den Jordan gegangen sein sollte...).

Ich werde mir diese Anleitung jedenfalls mal gut aufheben! :D
Antworten

Zurück zu „Technik“