3.0E gegen C3.0NE austauschen

HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

3.0E gegen C3.0NE austauschen

Beitrag: # 926Beitrag HolgerBY »

Hallo Forum,

ich habe einen 86er Senator mit dem "normalen" 3.0E Motor, der nach Zündkerzenbild vermutlich "verbraucht" ist. Nun könnte ich einen C3.0NE aus einem 86er Kat Modell bekommen, ohne Steuergerät und weitere Anbauteile, allerdings mit Verteiler. Da die Nockenwelle und auch die Verdichtung (andere Kolben?) bei diesem Motor unterschiedlich zum 3.0E sind würde mich interessieren, was man alles für einen Umbau benötigen würde, und ob das vom Aufwand überhaupt Sinn macht. Er sollte ohne Kat betrieben werden...
Bin wieder für jeden Tipp dankbar!

Holger
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: 3.0E gegen C3.0NE austauschen

Beitrag: # 928Beitrag gentleman-driver »

Hallo Holger,

ein paar zu wenige Eckdaten im Vorfeld, um eine best mögliche Beantwortung zu geben.

Viel Km Laufleistung hat der 30E bzw. der C30NE?
Welchen konkreten Grund / Anlass gibt es für einen "notwendigen" Umbau?
Kerzenbild alleine reicht nicht. Wie "wurde" er gefahren? Wie alt sind die Kerzen?
Was sagt die kompression?

hier mal eine Info, falls nicht bekannt, von Dirk Lohmann:

http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT

"C30NE" ist nicht gleich "C30NE"!
Auch hier gibt es eine hilfreich Seite von Dirk Lohmann dazu:

http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT


Grundsätzlich:
Wenn es keinen konkreten Anlass gibt, gibt es keinen Anlass irgent etwas zu machen.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: 3.0E gegen C3.0NE austauschen

Beitrag: # 930Beitrag HolgerBY »

Hallo Klaus,

Laufleistung von beiden Motoren eher unbekannt.

Der Bedarf ist noch nicht konkret, da ich es noch nicht "gewagt" habe den Motor zu starten. Aber beim "Ölen" der Brennräume (der Wagen steht ja schon seit 14 Jahren) habe ich natürlich die Kerzen herausgeschraubt, und die erste Kerze wies schon sehr deutliche Spuren von Ölkohle auf. Die dritte Kerze sah auch nicht optimal aus. Ich werde mal imLaufe der Woche Bilder einstellen wie die Kerzen aussehen. Nur die Bilder die ich gemacht hatte sind nix geworden :( .

Ich gehe halt immer vom schlimmsten aus....

Ich habe schon rausgefunden, dass einige den Block des 177PS C3.0NE nehmen und den Rest vom "alten" 3.0E Motor nehmen. Jedoch ist der Block des 156PS C3.0NE, den ich gefunden habe, ja mit den Muldenkolben versehen, was eine niedrigere Verdichtung zur Folge hat.

Und die beiden Seiten von Dirk Lohmann kenne ich natürlich, aber die haben mir keine konkrete Lösung für mein Problem geliefert. Nur viele sehr hilfreiche Einzelinformationen.

Und Klaus, da ich Deine Geschichte kenne, will ich eben nicht "ins Blaue" hinein irgendeinen Motor suchen, der überhaupt nicht passt... .)
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: 3.0E gegen C3.0NE austauschen

Beitrag: # 931Beitrag gentleman-driver »

Das sich deine Fragen auf meine Erfahrungen, gerade auf die Schlechten, beruhen, dachte ich mir.

Also, den C30NE mit den 156 PS würde ich nicht verbauen. Weshalb: Lahm wie Otto und durstig wie ...............

Einen Umbau, wenn wirklich notwendig, dann auf den C30NE mit 177 PS, nackt.

Hier dann alles vom 30E verwenden, so das es weiterhin ein geschlossenes System darstellt.
Also:
- Steuergerät
- Verteiler
- LMM
-Ansaug-, Auspuffkümmer komplett samt Einspritzdüsen.
- ggf- Thermoatatgehäuse samt Temperaturgeber.

Dann funzt es.

Ohne grosse Verwirrung zu schaffen, bei meiner Geschichte ist irgend wann mal der "Verteiler" nicht vom
originalen 30E mit umgebaut worden. Somit passte er nicht ins ursprüngliche gesamt Konzept. LE-Jetronic und LE2-Jetronic.

Zum anderen Thema: "Zündkerzenbilde"!

Den unterschiedlichen Bild der Zündkerzen würde ich erstmals keine grosse Bedeutung beimessen.
Weshalb? Weil du nicht weisst was vor den 14 Jahren mit dem Motor gemacht wurde und was in
den 14 Jahren Standzeit. Heisst: Wie oft "nur" gestartet wurden, ohne warm zu fahren. Verrussung vorprogrammiert.
Ggf. ein verkleben einzelner Einspritzdüsen.

Geh gelassen an die Sache.
Altes Benzin ablassen, frisches rein. Benzinfilter erneuern.
Kerzen raus, Zylinder ein wenig einsprühen (Hasste ja schon gemacht)
Öl raus, billiges rein zum
durchspülen, Ölfilter wechseln. Ohne Kerzen starten, Öldruck aufbauen.

Dann neue Kerzen rein, starten und ein echter Gussklumpen springt an.
Warmlaufen lassen. Dabei ein wenig mit der Drehzahl spielen.

Dann das Billig-Öl raus, gutes jedoch "kein" Synthetik frisch rein und dann mal fahren. Nach 500 - 1.000 km
Öl + -Filter nochmals wechseln.

Mehr würde ich zu Beginn nicht machen. Schauen und wenn er vernüftigt läuft, dann ist "ALLES" OK!

Das, was den Motor betrifft.

Klar das Bremsflüssigkeit, Bremsen ect. obligatorisch ist. Das war / ist hier ja nicht deine Frage.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: 3.0E gegen C3.0NE austauschen

Beitrag: # 932Beitrag HolgerBY »

Danke für Deine Antwort, dass hilft mir schon weiter. Ich hatte es vermutet, dass der "neue" besser ist. Aber kann dann das "alte" Steuergerät mit den Steuerzeiten der "neuen" Nockenwelle (anderer Kopf) was anfangen? Oder dann doch nur den neuen Block nehmen und den alten Kopf verbauen?

Bei alten Motoren die irgendwann ausgebaut wurden weiss man halt auch nie, was schon abgebaut, oder "einfach" getauscht wurde...neben dem "Nichtwissen" über Laufleistung und Zustand. Optimal wäre natürlich ein Motor der noch eingebaut ist, und damit "testbar" wäre.

Ich werde natürlich auf jeden Fall versuchen den originalen Motor zum laufen zu bringen. Aber wie erwähnt, der erste Blick in den Brennraum bzw. auf die beiden angesprochenen Kerzen war nicht sehr vielversprechend. Und man soll ja kaufen, wenn keine Not herrscht und das Angebot da ist, und nicht umgekehrt... ;)

Nachtrag:

Hier noch die "ersten" Bilder. Ich werde noch mal bessere nachreichen.

Deswegen suche ich jetzt mal alle "Klein"-Teile zusammen, die ich brauchen werde. Denn wenn man sie braucht gibts sie meist nicht mehr, und bis zur (H-)Zulassung vergehen ja noch 2 Jahre... ;)
Dateianhänge
R0042107.JPG
R0042107.JPG (212.93 KiB) 6476 mal betrachtet
R0042106.JPG
R0042106.JPG (211.73 KiB) 6476 mal betrachtet
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: 3.0E gegen C3.0NE austauschen

Beitrag: # 933Beitrag gentleman-driver »

HolgerBY hat geschrieben:
Oder dann doch nur den neuen Block nehmen und den alten Kopf verbauen?



Hallo Holger,

wie soll das funktionieren :?: :?: :?:

Du hast zuvor bereits richtiger Weise geschrieben, dass dieser Motor

"Muldenkolben"

hat.
Heisst: Der Kolbenboden ist nach oben gewölbt.
Fazit: Dieser steht bei den Ventilen an und Motor ist puttttttttttttttttttttttttttt


Andere Frage:
Welche Zyl.Kopf-Bezeichnung steht in dem Sichtfenster des ZK :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: 3.0E gegen C3.0NE austauschen

Beitrag: # 934Beitrag HolgerBY »

Ich kann nur wiedergeben, was in anderen Foren bereits als Umbau gehandelt wurde. Und da hies es eben, dass der Block des neuen Motors genommen, und der Kopf des alten weiterverwendet wurde.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Muldenkolben "nur" für die niedrigere Verdichtung im Gegensatz zu den Flachkolben verantwortlich sind. Da die aber, wie ich jetzt selbst feststellen konnte, auch beim 3.0E Verwendung finden, muss es dafür eine andere Erklärung geben.
Es ist einleuchtend, dass die Vertiefungen für die Ventile sind...

Ich blicke jetzt ehrlich gesagt nicht mehr durch: in Deinem Thread, bzgl. deines letzten Motorschadens hattest Du geschrieben, Du hättest einen C3.0NE. Da dieser laut Deinen Bildern jedoch die Muldenkolben aufweist, muss es sich doch um einen Motor aus dem Senator/Monza A handeln mit 156PS? Hilfe?!

:? :? :?

Ich habe mir jetzt den Thread nochmals angesehen: Dirk Lohmann schreibt, Dein Motor ist wegen der "Ventiltaschen" ein C3.0NE mit 177PS. Jetzt bin ich völlig verwirrt...ich dachte diese "Vertiefungen" würden den Begriff "Muldenkolben" begünden?
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: 3.0E gegen C3.0NE austauschen

Beitrag: # 936Beitrag gentleman-driver »

Hallo Holger,

ich versuche mal deine Verwirrung zu verstehen und auf zu klären.

Hier stehen 2 Begriffe im Raum:

- "Muldenkolben"
und

- "Ventiltaschen"!


Ich beginne mit dem Begriff:

"Ventiltaschen".

Das sind im Kolbenboden 2 Vertiefungen, sehen aus in etwa wie ein Halbmond.
Diese Vertiefungen geben
den Ventilen Platz beim Ausfahren, um dann "nicht" am Kolbenboden anzuschlagen.



"Muldenkolben".

Das sind Kolben mit einer Vertiefung, bzw. einer Wölbung.
Ich habe ein Bild im Kopf, an das ich mich erinnere, das der Kolben eine Wölbung hat.


HolgerBY hat geschrieben:

Da dieser laut Deinen Bildern jedoch die Muldenkolben aufweist, muss es sich doch um einen Motor aus dem Senator/Monza A handeln mit 156PS?



Ich habe "Nie" einen Motor mit Muldenkolben besessen. Wo hast du in meinem Thread das gesehen :?: :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: 3.0E gegen C3.0NE austauschen

Beitrag: # 937Beitrag HolgerBY »

Klaus, das hast Du dort auch nicht geschrieben.

Zitat von Dirk Lohmann aus dem besagten Thread:

4. Der gezeigte Motor ist aufgrund der Ventiltaschen in den Kolben sofort als echter C30NE mit 177 PS zu identifizieren..von jemand..der solche Motoren schon öfter von innen gesehen hat.


Aufgrund dieses Satzes bin ich als ein "noch-nie-einen-solchen-Motor-von-innen-gesehen-zu-Habener" davon ausgegangen, dass diese besagten Ventiltaschen einen Muldenkolben definieren. Scheinbar ist dies aber nicht so!

Diese Ventiltaschen hat ja auch der 3.0E. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dürfte dann dieser ein Motor ohne Muldenkolben sein, oder? Und folglich hat dann nur die 156PS C3.0NE Variante diese Muldenkolben, die letztendlich dann auch für die niedrigere Verdichtung verantwortlich sind?

Also kann man nur beim "bloßen" Betrachten des Blocks von oben keinen Unterschied zwischen 3.0E und dem späten C3.0NE feststellen? (unanbhängig von anderen äusserlichen Erkennungsmerkmalen, wie der Kennzeichnung)

Und ein Muldenkolben ist doch nicht nach "oben" gewölbt, sondern weisst doch eine Vertiefung, also "Mulde" auf. Weshalb sollte es dann ein Kontaktproblem mit den Ventilen geben?


Nachtrag:

Nach eingehenderem Studium von Dirk Lohmanns Seite denke ich, dass es wegen der Muldenkolben, und der daraus resultierenden niedrigen Verdichtung keinen Sinn macht einen "alten" C3.0NE zu verwenden. Wenn, dann nur komplett mit Steuergerät und Katalysator, was aber nicht in Frage kommt. Es scheint nur 2 vermutlich "einfache" Wege zu geben:

1. Den gleichen Motor bzw. Block eines 3.0E (ab Modelljahr 83) wieder einzubauen
2. Den Block eines C3.0NE mit 177PS zu verwenden und alles andere vom bisherigen 3.0E mit LE2-Jetronic zu übernehmen.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: 3.0E gegen C3.0NE austauschen

Beitrag: # 939Beitrag gentleman-driver »

Moin Holger,


HolgerBY hat geschrieben:Es scheint nur 2 vermutlich "einfache" Wege zu geben:

1. Den gleichen Motor bzw. Block eines 3.0E (ab Modelljahr 83) wieder einzubauen
2. Den Block eines C3.0NE mit 177PS zu verwenden und alles andere vom bisherigen 3.0E mit LE2-Jetronic zu übernehmen.




grundsätzlich ja.


Doch der 1te und somit einfachste Weg ist, wie von mir bereits beschrieben, den vorhandenen = eingebauten Motor
zum Laufen zu bringen. Dann fahren und erst sabb auf etwaige Reaktionen aggieren.


Nochmals meine Frage:
"Welche Bezeichnung steht auf dem ZK des Ersatzmotors :?: :?: :?: "
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Technik“