Scheinwerferreinigungsanlage Monza / Senator überholen

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Scheinwerferreinigungsanlage Monza / Senator überholen

Beitrag: # 949Beitrag gentleman-driver »

Der Guhru, der sich die Arbeit machte, dachte sich: "Wofür habe ich einen Moderator (Schreiberling).
Da kann ich ......................."

Ok, kommen wir gleich zum Thema:

Entgegen weitläufiger Meinung, wenn der Motor der Scheinwerferreinigungsanlagen nicht mehr funzt,
ist er hin.

Dirk machte sich die Mühe, nahm sich die Zeit und zerlegte nicht nur so einen Antriebsmotor, nein,
er reinigte ihn, fettete ihn neu und baute ihn wieder zusammen.

Das erfreuliche Ergebnis:

"Er funtzt wie am 1ten Tag!"


Hier seine Arbeitsschritte (so von ihm verfasst):

Scheinwerferreinigungsanlage.

Wenn sie verbaut ist, funktioniert sie meistens nicht wirklich. Also dann schauen wir doch mal genau hin,
was da so nach 30zig Jahren noch so da ist.

1. Plastikdeckel entfernen (wobei hier gleich alle Halter abgebrochen sind)

2. Das Innenleben besteht aus Rost mit hartem Fett.

3. Die Zahnräder sitzen fest als hätte man sie dort eingeklebt.

4. Der Motor und die Lagerrung davon genau so fest.

5. Ausbau des Motors

6. Nach Stromzufuhr am Motor, erstaunen. Der ist gar nicht defekt, läuft wie am ersten Tag.

7. Alles komplett zerlegen und mal ein richtiges Bad im Benzin um den alten Fettschmutz zu lösen.

8. Trocken legen und die Zahnräder mit Silikonspray bearbeiten.

9. Einbau der gesäuberten Teile (hier zu hab ich nach jedem Teil den Motor laufen lassen um zu sehen,
ob die Zahnräder sich auch alle drehen).

10. Alles wieder an seinem richtigen Platz. (Es dauert etwas, aber es lohnt sich).

11. Nochmals testen ob wirklich alles läuft.

12. Zusammenbau (wobei die Abdeckung geklebt werden muss) da keine Plastiknippen mehr vorhanden.

13. Der Motor läuft wie am ersten Tag (hat mich 3 Stunden gekostet und ein paar andere Motoren als Ersatzteile).


Nun die Photos in gemachter Reihenfolge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Scheinwerferreinigungsanlage Monza / Senator überholen

Beitrag: # 950Beitrag HolgerBY »

Tolle Sache! Diese "Anleitung" kann ich bestimmt nochmal brauchen!

...und gut, dass es heute Digitalkameras zur Dokumentation gibt! :!:

Ich habe so um 1990 (...liest sich gerade irgendwie nach Mittelalter...) herum genau das Gleiche versucht. Der rechte Scheinwerferwischer an dem 80'er Senator meines Vaters ging nicht mehr. Da ich damals noch motiviert war, habe ich das Ding auch einfach ausgebaut und zerlegt. Die Haltenasen, bzw. deren Gegenstücke brachen damals schon ab (...nach 10 Jahren). Also wars eh schon egal. Ich habe dann das Ding zerlegt...aber...nie mehr richtig zusammenbauen können. Die Steuerung der Zahnräder hat einfach nicht mehr gepasst. Hätte ich damals auch schon so tolle und einfache Kameras gehabt, dann hätte ich (so wie ich es heute immer mache) zunächst den Ist-Zustand phototechnisch dokumentiert. Leider gabs das damals nicht, und somit wanderte das Ding letztendlich in den "Müll", insbesondere, weil ich noch einen gebrauchten und funktionsfähigen Motor auf Lager hatte.
Ach ja, ähnliches gilt für die "Zusammensetzung" eines ZV-Motors...besser vorher dokumentieren wie sich dieser zusammensetzt! :P

Manchmal sind die neuen Zeiten schon auch besser.... :D
Antworten

Zurück zu „Technik“