Was zu wenig Kühlwasser über längere Standzeit bewirkt...

HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Was zu wenig Kühlwasser über längere Standzeit bewirkt...

Beitrag: # 997Beitrag HolgerBY »

Hallo Forum!

Da ich wegen "merkwürdiger Kristallisationsprodukte" am Gehäuse der Wasserpumpe (und Kühlwassermangel insgesamt) diese und den Thermostaten am "langen Standmodell" propylaktisch tauschen möchte, habe ich heute das Thermostatgehäuse mal abgeschraubt, um nachzusehen, welcher Thermostat verbaut ist. Das was ich dort sehen konnte versetzte mich nicht in Begeisterung, aber zumindest beschränkte es sich auf den oberen Teil des Thermostates und verteilte sich nicht weiter.

Nebenbei gefragt: welcher Thermostat ist der richtige für einen 3.0E mit Klima?

Verbaut war ein 92°C Thermostat, wie es auch in der Opel Teileliste, bzw. in der Produktliste von Wahler steht. Dirk Lohmann schreibt allerdings, dass der 3.0E mit Klima einen 2-stufigen 87°C Thermostaten verbaut hat. Leider habe ich zu dieser Angabe nichts weiteres mehr im Netz finden können, und "Bucheli" und "Behr" behaupteen sogar ein 80°C Thermostat sei das richtige.

Hat jemand einen fundierten Hinweis dazu?
Dateianhänge
R0042212.JPG
R0042212.JPG (214.08 KiB) 6448 mal betrachtet
R0042213.JPG
R0042213.JPG (214.99 KiB) 6448 mal betrachtet
R0042215.JPG
R0042215.JPG (209.41 KiB) 6448 mal betrachtet
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Was zu wenig Kühlwasser über längere Standzeit bewirkt..

Beitrag: # 1001Beitrag gentleman-driver »

Hallo Holger,

ja, es muss ein "2-stufiger Thermostat" verbaut werden. Ob Klima oder nicht, spielt keine Rolle.
Alles andere bringt Probleme.

Ich habe auch diesen verbaut. Gekauft mit der Bezeichnung:

Fa. MotoRad Thermostat 234 91+

Nähere Bezeichnung steht nicht auf der Verpackung.
Lässt sich bestimmt bei Trost oder so umschlüsseln.

Zu der Gradansage kann ich nichts konkretes sagen, habe ich mich damals an die Info von Dirk Lohmann gehalten.
80°C halte ich gerade im Winter für viel zu niedrig.
87° / 92° würde sich aus den 2 Stufen erklären. Zumal sich dann auch die Durchflussmenge ändert
wenn sich "Unterer" oder "Oberer" oder eben beide Teile des Thermostaten sich öffnen.

Zu der Kristalisierungsproblem: Ich kenne es nicht, habe ich auch noch nie erlebt.
Monzaguhru kennt es, so seine Info per Telefon.

Ich kann mir "nur" vorstellen, es liegt an den unterschiedlichen Materialien. Thermostat = Messing,
-Gehäuse = Alu. Das diese Verbindung die Kristalisierung bei langem Stillstand verursacht. Ggf. fehlendes
bzw. falsches Glysantin auch dazu beiträgt.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Was zu wenig Kühlwasser über längere Standzeit bewirkt..

Beitrag: # 1002Beitrag HolgerBY »

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort!

Ich bin dennoch nicht schlauer. Die Opel Microfiche Teileliste von Dirk Lohmann sagt beim 3.0E immer 92°C. Auch "mein" Opel Microfiche von '92 für den Senator/Monza A besagt das gleiche.
Es gibt dort keine Unterscheidung zwischen Klima/nicht Klima. Nur bei den 2.8H/3.0H Motoren mit Klima gibt es laut Teileliste von Opel ein anderes Thermostatgehäuse mit dem "speziellen" 87°C Regler.
Verbaut war ein 92°/107°C Wahler-Thermostat. Und so wie dieses ausgesehen hat (samt zerbröselnder Uralt-Dichtung...hab da schon 20 Jahre alte Thermostat Dichtungen ausgebaut die optisch noch neuwertig waren!), würde ich fast behaupten wollen es war noch original.

Die 80°C Variante hab ich auch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Nur das "Behr", eigentlich eine renomierte Firma, so einen Blödsinn als Ersatzbestückung vorgibt, erschreckt.

Letztendlich ist es mir auch egal, ob 87°C oder 92°. Ich will einfach nur eins von den Maßen her passendes Thermostat einbauen (wegen der unterschiedlichen Gehäusen...oder auch nicht). Aber ich sehe schon, ich werde wohl doch beide Thermostate mal bestellen müssen.

Learning by doing...oder wie es Dirk Lohmann sagt: "diskutiere nicht - tue es einfach" :D
Zuletzt geändert von HolgerBY am Freitag, 04. Oktober 2013, 14:47:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Was zu wenig Kühlwasser über längere Standzeit bewirkt..

Beitrag: # 1004Beitrag gentleman-driver »

Wichtig ist, auf die "Höhe" des Thermostaten zu achten.
Es gibt unterschiede :!:
Dirk hat dahin gehend was auf seiner Seite stehen.
Mein PC lässt gerade noch die Beantwortung zu, kein surfen mehr.
Daher, falls du es nicht schon gemacht hast, schau bei Dirks Seite mal nach.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Was zu wenig Kühlwasser über längere Standzeit bewirkt..

Beitrag: # 1007Beitrag HolgerBY »

Ich hab mich nochmal versucht schlauer zu machen:

Das empfohlene "Klima" 87°C-Thermostat ist ein Wahler 4255.87D (Opel 13 38 033). Es hat laut Tabelle die gleichen Aussenmaße/Dimensionen wie das 92°C-Thermostat Wahler 4255.92D (Opel 13 38 038, ersetzt durch 13 38 051).
Unterscheidet sich somit nur von der Öffungstemperatur.

Der im Senator vorhandene Thermostat war auch ein 2-stufiger. Und die angegebenen Wahler sind es auch.
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Was zu wenig Kühlwasser über längere Standzeit bewirkt..

Beitrag: # 1013Beitrag HolgerBY »

So zum Abschluß:

Laut letzter persönlicher Info von Dirk Lohmann hat Opel später nochmals den Teilekatalog geändert, und es wurde für den 3.0E mit Klima das 2-stufige 87°C Thermostat eingesetzt.

Ist halt schon "unangenehm", wenn mehr als 6 Jahre nach Modelleinstellung nochmal "sowas" geändert wird....
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Was zu wenig Kühlwasser über längere Standzeit bewirkt..

Beitrag: # 1015Beitrag gentleman-driver »

HolgerBY hat geschrieben:
Ist halt schon "unangenehm", wenn mehr als 6 Jahre nach Modelleinstellung nochmal "sowas" geändert wird....




Was hilfts, ...................

Gut das wir jemanden haben der dieses Wissen hat, nicht bunkert, sondern weiter gibt.

Hier mal einen grossen Dank an Dirk Lohmann für all seine Hilfe über die Jahre hinweg.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Was zu wenig Kühlwasser über längere Standzeit bewirkt..

Beitrag: # 1177Beitrag HolgerBY »

Heute wollte ich das schöne und warme Wetter nutzen, um "nur schnell" die Wasserpumpe zu wechseln. Ich hatte schon den Verdacht, dass es wie immer beim "wollen" bleiben würde...

Da schon einiges an Kühlwasser über die Jahre entschwunden war, konnte ich den (von vorne gesehen) rechten oberen Kühlwasserschlauch am Kühler ohne Wasserverlust lösen. Dort führte ich einen durchsichtigen Kunststoffschlauch ein, damit das Ablassen des Kühlwassers etwas "sauberer" ablaufen konnte. Ich hab dann angesaugt, und den Schlauch in einen bereitstehenden 5 Liter Kanister gesteckt. Ich war erschreckt was aus dem Kühler rauslief: Rostbrösel, weisse Glibberklumpen, immer wieder braune Flüssigkeitsanteile, neben klaren Anteilen...schlimmer gehts kaum.
Anschliessend löste ich den unteren linken Schlauch am Kühler und wie erwartet kamen nur noch wenige Topfen. Dann noch die beiden Automatikölleitungen abgeschraubt (Öl aufgefangen), die anderen Schläuche und Kabel und den Lufttrichter entfernt und schon war der Kühler draussen. Den werde ich wohl spülen müssen...mindestens...

Danach die Viskokupplung samt Ventilator mit den 4 Schrauben von der Wasserpumpe abgeschraubt (nachdem die Spannung durchs Lösen der Lichtmaschine genommen wurde).

Und dann waren da die Schrauben der Wasserpumpe...

Die 3 langen "linken" Schrauben konnte ich leicht lösen, die obere kurze auch noch, aber dann kamen die restlichen beiden. Die rechte Schraube habe ich ohne viel Krafteinsatz fast sofort abgedreht, die hinter der Riemenscheibe "versteckte" Schraube hat sich mehr gewehrt, aber war auch recht schnell ab! Jetzt stehen noch 2 kurze Gewindestücke aus dem Steuergehäuse. Toll war auch, dass sich die lange Schraube links oben zwar rausdrehen lies, aber nur soweit, wie das Gewinde es zuließ. Ohne Gewinde drehte sie im Gewindeloch einfach durch. Ich habe dann ewig gebraucht, dieses lange Elend aus dem Gehäuse heraus-zu-"dreh-ziehen".

Doch das war nicht das Schlimmste. Der Anblick nach Abnahme der Wasserpumpe war mehr als bitter...und da es jetzt zu kalt wird draussen was zu machen, wird das jetzt wohl erstmal so bleiben...ohne neue Wasserpumpe und Kühlwasser... :(
Dateianhänge
R0042326.JPG
R0042326.JPG (224.78 KiB) 6414 mal betrachtet
R0042327.JPG
R0042327.JPG (222.24 KiB) 6414 mal betrachtet
R0042328.JPG
R0042328.JPG (211.21 KiB) 6414 mal betrachtet
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Was zu wenig Kühlwasser über längere Standzeit bewirkt..

Beitrag: # 1179Beitrag gentleman-driver »

Oh Holger,

was zeigst du uns da :?:

So etwas kenne ich überhaupt nicht und von daher interessiert es mich sehr,
wie so etwas zustande kommt.
Nur zu wenig Wasser im System kann die Ursache dafür nicht sein.

Ist da mal das falsche Frostschutzmittel eingefüllt worden :?:
Ist da mal Dichtungsmittel zugeführt worden :?:
oder beides :?:
oder nichts von Beidem, sondern nur reines Leitungswasser :?:

Wer kann hier Klarheit geben :?:

Auf jeden Fall steht eine komplette Motorrevidierung bzw. Motortausch an, oder :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Was zu wenig Kühlwasser über längere Standzeit bewirkt..

Beitrag: # 1186Beitrag HolgerBY »

Ich denke mal, es hat 2 Ursachen:

1. zu wenig Kühlwasser im System
2. zu wenig/kein Frostschutz im System

Das mit dem "Glibber" hat Dirk Lohmann mal erklärt. Dies klang plausibel: BASF hatte wohl in den 90ern Probleme mit der Kompatibilität der eigenen Produkte, und bei Mischung neu/alt enstanden diese "Glibber"-Produkte.

"Nette" Annahme:

Jetzt kann es natürlich sein, dass der Vorbesitzer versucht hat dieses Zeugs aus dem Motor zu bekommen. Dabei hat er dann wohl mit Wasser zu spülen versucht, was die niedrige Konzentration des Frostschutzes erklären würde.

Wahrscheinliche Annahme:

Natürlich kann es auch sein, dass der Vorbesitzer nur gefahren ist, und immer nur das fehlende Kühlwasser (wegen des undichten Wärmetauschers) durch reines Wasser ersetzt hat. Warum jetzt aber der Kühlwasserstand so niedrig war kann evtl. an einem defekten Wärmetauscher liegen. Zumindest ist der Innenraumteppich "irgendwie bekannt klebrig" (der Austausch des Wärmetauschers ist ja "etwas" aufwendig...). Und über die lange Standzeit hat sich dann eben wegen des mangelnden Korrosionsschutzes im Kühlwasser der Rost und andere "Nebenprodukte" gebildet. Und dies führte letztlich auch dazu, dass das Pumpenrad der Wasserpumpe direkt am Steuergehäuse festgerostet war.

Da ich nicht mal weiss, ob der Motor überhaupt laufen wird (ich erinnere an das Zündkerzenbild), werde ich den nicht zerlegen (lassen), sondern irgendwann irgendwie versuchen zu spülen und den Dreck soweit es geht raus zu bekommen. Auch werde ich wohl den Wärmetauscher "überbrücken", damit nicht mehr Feuchtigkeit in den Innenraum kommt.

Problematisch ist die Austrittsstelle an der Wasserpumpe, da ich dort ohne die Pumpe selbst keinen Anschluss eines Wasserschlauchs hinbekomme. Vielleicht baue ich einfach die gesäuberte alte Pumpe wieder ein, um dann dort Wasser ein- bzw. austreten zu lassen. Es wäre rausgeschmissenes Geld, die neue Pumpe gleich in Kontakt mit der Brühe kommen zu lassen.

Und dann ist da noch das Problem der beiden abgerissenen Schrauben...

Aber jetzt ist erstmal Schnee angesagt und warten...
Antworten

Zurück zu „Technik“