Wasserpumpe

Antworten
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Wasserpumpe

Beitrag: # 1021Beitrag HolgerBY »

Hallo Forum!

Da Klaus bei seiner Fahrt zum Schluß eine vermeintlich undichte Wasserpumpe hatte, nehme ich das mal zum Anlaß nachzufragen:

Von welchem Hersteller ist diese "Gute"? Ich habe mir aktuell eine "verstärkte" Behr-Hella (..."BH made in IT"...fällt jetzt nicht unter die ganz billigen) bestellt, aber sie hat ein "kleines" 84mm Kunststoffrad, allerdings mit 12 Schaufeln.

Angeblich ist die Problematik mit den zerbröselnden Kunststoffschaufeln auch als erledigt zu betrachten, und trat nur zu "Einsatzbeginn" wegen fehlender Erfahrung mit dem Kunststoff auf. Dieser ist wohl nun deutlich haltbarer. (Glaubensfrage?) :?:

Ich hatte zwar eine mit "Gußschaufelrad" gesucht (die Herstellerbeschreibungen sind allesamt dürftig), und war der Ansicht die Hella-Behr hätte eine, aber letztlich bin ich für den Senator/Monza doch nicht fündig geworden.
Dateianhänge
R0042227.JPG
R0042227.JPG (211.25 KiB) 7252 mal betrachtet
R0042228.JPG
R0042228.JPG (218.91 KiB) 7252 mal betrachtet
R0042230.JPG
R0042230.JPG (211.53 KiB) 7252 mal betrachtet
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Wasserpumpe

Beitrag: # 1023Beitrag HolgerBY »

Hier noch komplett.
Dateianhänge
R0042229.JPG
R0042229.JPG (212.86 KiB) 7251 mal betrachtet
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Wasserpumpe

Beitrag: # 1025Beitrag gentleman-driver »

Hallo Holger,

es gibt verschiedene Ausführungen. Das ist richtig :!:

Bisher kannte ich:

- Original mit Grussrad (was ich neu gekauft und bei der Motorrevision verbaut habe)
Diese gibt es mit: "9" Schaufeln = 4 Zyl.-Ausführung und mit "12" Schaufeln die unbedingt für 6 Zyl.-Ausführungen
zu verwenden ist. Das mehr an Schaufeln erhöht die Zirkulationsmenge in gleicher Zeit und erreicht damit
eine Reduzierung einer Überhitzung des hinteren Motorteils.
Auch heute noch erhältlich (z.B.: Fa. Trost)

- Die mit "Blechschaufelrad" die ehe rnicht zu empfehlen ist = billiger Internetschrott :!:

- Jetzt Deine Version mit "Kunststoffschaufelrad".
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Wasserpumpe

Beitrag: # 1026Beitrag HolgerBY »

Ja, die Differenzierung 4-/6-Zylinder mit den 9 bzw. 12 Schaufeln kenne ich auch. Nur habe ich eben jetzt auch von einer Wasserpumpe mit "großem" Rad von 92mm gelesen, die ebenfalls 12 Schaufeln hat, aber preislich bei stolzen EUR 180,- liegt (zum Vergleich: Opel Original ca. EUR 100,-), und ich nicht weiss, ob die überhaupt mit dem Viscolüfter zusammenpassen.

Interessant wäre zu wissen, was Opel früher original verbaut hat, eben vom Durchmesser "kleine" oder "große" 12-Schaufelgussräder.

Dirk Lohmann hat allerdings die günstigen "Blechvarianten" von QH als nicht so schlecht empfunden, wenn ich es recht interpretiert habe. Die hat er in seinem Rennmonza drin, der entweder lange steht, oder eben recht stark gefordert wird. Und er scheint zufrieden zu sein.

Also ist die "Wasserpumpenproblematik" im Senator/Monza vielleicht überholt bzw. unberechtigt? (...vorausgesetzt, man hat die 12 Schaufeln...)
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Wasserpumpe

Beitrag: # 1027Beitrag gentleman-driver »

Auf Grund deiner genannten exorbitanten Preise für Wasserpumpen habe ich mir die Mühe gemacht und meine
Unterlagen / Quittungen raus- und durch zu suchen. Denn ich war der Meinuung das die, die ich
bei der Fa. Trost 10/2012 gekauft habe und der "originalen" entspricht, preisgünstiger war.
Siehe da, so isset :!:

Sie ist von SKF / VKPC 85600 und kostete mich: 87,23 € inskl. MwSt. & Dichtung.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Wasserpumpe

Beitrag: # 1028Beitrag HolgerBY »

Ah, von SKF!

Danke für die Mühen, und die Teilenummer! Vielleicht bestelle ich dann doch noch eine SKF zum Vergleich.

Nachtrag:

Ich habe bei meinem Anbieter gesehen, dass er diese SKF Pumpe auch anbietet. Interessanterweise ist diese dort sogar billiger als "meine" Behr-Hella.
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Wasserpumpe

Beitrag: # 1063Beitrag HolgerBY »

Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich war der Ansicht, dass QH Blechschaufeln hätte.
Es ist leider kaum möglich aus den Beschreibungen/Bildern von Anbietern die Materialart der Schaufeln herauszubekommen, und am Preis eben auch nicht wie ich feststellen musste...

Dennoch, ganz verstehe ich die Sache mit den 3 "Gleichherstellern" nicht:

Ich habe ja eine Behr-Hella (Behr alleine gibts ja nicht mehr, Kooperationsunternehmen) Wasserpumpe gekauft. Es gibt laut deren Listen auch nur ein passendes Modell für den Senator/Monza, und dieses habe ich bestellt und eben eine mit Kunststoffrad erhalten. Interessanterweise stehen auch keinerlei Nummern auf der Wasserpumpe, nur eben der Hinweis darauf, dass sie in Italien für Behr-Hella hergestellt wurde.

Wie kann dann SKF, QH UND Behr-Hella den gleichen Hersteller haben?

Nachtrag:

Ich habe mal nach QH gesucht und QCP2100 gefunden, mit Bildern! Und siehe da, es ist optisch die gleiche Pumpe wie die von Behr-Hella! Auch mit Kunststoffrad, und als Unterscheidungsmerkmal hat sie wie die Behr-Hell nur einen Aufkleber mit QH Logo auf dem Rad für den Viskolüfter!

Ich vermute mal, die haben aus Kostengründen dann wohl den "tatsächlichen" Hersteller gewechselt...
Pfoxi
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 12. Mai 2013, 20:07:03

Re: Wasserpumpe

Beitrag: # 1064Beitrag Pfoxi »

Die Teile kommen doch bestimmt eh alle aus dem gleichen Werk und werden nur je nach Kunden umgelabelt
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Wasserpumpe

Beitrag: # 1087Beitrag HolgerBY »

Falls es jemanden interessiert:

http://www.edelschmiede.com (sehr gute Teile) bietet jetzt eine Wasserpumpe mit Gussrad und original Opel Dichtung für EUR 49,95 an.

Das Angebot hätte ich 2 Wochen vorher gebraucht... ;)
Antworten

Zurück zu „Technik“