Motor stirbt nach Kaltstart ab. Abschliessender 3.Teil

Pyro2610
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Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Abschliessender 3.Teil

Beitrag: # 1097Beitrag Pyro2610 »

So. Zurück aus dem Urlaub.
Freue mich über die vielen Gedanken und Beiträge die Ihr Euch gemacht habt.
Vielen Dank dafür.

Ich bringe morgen die Batterie zur Prüfung zum Verkäufer .
Diese sind Batterieprofis.
Mal sehen was sie zu diesem Thema sagen.

Holger muss ich Recht geben.
Laut zwei Fachzeitschriften ist es eine Unart die Kupplung beim Motorstart zu treten.
Es schadet tatsächlich der Technik.
Bei vielen neuen Autos, wie z.B. VW springt der Wagen nicht einmal an, wenn die Kupplung NICHT getreten wird.
Dies ist meiner Meinung nur durch die dadurch resultierende Sicherheit zu erklären.
Würde ich aus Versehen bei eingelegten Gang den Motor starten........
Rest ist klar.
Und deshalb kommt dieser Tipp auch von den Fahrlehrern......
Ich trete nun NICHT mehr die Kupplung.
Ist auch einleuchtend, warum das nicht gut ist für die Technik.
Holger hat es gut beschrieben.

Gruss
Volker
Pyro2610
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Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Abschliessender 3.Teil

Beitrag: # 1110Beitrag Pyro2610 »

Guten Tag an Alle,

Gesagt getan. Bin heute morgen zu dem Verkäufer der Batterie gefahren.
Diese haben einen Schnelltest gemacht, und spontan nichts aufälliges festgestellt.
Anbei der Ausdruck.
Sie behalten die Batterie zur Kontrolle ein paar Tage in der Firma.
Meine Batterie habe ich geladen und seit einer Woche steht sie unangeschlossen im Wagen.
Hier der Ausdruck.
Wenn sie doch tatsächlich in Ordnung ist, verstehe ich nicht, dass sie bei kühlen 8-10 Grad schon Probleme
beim starten macht.
Dabei bin ich ja auch jeden Tag gefahren. Also zu lange Standzeit kann nicht sein.

image.jpg
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Gruss
Volker
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gentleman-driver
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Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Abschliessender 3.Teil

Beitrag: # 1111Beitrag gentleman-driver »

Hallo Volker,

Frage:
Hast du kein universales Prüfgerät mit dem du "selber" die Batterie-Spannung
messen kannst?

Ist für kleines Geld zu erhalten und du kannst in dem Moment, wo sie schwach zu sein mag,
messen und somit aktuell den Wert = Zustand erfahren.

Stifte einfach auf die Batteriepole halten (Roter = Plus, Schwarzer = Masse) und ablesen. FERTIG!
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Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Abschliessender 3.Teil

Beitrag: # 1112Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

Ja, ich habe ein MULTI-METER.
Der Umgang ist mir ebenfalls bekannt.
Deshalb konnte ich Euch ja auch den Ruhestrom von 0,06 Ampere mitteilen.

Ich habe die Batterie mehrmals VOLL geladen (natürlich nicht hintereinander, sondern an verschiedenen Tagen), und dann am nächsten Morgen gestartet.
Da hatte sie ja auch den gleichen Wert wie auf dem Protokoll.

Ich denke mir einfach, daß Sie zwar genug Spannung aber nicht genug Kraft hat.

Wenn ich mir überlege, dass unser Astra ohne Ausstattung früher bei der 1.4 i Maschine mit 60 PS eine 44 AH, und der besagte Corsa 1.2i 45 PS eine 36AH
verbaut hatte, kann ich nicht glauben, daß eine 44 AH oder auch 55 AH für einen 30 E Motor
reichen soll.

Der Anlasser drehte auch schneller, als ich die Zusatzbatterie angeschlossen hatte.
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Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Abschliessender 3.Teil

Beitrag: # 1113Beitrag gentleman-driver »

Noch eine Frage:

Hast du einen Säureheber, um die selbige mal auf ihren Säuregehalt zu prüfen?

Ggf. kann man ja eine Kammer ausfindig machen, wo sich ein eventueller Kammerschluss anzeigt.
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Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Abschliessender 3.Teil

Beitrag: # 1114Beitrag HolgerBY »

Wenn eine Zelle defekt wäre, hätte die Batterie keine 12,47V!

Jede der 6 Zellen Zelle liefert zwischen 1,75 und 2,4V, je nach Ladezustand. Wäre eine Zelle defekt (Plattenschluß), und alle anderen mehr als voll geladen, dann wäre die Gesamtspannung der Batterie deutlich unter 12V.

Die Batterie ist also völlig OK, aber ich denke das Fahrzeug wurde, wie bereits angedeutet, wohl länger nicht bewegt. Und man kann auch mit einer 36Ah Batterie ohne Probleme einen 6-Zylinder Benziner starten (...wenn sie vernünftig geladen ist...). Ich habe noch einen VW Bus mit einem 5-Zylinder 2.5 Liter Benziner. Der hat ab Werk eine 44Ah Batterie, trotz Sitzheizung, ABS, ESp, EFH, ESD, 2 Innenraumlüftern, 1 Zusatzlüfter Heizung...und klappt auch!
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Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Abschliessender 3.Teil

Beitrag: # 1115Beitrag Pyro2610 »

Klaus:

Keinen Säureheber
Völlig wartungsfrei. Kein Zugang möglich.

Holger:

Nein, der Wagen wurde bis letztes WE durchgehend bewegt.
Und mehrmals testhalber auch mit dem elektronischen Ladegerät immer wieder aufgeladen
Und dann morgens gestartet.

Selbst wenn die Lima nicht richtig laden würde:

Das Ladegerät zeigt mir ja den Abschluss des Vorgangs an.
Und danach habe ich ja den Startvorgang durchgeführt.Morgens bei kühlen Temperaturen.

Ich warte jetzt das Ergebnis von der Firma ab.

Der Fehler liegt bestimmt so nahe....... :)

Gruss
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Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Abschliessender 3.Teil

Beitrag: # 1116Beitrag HolgerBY »

...ja ist oft so...der Blinde will dem Blinden helfen... gg

Es gibt auch so wenig Sehende... :D

Hast Du denn mit der Zweitbatterie Deinen Monza mal über längere Zeit bewegt? Wenn dies keine Probleme gemacht hat, dann sollte es wirklich an der Batterie liegen. Ansonsten, vielleicht noch Anlasser?
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Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Abschliessender 3.Teil

Beitrag: # 1120Beitrag Pyro2610 »

Klaus,

Du hast doch ebenfalls einen Anlasser vom Omega/Senator vom Dirk käuflich erworben.
Hast Du diesen schon eingebaut. ?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass seit ich diesen Anlasser drin habe, daß der Motor nach Anspringen mit einer niedrigeren
Drehzahl anläuft.

Dies fällt mir nämlich noch zu diesem Hauptthema ein.

Vielleicht ist dieser neuere modernere Anlasser eigentlich gar nicht geeignet für unseren Monza.

Soll heissen. Das er mit niedriger Drehzahl startet, bedeutet ja eine Veränderung und vielleicht einer Verschlechterung
von wichtigen Vorraussetzungen in der Technik. Puhhh.

Gruss
Volker
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Re: Motor stirbt nach Kaltstart ab. Abschliessender 3.Teil

Beitrag: # 1124Beitrag gentleman-driver »

Pyro2610 hat geschrieben:
Klaus, Du hast doch ebenfalls einen Anlasser vom Omega/Senator vom Dirk käuflich erworben.
Hast Du diesen schon eingebaut. ?



Nein, habe ich noch nicht eingebaut!

Ich kann nur soviel dazu sagen, dass der Georg aus der Schweiz durch seine Omega-Schlachtungen
mehreren diesen Anlasser verkauft hat. Glaube, auch selber in seinem Mantzel-Kadett GT/E fährt.
Das von dir angesprochene ist nie Thema gewesen.
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