Wiederholter Motorschaden

Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 62Beitrag gentleman-driver »

Hallo,

am 15.8., Feiertag in Bayern, bin ich zum Karl nach Deggendorf gefahren.
Das sind ca. 170 km, davon die letzten 60 Autobahn.
Ausfahrt raus, Ampel rot und :

DUG DUG DUG wie ein Traktor, nachdem vorher auf der Autobahn thermischer Anstieg zu verzeichnen war.

Bis zum Karl vor die Türe noch geschafft. Ab da:


E N D E :cry: :x

Karl hat mich unaufgefordert nach Hause gefahren = 170 km hin + 170 km retur,
in seinem Monza, ohne Fragen, Murren oder Geld an zu nehmen.
Auch heute hat er mir zur Lösungsfindung bzgl. Rückholung meines Monzas sehr unterstützt und geholfen.

Jetzt bereit ein ganz grosses

DANKESCHÖN

an den Karl für seine selbstlose Hilfe. Ist nicht üblich, sondern sehr sehr selten und zeichnet ihn aus!


Fortsetzung folgt, habe momentan zu viel anderes zu organisieren.

:(
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 67Beitrag gentleman-driver »

Ursachenforschung !

Leider habe ich in den zurückliegenden Jahren mehrfach Motordefekte zu verzeichen.
Mit dem Neusten, muss ich die Erkenntnis ziehen, haben wir bisher "NUR" die Probleme, nicht die "Ursache" gefunden, geschweige behoben.

Es tritt "immer" das gleiche Symtom auf:

"Überdruck im Kühlsystem"

"ohne" heiss zu werden! :idea:


Wann:
Immer wenn ich längere Zeit über 170km/h und schneller fahre.
Also im höchsten Drehmomentbereich.
Auch hat er jetzt bei 190 km/h zugemacht, keine Geschwindigkeitssteigerung mehr, obwohl er ca. 215 - 220 km/h laufen sollte.

Folgen daraus unterschiedlich, ZKD durchgebrannt, Kolbenbruch.


Es wurde bisher gemacht:
- der Motor komplett gewechselt,
- der ZK komplett nach vorheriger generalüberholung inskl. Planen, da wir einen Haarriss im alten Kopf vermuteten.
- Wasserpumpe, Viscolüfter, Thermostat, Ausgleichbehälter samt Verschlussdeckel, Kühler.
- Komplette Abgasanlage erneuert, aus V4A mit gelochten Rohren (Absorbstionsprinzip) in den Töpfen, so das kein Schlingerblech sich hätte querlegen können.

Alles neu bzw. getauscht.

ALT:
Nachrüst-KAT von HJS R 207

Bildet der KAT so einen Rückstau, der sich dann noch Rückwärts bis hin zum und in den Motor staut, dass da dann so ein Überdruck entsteht und das schwächste Teil hops gehen llässt :?: :?: :?: :?:

Wer kann mir bitte dahin gehend verlässliche Info geben :?:

Dringend, bitte. Ich verzweifle :cry:

Danke.
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:45, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
eddiek
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 10. August 2012, 10:01:43

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 71Beitrag eddiek »

Namds,

wie ich schon in dem anderen Fred geschrieben habe sind die alten G-Kats IN DER REGEL NICHT so wirklich vollast/hochgeschwindigkeitsfest.

Was für Sprit fährst du? Vielleicht ist das Hochgeschwindigkeitsklopfen,dazu würde der Leistungsverlust passen.

Wenn der Motor irgendwann nach Anzeige zu heiss wird und die Rüberndichtung durchbrennt (da gibts aber eine temperaturfestere für die G-Katmotoren) dann kann das halt auch seine Ursache im Motorklopfen , zu magerem Gemisch oder irgendeiner Suboptimalität im Kühlsystem zusammenhängen.

Der 280 er M110 Motor im Benz kam wegen in der Folge auftretender Motorüberhitzung in Richtung Vollastbereich so garnicht auf G-Kat Nachrüstung klar.

Das sind die alten 3 l Motoren schon neu und serienmässig nicht gewesen, der ams Dauertest Senator hat einen Motorschaden durch Kurbelwellenbruch erlitten, dies wurde durch mehr Gegengewichte an der Kurbelwelle beseitigt.

Wie sehen denn die Kolbenschäden aus?

Noch was vom Dirk http://senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzITP ... TM9EkUBBVT


Andreas
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 73Beitrag gentleman-driver »

Hallo Andreas,

es ist ein "Nachrüstkat von HSJ, Typ: R 207, "kein" G-Kat! 2 rohre in "EINEN" Kat rein und 2 wieder raus.

Sprit fahre ich: Super 95 = E 5 + Benzinzusatz "Speed" von Liqui Moly.

Mein Monza ist original nicht mit Kat konzepiert worden. Somit passt die Nachrüstung nicht. Davon bin ich inzw. voll überzeugt. Er wird auch unwideruflich entfernt.

Thema Kurbelwelle. Ja das war mal! Trifft nicht zu weil ein C30NE inzw. verbaut und dort die gleichen Probs auftraten wie zuvor bei 2 E30 Motoren.

Monza ist seit gestern in der TG. Wann und ob ich den Kopf abnehme steht noch nicht fest.

Suche vorranig einen C 30 NE mit +- 100.000 km zum wechseln.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
eddiek
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 10. August 2012, 10:01:43

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 76Beitrag eddiek »

Moin,

wenn das kein G-Kat ist, dann schmeiss den wieder raus und lass ihn ggfls. austragen.

Steuermässig macht das rein garnix mehr aus und das gerne gebrachte Argument der "verbotenen" Verschlechterung der Abgaswerte stimmt nicht.

Das Fahrzeug darf nur nicht schlechter werden als zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung vorgeschrieben.

Super 95 ist für die "Alten" zu wenig klopffest (die C30 NE haben den Umstellstecker im Kabelbaum auf 91/95 Oktan im Serienabelbaum) , mein 30E klingelt jedenfalls recht heftig beim Beschleunigen mit Super 95 im Tank. Hochgeschwindigkeitsklopfen ist erheblich gefährlicher, weil es in den Fahrgeräuschen untergeht.

Irgendwas ist da aber auch mit den Thermostaten und falschem Wasserweg, vielleicht liegt es daran.

Andreas
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 78Beitrag gentleman-driver »

Um Missverständnisse zu vermeiden, eine Chronologie.

1997 ist dieser HJS Kat, R 207, von der tunig-Fa. Mantzel eingebaut worden.
In dem mir vorliegenden Angebotsschreiben der Fa. Mantzel wird von einem "G-Kat" gesprochen. In dem technischen Bericht, Nr. 11.99.350.00 überwiegend zu BMW-Fahrzeugen bezug genommen. Wie auch immer und mag verstehen wer auch immer.

Steuerbescheid / Änderung von 1997 mit dem Vermerk: km-Stand 69.394

Fakt ist, 1996, ca. 1 Jahr zuvor, hat der Vater seinem Sohn den Monza übergeben. Dieser hat ihn kaum gefahren, eher nur alle 18 Monate bzgl. TÜV / ASU zugelassen und ca. 500 km gefahren. Das bis ich den Monza 2003 kaufte.

Ich kaufte den Monza mit 88.000 km. Somit ist er von 1996 - 2003 = 7 Jahre weniger als 18.000 km gefahren worden.

Somit ergibt sich für mich die Schlussfolgerung:
Der Monza wurde mit dem Nachrüstkat "NIE" voll belastet und das über eine längere Strecke. somit konnte das Problem eines Rückstaus vor dem KAT, der sich dann bis zum Motor zurück bildet nie auftreten.

Erst ab meinem Kauf ging der originale 3,0E drauf, ein ersatz 3,0 E. Dann wurde ein C30 NE eingebaut und weil die gleiche Problematic anhielt, von mehreren Seiten ein "Haarriss" im Kopf als Ursache diagnostiziert wurde, in 01/2012 der Kopf gewechslt. Jetzt am 15.8.2012 so gesehen der 4te Motor hobs gegangen.


So der Rückblick, nun die Tatsache = das Zündkerzenbild.
Hier mal Photos dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einzeln, von li. nach re.:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ventildeckelöffnung & Verschluss:

Bild

Das frische Motor-Öl ist jetzt bräunlich, über Max am Ölmesstab, weil nach abstellen des Monza und abkühlen des Motors reichlich Kühlwasser über den 2ten Zyl. reingeflossen ist.

Bitte Eure meinung dazu.

@ Andreas,

- Lt. Opel-Unterlagen sind die Motoren mit 95 ROZ fahrbar!
- Dein zitierter Wert: "91 ROZ" = Normalbenzin, wird nicht gefahren.
- Hochgeschwindigkeitskolpfen? Bei ca. 4.000 - 4.500 U/min im 5ten Gang = + - 180 km/h, kann kaum davon gesprochen werden, oder?

Wasserpumpe, Thrmostat, Kühler, Ausgleichsbehälter + Schraubverschluss NEU ! Abgasanlage "BIS" auf den KAT, komplett neu (Handangefertigt im Fachbetrieb, keine Schlingerbleche / -wände).

Da brät mir doch einer nen Storch, wenn die Ursache nicht dieser dämliche Nachrüst-KAT ist.
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:45, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
sab1980
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 23. August 2012, 16:29:37

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 80Beitrag sab1980 »

Moin Klaus! Ich verfüge leider nicht über soviel Detailwisen wie Ihr, aber wenn man laienhaftig nach dem Ausschlussverfahren geht, kann der Kat nur die Ursache dafür sein! Vermute ich... ;)
eddiek
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 10. August 2012, 10:01:43

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 81Beitrag eddiek »

Hallo Klaus,

hat er denn eine Lambdasonde? Weil ohne ists kein G-Kat :D

Ist irgendwas an der Gemischaufbereitung so regelungsmässig angeschlossen?

Hochgeschwindigkeitsklopfen kann eigentlich bei jeder höheren Geschwindigkeit auftreten, man hört es halt nicht .

Ist hier gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%2 ... gsmotor%29

2 Gugglebergs (der rotmarkierte Text ist meiner Meinung nach in deinemFall sehr relevant)

"Zu unterscheiden sind Klopfen und Klingeln. Klopfen, von der Geräuschentwicklung einem Hammerschlag gleich, entsteht vorrangig beim Beschleunigen unter Volllast. Motorklingeln, auch Hochgeschwindigkeitsklingeln genannt, ist entsprechend bei konstanter Volllast mit hohen Drehzahlen als leises Schwirren erkennbar. Beides ist schädlich für den Motor."


": Verhinderung des Klopfens

" Durch folgende Verfahren ist es möglich, diese unkontrollierten und motorschädigenden Selbstentzündungen zu verhindern:

Verschiebung des Zündzeitpunktes in Richtung spät; verschiebt die Hitzeentwicklung in den Expansionstakt, Ausgangsleistung reduziert sich; bei modernen Motoren durch elektronische Klopfregelung realisiert
Vermindern der Last, also des effektiven Mitteldrucks
Erhöhen der Motordrehzahl und infolge eine schnellere Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront, so dass diese den Gemischrest vor dessen Selbstzündung erreicht
Anreicherung der Kraftstoffzufuhr zum Kühlen des Verbrennungsraumes (steigert Verbrauch ohne Leistungssteigerung)
wirkungsgradmindernde Begrenzung des Verdichtungsverhältnisses
klopffester Kraftstoff (Benzin mit hoher Oktanzahl wie verbleites Benzin oder Superbenzin)

Einspritzen von kühlenden detonationsverhindernden Substanzen "

Die abgebildeten Zündkerzen sind vermutlich die Bosch WR 78 G , die sind für einen Motor mit vermutlcihen Hitzeproblemen zu warm.



Andreas
Zuletzt geändert von eddiek am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 90Beitrag gentleman-driver »

Senator hat geschrieben:
Die Zündkerzen sehen bis auf die unterste leider ALLE Schei..aus!
Der Motor hat bereits länger Öl verbrannt und das Öl scheint auch von schlechter Qualität / Beschaffenheit gewesen zu sein..da die gezeigten Ablagerungen typisch unverbrannte Additive aus dem Öl sind..zudem scheint auch etwas Wasser bei einigen Zylindern längerfristig in kleinstem Maß mitverbrannt geworden sein.



Das lässt sich dahin erklären, dass durch die defekte ZKD nicht nur Kühlwasser verbrannt wurde, sondern auch Motoröl welches über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den den Ansaugtrakt gedrückt wurde. Bei der Demontage des Winkelschlauches, zw. LMM und Ansaugbrücke, Öl vor zu finden war.


Senator hat geschrieben:
Gerade die verwendeten WR 78 G Kerzen hätten solche Ablagerungen durch Ihren erweiterten Wärmewert gut abbauen können..wenn die Menge der immer zugeführten unverbrannten Schwebstoffe im Brennraum nicht SO hoch gewesen wären.



Klar, in Summe was an Wasser & Motoröl durch die defekte ZKD zw. Eintritt der Beschädigung und dem Motorabstellen, in den Brennraum kam, war die Menge an Schwebstoffen zu hoch.


Senator hat geschrieben:
Motoren brauchen Regenerationsphasen im Brennraum..also auch Belastungen um Ablagerungen abzubrennen.



Die bekommt, bzw. bekam er ja auch. Hatte längere Phasen Autobahn mit 170 km/h und auch Beschleunigungen bis in den Drehzahlbegrenzer. Jedoch nicht in Länge und Höhe der Belastung wie es jetzt war. Es ist nicht so, dass ich nur "Schleiche"! (Dann hätte ich mir auch einen 2,0 ltr. Monza kaufen können).


Senator hat geschrieben:
Aufgrund der gezeigten Kerzenbilder würde ich mal auf eine derbe Material-Brennraum-Überhitzung tippen..da das GESAMTE verkokte Material rund um den Brennraum nur noch unzureichend Hitze abführen konnte..und so das schwächste Glied..also der Bereich der Stirnfläche der Kopfdichtung!..nachgegeben hat..wohl auch weil der Gegendruck der Abgasanlage durch den strömungstechnisch unzureichenden Katalysator eine weitere Ableitung der Brennraum-Hitze erschwert hat.



Überhitzung, ja dem stimme ich zu und sehe wrklich das Basisproblem im KAT. Dieser wird unwiderruflich & unverzüglich demontiert (Mit Haut & Haar)


Senator hat geschrieben:
Einige Faktoren in der Summe haben diesen Motor geschädigt.



Für mich nach intensiver Betrachtung der Chronologie der zurück liegenden Schäden ist es der "KAT"! Von dort aus entstanden die weiteren Schädigungen.

Mal sehen wie es Motorentechnisch weiter geht. Noch steht er in der TG.
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:45, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 99Beitrag gentleman-driver »

Hallo,

heute ist Karl gekommen und wir haben den Zyl.-Kopf abgenommen.

Erfreulicher Weise konnten wir keine Beschädigung am Zy.-Kopf feststellen.
Auch mit dem Haarlinial geprüft = absolut gerade.

Die ZKD zeigt einen Schaden, der erklärbar ist, auch hier nix was uns hätte Sorgen bereiten müssen.

Wir atmeten tief durch, doch dann :o

das hier:


5. Zylinder / Kolben:

Bild

4. Zylinder / Kolben:

Bild

Überhitzung, wie befürchtet, vom Rückstau KAT.


Damit hat sich alles Weitere erledigt.

Monza muss stillgelegt werden, habe keine andere Lösung.


:( :x :cry:
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:45, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Technik“