Wiederholter Motorschaden

HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 924Beitrag HolgerBY »

Nein, es gibt keinen "besonderen" Grund. Ich dachte, Du würdest das rein aus Interesse machen, wie "sauber" er nun läuft, eben im Gegensatz zu den bekannten Bildern von vor gut einem Jahr.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 985Beitrag gentleman-driver »

Was ich schon länger hab testen bzw. prüfen wollen, den CO-Gehalt.

Ich habe den Eindruck, der ist zu hoch. Wenn ich mir die Endrohre so ansehe, sehen die mir
viel zu schwarz aus. Zumal nach der letzten langen Fahrt, einschliesslich der 2x maligen zügigen Autobahnfahrt.

Die hiesige Boschvertretung, Einmannbetrieb, hatte ich schonmal angerufen gehabt. Termin war
nicht zu bekommen, weil zu viele Aufträge vorlagen.

Jetzt bin ich spontan vorbei gefahren und konnte gleich dort bleiben.

Die Messung ergab einen IST-Wert von 2,750 CO.
SOLL-Wert soll 1,5 - 1,7 CO sein.
Wir stellten ihn dann auf 1,540 ein.

Nun bin ich gespannt, wie was der Monza bei der bevorstehenden Deutschland-Rundfahrt (3 Tage ca. 1.700km)
an Verbrauch zeigt.

Werde berichten.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 986Beitrag HolgerBY »

Woher stammen eigentlich belastbare Soll-Werte für den CO-Gehalt? Es kursieren ja mehr Werte als Motortypen im Netz!

Laut Opel Werkstatthandbuch von 78 soll der CO-Wert beim 3.0E (L-Jetronic) max. bei 1,0 Vol% liegen. Bei Einstellung ist ein Wert zwischen 0,2 und 0,5 Vol% anzustreben.

Laut Dirk Lohmann soll er bei einer L-Jetronic zwischen 1,5 und 2,5 Vol%, bei der LE-/LE2-Jetronic zwischen 0,5 und 1,5Vol% liegen.

Laut einer Tabelle von Hendrik Karcher liegt der CO-Wert mit L-Jetronic bei maximal 1,5Vol%, mit LE-Jetronic bei max. 0,5Vol% (bei Toleranz von + 1,0Vol% für Motoren mit hoher Laufleistung, und somit mit den Werten von Dirk Lohmann identisch).

Und nun erwähnst Du eine Spanne von 1,5 bis 1,7Vol%! :?:

Was sind denn die Vor- bzw. Nachteile eines zu hohen bzw. zu niedrigen CO-Gehalts? Soweit ich mich erinnern kann, sollte der CO-Gehalt so niedrig sein wie möglich, aber hoch genug, um einen einwandfreien Leerlauf zu gewährleisten.

Gibt es eine fundierte Erklärung? :?
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 990Beitrag gentleman-driver »

HolgerBY hat geschrieben:
Gibt es eine fundierte Erklärung?



Ich gebe mal die Info weiter, die ich dort erhielt.

- Zu "hoher" CO-Wert = viel zu fettes Gemisch kann bei starker Beanspruchung den ÖL-Film an der
Zylinderwand auswaschen, zum Abreissen führen. Bedeutet: "Kolbenfresser".

- Zu "niedriger" CO-Wert = auch wieder bei starker Beanspruchung bedeutet: zu wenig Zylinderraumkühlung
durch das Gemischt. Das führt zum Kolben-, bzw. Kolbenbodenbrand durch zu heisse Temperatur.
Auch wenn viel zu spät an viel zu hoher Kühlwassertemperaturanzeige zu erkennen.
Das hat Dirk auch auf seiner Seite beschrieben.

Zusätzlich magert das Steuergerät mit steigender Drehzahl das Gemisch ab.

Von daher ist es besser, ein wenig höheren als zu niedrigen CO-Wert zu haben.

Bei deiner Ansage: "Hendrik Karcher sagt ......." LE Jetronic 0,5 + +/- 1,0 Toleranz bin ich doch bei der Musik.
Sehe jetzt hier nicht das grosse Problem. Sind doch alles über 30 Jahre alte Herzen die mit modernem Sprit
aus kommen müssen.
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:46, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 991Beitrag HolgerBY »

Danke für die Antwort. Also hat es hauptsächlich negative Auswirkungen bei hoher Belastung. Das ist schon mal gut zu lesen... :)

Dennoch, woher stammen die Angaben?
Sind es Erfahrungswerte (was zu bevorzugen ist), oder hat Opel irgendwann mal "nachgebessert"?

Ich habe auf den AU-Bescheinigungen vom Senator fast jedesmal die Angabe eines anderen max. CO-Werts auf den Unterlagen stehen. Vermutlich weil heutzutage in der "Standardwerkstatt" Senator A gleich Senator A ist, egal welche Einspritzanlage nun verbaut ist.

Und Klaus, wenn Du schwarze Ablagerungen in den Endrohren erkennen kannst, wäre es vielleicht nicht doch auch ratsam mal einen Blick auf die Zündkerzen zu werfen?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute, unfall- und pannenfreie Deutschlandreise! ;)
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 1017Beitrag gentleman-driver »

HolgerBY hat geschrieben:
Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute, unfall- und pannenfreie Deutschlandreise!




DANKE.

Bin wieder zurück und was soll ich Euch sagen :?:

Sonntag:
Start 5.00 Uhr früh in Rosenheim bei 188.430 km.

Ankunft:
in Metelen an der hl. Tanke, beim Monzaguhru, um 13.00 Uhr nach genau 800 km. Davon ab dem Start
über 500 km Regen, Niesel, Nebel.
Durchschnittsgeschwindigkeit von 116 km/h, Verbrauch = 9,7 ltr. / 100 km.

Montag:
Sichtprüfung: alles OK = trocken und dicht. Motorölprüfung = nicht nennenswerter Verbrauch erkennbar.

Dienstag:
5.00 Uhr Abfahrt beim Monzaguhru nach Köln/Rövenisch. Ankunft um ca. 7.30 Uhr nach 192 km,
8.00 Uhr-Termin, um die VSD zu erneuern. (Garantie)

13.00 Uhr Abfahrt nach Arnheim bei Würzburg. Ankunft dort um 16.30 Uhr nach 393 km. Dort erledigt was
zu erledigen war, eine 3 Meter Balkonmarkise auf's Dach, samt Lastenträgern und um 18.00 Uhr wieder los,
zur letzten Etappe, nach Hause. Ankunft um 22.30 Uhr in der TG bei einem Kilometerstand von 190.159 km.

In SUMME: 1.730 km in 17 Std., 100 km/h Schnitt über "Alles" mit 9,3 ltr. / 100 km.

Mittwoch:
Sichtprüfung: 2 handgrosse Wasserflecken vorn unterm Monza. Daruntergelegt, nachgeschaut, Wasserpumpenwelle undicht :?:
Haube auf, detailiert nachgegangen. Heizungsschlauch an der Wasserpumpe leicht feucht. Schelle lies
sich nachziehen. Denke, damit ist jetzt alles OK.
Motorölstand = ca. 7 mm = 1/3 vom Sollbereich unter Max. Alles bestens.

Diese Fahrt zeigt, die verloren gegangene OPEL-Zuverlässigkeit ist wieder da, dank sehr guter Team- & arbeit,
von Georg und mir bei der Motorrevidierung vor einem Jahr.

Beide alten Böcke sind jetzt müde und haben sich eine kleine Pause verdient. ;)
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:46, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 1019Beitrag HolgerBY »

Freut mich, dass alles so problemlos geklappt hat! :)

Aber der Verbrauch ist schon fast "sensationell" niedrig! Unglaublich, wie sparsam der "neue" Motor im "alten" Monza läuft! Scheint eine echt tolle Kombination zu sein!

Ist das Endrohr des Monza jetzt wieder "sauberer"?
Wobei, so richtig "blei-grau-sauber" nach langen, schnellen Autobahnetappen waren die Endrohre zuletzt Ende der 80er Jahre, kommt mir so vor... ;)

Und da Du kurz Deine neue Wasserpumpe angesprochen hast, habe ich dazu einen Thread aufgemacht. :!:
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Wiederholter Motorschaden

Beitrag: # 1024Beitrag gentleman-driver »

HolgerBY hat geschrieben:
Ist das Endrohr des Monza jetzt wieder "sauberer"?



...... das Endrohr ....... :?:

"Die Endrohre!" ;)

JA, sauberer, nix schwarz sondern rehbraun / leicht bräunlich wie man es auch nennen möchte.

HolgerBY hat geschrieben:

"blei-grau-sauber" nach langen, schnellen Autobahnetappen



Richtig, auf das war ich aus, ob es so kommt. Lag wahrscheinlich am Bleizusatz, das es zu einer "Grau-Färbung" damals kam.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Technik“