Hallo und Guten Morgen,
auf Grund eines erneuten Motordefektes such ich Kontakt zu Jemanden,
der umfangreiches Wissen zu Nachrüst-Kat hat.
Speziell zu Aufbau = Keramik & Rückstau.
Ist mir zur Ursachenfindung sehr sehr wichtig.
Hier antworten oder mir eine e-mail mit Rufnummer (Festnetz oder D1) an:
gentleman-driver(at)cablenet.de
senden, ich rufe dann an.
Vielen Dank im Vorraus.
Nachrüst-KAT
- gentleman-driver
- Moderator
- Beiträge: 3039
- Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
- Wohnort: Rosenheim
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Freitag, 10. August 2012, 10:01:43
Re: Nachrüst-KAT
Namds,
kennst du das hier vom Dirk Lohmann?
Der Dirk hatte auch mal was zu Nachrüstkats geschrieben,irgendwie war das Fazit, dass das zum Großteil nix taugt, ich finde das aber grade nicht.
http://senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ1ITP ... TM9EkUBBVT
Die alten G-Kat Nachrüstsätze egal von welchem Hersteller und egal für welchen Hersteller taugen mangels Vollastanreicherung nix, weil bei Vollast halt auch mit dem mageren Lambda 1 gefahren wird, zeitgenössische G-Kat K-Jetronic Serienfahrzeuge hatten einen später aus Imagegründen eleganter gelösten Vollastabschalter für die G-Katregelung.
Hier beispielsweise in Drosselklappennähe zu sehen, das etwas s-förmig gebogene federstahlteil mit dem rechteckigen Kästchen .
Mehr weiss ich da auch nicht,welcher Art sind denn deine Motorschäden?
Andreas
kennst du das hier vom Dirk Lohmann?
Der Dirk hatte auch mal was zu Nachrüstkats geschrieben,irgendwie war das Fazit, dass das zum Großteil nix taugt, ich finde das aber grade nicht.
http://senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ1ITP ... TM9EkUBBVT
Die alten G-Kat Nachrüstsätze egal von welchem Hersteller und egal für welchen Hersteller taugen mangels Vollastanreicherung nix, weil bei Vollast halt auch mit dem mageren Lambda 1 gefahren wird, zeitgenössische G-Kat K-Jetronic Serienfahrzeuge hatten einen später aus Imagegründen eleganter gelösten Vollastabschalter für die G-Katregelung.
Hier beispielsweise in Drosselklappennähe zu sehen, das etwas s-förmig gebogene federstahlteil mit dem rechteckigen Kästchen .
Mehr weiss ich da auch nicht,welcher Art sind denn deine Motorschäden?
Andreas
- gentleman-driver
- Moderator
- Beiträge: 3039
- Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
- Wohnort: Rosenheim
Re: Nachrüst-KAT
KAT ist raus
Im Rahmen der TÜV-Prüfung nach §23 zur H-Anerkennung habe ich den Nachrüst-Kat heute austragen lassen.
Somit hat der Monza wieder seine Originalität erreicht, was die Abgasanlage betrifft.
Die Schlüssel-Nr. 77 entfällt und 0098 wieder erreicht. Alles nach § 47, 47c, 47d, 48 der Bau und Betriebsvorschriften.
Paralell dazu ist auch die Anfertigung der Abgasanlage aus V4A nach Vorlage der Originalen bestätigt & dokumentiert worden.
Der Sound ist bestens
Die Motorleistung
Jetzt nur noch das Warten auf den Tag der EZ und Umschreibung auf "H"
Im Rahmen der TÜV-Prüfung nach §23 zur H-Anerkennung habe ich den Nachrüst-Kat heute austragen lassen.
Somit hat der Monza wieder seine Originalität erreicht, was die Abgasanlage betrifft.
Die Schlüssel-Nr. 77 entfällt und 0098 wieder erreicht. Alles nach § 47, 47c, 47d, 48 der Bau und Betriebsvorschriften.
Paralell dazu ist auch die Anfertigung der Abgasanlage aus V4A nach Vorlage der Originalen bestätigt & dokumentiert worden.
Der Sound ist bestens
Die Motorleistung
Jetzt nur noch das Warten auf den Tag der EZ und Umschreibung auf "H"