Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

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gentleman-driver
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Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1283Beitrag gentleman-driver »

Hier möchte ich mein nicht vorhandenes Wissen zur Servolenkung gerne erweitern.

Konkrete Situation gibt Anlass dazu.

Habe unter meinem Monza in der TG einen "kleinen" Ölfleck vorgefunden. Einen "roten" auf Kleenex-Papier.
Drunter gelegt und geschaut. An den Ölkühlerschläuchen, die unterhalb der Servo-Pumpe verlaufen hing ein weiterer roter Tropfen.

Servo sauber geputzt, zur weiteren Beobachtung.

Verschlussgummi in Ordnung, Ölstand min.

Doch nun zu den Fragen:
- Ist vorne ein Simmering zur Riemenscheibenwelle?
- Wenn ja, kann der undicht werden?
- Kann der getauscht werden?
- Wenn, wie?

- Wann sollte das Öl mal erneuert werden?
- Wenn ja, wie ?
- Was für Öl und welche Menge?

So, nun hoffe ich auf hilfreiche Antworten.
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HolgerBY
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Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1285Beitrag HolgerBY »

Ja, da ist ein Wellendichtring (948377). Es gibt aber auch noch einen Dichtring zwischen Pumpe und Ölbehälter (950200). Es gibt einen Dichtungssatz (1609055) in welchem beide (und weitere) enthalten sind, falls noch lieferbar.

Jede Dichtung wird irgendwann undicht werden. Die einen vor 30 Jahren, die anderen danach...

Wie man den Austausch vornimmt, kann ich nicht sagen. Kann aber aufgrund des Aufbaus der Pumpe nicht kompliziert sein. Ausbauen sollte man sie dazu dennoch.

Diese Servoöle sind wie so oft "lebenslange" Füllungen. Also gibt es kein Wechselintervall. Jedoch muss auch hier gesagt werden, dass ein 30 Jahre altes Servoöl sicherlich nicht mehr den Ursprungsspezifikationen entspricht.

Wechseln sollte man es grob gesagt folgendermaßen, mit 2 Personen (ohne Gewähr):
Ölbehälter leersaugen. Mit neuem Öl befüllen. Rücklaufleitung am Ölbehälter abmontieren (sollte der nichtverpresste Schlauch sein - testen!), mit einem durchsichtigen Schlauch verlängern, oder direkt in ein durchsichtiges Gefäß einführen. Motor starten. Nun sollte der 2. Mann am Lenkrad langsam von links nach rechts und umgekehrt drehen, damit die Ölpumpe arbeiten muss. Dabei den Ölstand im Behälter kontinuierlich auffüllen, bis in dem durchsichtigen "Rücklaufschlauch" neues Öl sichtbar wird. Dann Motor abstellen, Rücklaufschlauch wieder montieren und Ölstand nach Markierung im Öldeckel korrigieren.

Füllmenge (ca. 1.0L) und Ölspezifikation (Automatiköl ATF Dexron D, bzw. eher Dexron IID und "neuer") finden sich in der originalen Opel Senator/Monza Betriebsanleitung.
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gentleman-driver
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Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1286Beitrag gentleman-driver »

Hallo Holger,

vielen Dank für die sehr detaillierte Beschreibung.

Hört sich ein wenig kompliziert an (Für mich jedenfalls), was mind. den äusseren Dichtringwechsel betrifft.

Alleine und nur einen TG-Platz, schlechteste Voraussetzung für eine Reparatur.

Gibt es eine Schnittzeichnung und oder Arbeitsanleitung darüber?

Auf alle Fälle bin ich schon mal schlauer geworden.

;)
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HolgerBY
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Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1287Beitrag HolgerBY »

Hallo Klaus,

wieso kompliziert? Du hast doch schon bei Deiner großeb Motorrevision mitgeholfen? Da kann doch diese kleine Pumpe kein wirkliches Problem darstellen, oder?

Es ist ja auch kein dringend abzustellender Mangel. Warte doch bis zu den nächsten warmen Temperaturen. Ich habe ja auch weder Garage (voll) noch Werkstatt, und muss auch "fast" alles wetterabhängig im Freien machen.

Und wegen der Schnittzeichnung (und den Teilenummern): Schau Dich mal auf Dirk Lohmanns Homepage um. Dort habe ich meine Infos "geklaut"! :D

Aber eine Arbeitsanweisung habe ich auch grade nicht zur Hand.
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Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1288Beitrag gentleman-driver »

Jo, abwarten klar. Es ist wenn im Anfangsstadium der Undichtigkeit.

Inzw. hatte ich ein Telefonat.
Er, selber Monzafahrer und Mechaniker, sagte mir:
"Es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil" und somit nicht zur Reparatur geeignet.
Er selbst hat sich mal mit der Servo aus einander gesetzt und sagte mir:
"Die Riemenscheibe wäre auf die Welle aufgepresst. Somit ohne Beschädigung nicht ohne weiteres
runter zu bringen.2

Hier ein Bild zum Abgleich ob wir über die selbe Ausführung sprechen.
Gelb markiert, dort wo es raus kommt:

Bild

Bild

Bild

Hier die Rückseite, wo soll dort der hintere Simmering sein?

Bild

Für mich schaut es so aus, das eine Reparatur nicht möglich ist, nur der Austausch der gesamten Servo.

Bitte um weitere Meinungen.

P.S.: Wie zu erkennen ist, ich fahre "originalen" OPEL-Keilriemen :mrgreen:
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Pyro2610
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Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1289Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

Hier sind zwei Vorschläge von mir:

1.http://www.dropstop-universal.de

Diese Dichtzusätze sind problemlos und anerkannt. Oft mit guter Wirkung.
Probieren kann man es. Kostet nicht die Welt.
Habe mich lange im Netz darüber informiert. Nichts negatives gefunden.
Diese Mittel gibt es auch von WYNNS.

http://www.wynns.de/Index.php/de/x/30?cId=2&bId=774


2.gebrauchte Pumpen müßte der Dirk doch wohl für ne schmale Mark feilbieten.
In der Bucht bekommt man diese öfter gebraucht mal für um die 60 Euro.
Der Austausch ist ja ein Klacks oder Klax.?

Also ich würde erst mal den Zusatz nutzen. Laut Fachpresse wirklich seriöser Artikel.

Einen lieben Gruß
Volker :P
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Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1290Beitrag HolgerBY »

Ganz kann ich die Aussage nicht nachvollziehen:

Warum sollte Opel dann Ersatzteile für einen Austausch anbieten, wenn es technisch nicht machbar ist? Die Pumpe wird nach der Explosionszeichnung von vorne geöffnet. Hinten gibt es keinen "Simmerring".

Prinzipiell sind diese "Leck-Weg" Zusätze nicht mal abzulehnen. Da gibt es angeblich auch wirklich Hilfreiche. Dennoch würde ich zuvor zu einem Ölwechsel raten.

Nachtrag:

http://www.opel66-72.net/viewtopic.php?p=105752&sid=baf1098834ed8e3c4152997eacfa9165

Schau Dir mal diesen Link an. Dort wird eine Opel Record C/Commodore A Servopumpe zerlegt und überholt. Die ist ähnlich aufgebaut, wie die des Senator/Monza.
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Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1291Beitrag gentleman-driver »

Hallo Holger, danke für die PN.

HolgerBY hat geschrieben:Prinzipiell sind diese "Leck-Weg" Zusätze nicht mal abzulehnen. Da gibt es angeblich auch wirklich Hilfreiche. Dennoch würde ich zuvor zu einem Ölwechsel raten.


1. Wenn ich einen Ölzusatz verwenden werde, klar, vorher wird das Öl erneuert.

2. Ich rufen die Fa. morgen an und lass mir es erklären, bzw. frage nach ob es Sinn macht bei so alten Simmerringen.
Denn sie schreiben, wenn mal eingerissen, kaum bis keine Chance einer Abhilfe besteht.

Hatte beim Lohmann auch schon geschaut, bei Technik ect., nicht im Teilekatalog.

Da biete es sich an, eine gebrauchte zu erwerben (wie bereits schon geschrieben) diese zu zerlegen,
es wenigsten zu versuchen und mit neuen Simmerringen zu versehen.
Nach erfolgreicher Überholung dann einen Austausch vor zu nehmen.
So vermeide ich böse Überraschungen in Form, sollte die Überholung in die Buchs gehen,
der Monza dann ohne Servo irgend wo steht bis eine Neue da ist.

Danke.
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Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1292Beitrag eddiek »

Probier doch einfach mal den Zusatz.

Neues im dümmsten Fall noch vollsynthetisches Öl ist bei so alten Dingern meistens kontraproduktiv, was wurde beim Motorumbau eingefüllt?

Für Dichtheit mit nem Additiv kann dir keiner garantieren, probiers einfach.

Kostet wenn du dich dumm anstellst und teuerstens kauft +- 10€

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf

Wobei ich sowas nehmen würde ,zwar etwas teurer aber es gibt mehr fürs Geld :-)

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf

Die Pumpe ist so wies aussieht in sehr vielen zeitgenössischen Opel Modellen verbaut gewesen, da wird sich schon was finden lassen.


Andreas
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Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1293Beitrag gentleman-driver »

eddiek hat geschrieben:Neues im dümmsten Fall noch vollsynthetisches Öl ist bei so alten Dingern meistens kontraproduktiv, was wurde beim Motorumbau eingefüllt?


Bei der Motorrevision wurde die Pumpe im Motorraum vom Motor abgeschraubt und zur Seite gelegt.
Heisst: Vorhandenes (altes) Öl ist drin geblieben.

Danke für die 2 Links.
2 unterschiedliche Produkte für den selben Einsatz.
Auch dort werde ich mal anrufen und mir den unterschied des Einsatzes erklären lassen.
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