Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1296Beitrag gentleman-driver »

Habe gerade eine Telefonat mit einem Techniker von:

http://www.dropstop-universal.de

geführt.

Mir wurde viel detaillierte Info gegeben.

- Dieser siffende Simmerring ist genau das Einsatzgebiet für Drop Stop Additiv.
- Es führt dem Gummi Weichmacher zurück, lässt das Gummi wieder aufquellen.
- Somit schlisst sich der Abstand zw. verschlissene Gummilippenkante und Welle.

Zu meiner Frage zu dem Unterschied zw. Drop Stop und den Mitteln der Mitbewerbern hiess es:
Die MB verändern durch Zuführung des Additives die Viskosität des Öles. Lassen es dicker werden
um so das Austreten zu vermeiden.

Bei Pro Stop werden Weichmacher dem Gummi zugeführt / zurück geführt und lässt das Gummi aufquellen.

Selber hätten sie einen über Monate dauernden Langzeittest gemacht, zw. ihrem Produkt und denen der MB.
Sie haben alle 4 Wochen die Simmerringe rausgenommen, photographiert und vermessen = Alles Dokumentiert.
Letzt endlich sind sie zu dem Schluss gekommen, dass auf längere Sicht nur eine Verringerung des Abstandes
zw. Gummilippe und Welle die gewünschte Abdichtung bringt.

Persl. halte ich diese Art wirkungsvoller, dauerhafter und einleuchtender.

Weiter wurde mir geraten, dieses Additiv ins "alte" Öl beizugeben (250ml auf 4 Liter Öl),
3-4 Monate zu fahren, so lange dauert es in etwa bis der Gummiring aufgequollen ist. Dann einen Ölwechsel
vor zu nehmen. Dabei nur noch neues ATF Öl verwenden, kein Additiv mehr.

Was sagt ihr dazu :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
eddiek
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 10. August 2012, 10:01:43

Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1297Beitrag eddiek »

Das halte ich für eine sehr das eigene Produkt überschätzende Aussage.

Ich kenne nur die LM Produkte und die lösen ausgehärtete Gummis auch an.

Produkte der Wettbewerber schlecht zu machen finde ich zum (leider keinen Kotzsmiley gefunden)

Andreas
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1298Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

Das mir bekannteste Mittel auf dem Markt ist
http://www.lecwec.de
Dieser Zusatz wird oft in den bekannten Oldtimerzeitschriften beworben.

Und das bereits erwähnte
https://www.mathy.de/produkte/dropstop- ... ditiv.html

Mehrere Monate Fahrzeit wundert mich alledings.
Das soll bei Lecwec schneller gehen.

Laut info aus dem Netz sind die Wirkstoffe annähernd gleich. Sie lassen, wie bereits von Klaus erwähnt, das Gummi
aufquellen.

Ich würde LECWEC nehmen. Kannst dort auch mal anrufen und die Fachleute befragen.
Dann hast Du einen Vergleich.

Die Zusätze sollen in jedem Fall unschädlich sein.
Probiere es und berichte uns.

Gruss
Volker
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1299Beitrag HolgerBY »

Natürlich sind die Aussagen eines Herstellers immer positiv gegenüber dem eigenen Produkt formuliert. Deswegen ist Skepsis immer angebracht....

Ich selbst hatte noch nie das Problem einer undichten Servolenkung/-pumpe, aber in anderen Foren wird positiv über das "lecwec" Produkt berichtet (bei Hydraulikleckagen). Jedoch, wie Du bereits richtig hier wiedergegeben hast, helfen alle Produkte nur, wenn die Abdichtung keine mechanische Beschädigung aufweist.

Was also tun?

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich einfach mal das "lecwec" kaufen, und selbst den Versuch mit dem alten Öl starten (billiger). Angeblich soll sich ein Erfolg schon nach sehr kurzer Zeit (4 Wochen) bemerkbar machen. Wenns nicht klappt, dann muss die Pumpe sowieso raus, und man kann dann neues Öl einfüllen.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1301Beitrag gentleman-driver »

eddiek hat geschrieben:Produkte der Wettbewerber schlecht zu machen finde ich zum (leider keinen Kotzsmiley gefunden)


Gut, dass das zitierte Smiley nicht zu finden war, es ist auch bewusst nicht vorhanden und das ist auch gut so.

Andere Frage:
"Wo siehst du auch nur einen Hauch von Ansatz, das dich veranlasst das zu äussern?"

Was ich gesagt bekommen habe und hier postete, ist der Vergleich über die verschiedene Art der Wirkungsweisen
verschiedener Additiv-Anbieter. Also wo welches Mittel wie ansetzt.
Das ist doch Sinn & Zweck sich zu informieren um diese Unterschiede heraus zu finden und somit zu
einer besseren Kauf-Entscheidung zu gelangen.
Alles "OHNE" jegliche Bewertung, weder für den einen, noch für den anderen Anbieter.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
eddiek
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 10. August 2012, 10:01:43

Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1302Beitrag eddiek »

OK,

hier beispielsweise mal das RTFM Datenblatt zum LM 5135, so gut sollte man den Wettbewerb schon kennen, bevor man dem Kunden irgendnen unhalktbaren Mist erzählt!!

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... ditive.pdf
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1303Beitrag HolgerBY »

Ein schöner Satz...

Zitat: "Unsere Information stützt sich auf sorgfältige Untersuchungen und darf als zuverlässig gelten, dennoch kann sie nur unverbindlich beraten."
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1305Beitrag gentleman-driver »

Ich bin zu folgenden Entschluss gekommen:

Additive ein zu setzen, zu verwenden ist grundsätzlich eine "Glaubensfrage" und
eine Einnahmequelle des Herstellers.

So, was kann passieren :?:

Schlechtester Fall:
Nix, es bleibt beim der Undichtigkeit, Geld für Nix ausgegeben, Pumpentausch muss kurzfristig erfolgen :!:

Normalfall:
Es wirkt und ich komme auf alle Fälle in die wärmere Jahreszeit, um einen notwendigen
Pumpenaustausch durch zu führen. :)

Positiven Fall:
Es hält das, was der Hersteller verspricht, es ist & bleibt dicht. :D


Weiter habe ich mich auf allen Anbieterseiten umgesehen / informiert soweit wie es für mich
verständlich wurde.

Meine Entscheidung aus Sachverstand wie auch Bauchgefühl fiel auf das Produkt: [u]"Dropstop".

Weshalb, sage ich auch.
Ich habe etwas "zu sagen & zu fragen" und dieser Anbieter ist der einzige, der einen telefonischen
Kundenservice anbietet. Somit konnte ich mit einer lebenden Person = Techniker einen Dialog führen.
Nicht wie bei den Anderen, nur einen schriftlichen Monolog.

Ich werde es bestellen, ins alte Öl dazu geben und in ca. 3 Monaten einen Ölwechsel "ohne" Zusatz
vornehmen.

Was passiert, darüber halte ich euch auf dem Laufenden.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1308Beitrag HolgerBY »

Du hast es grundsätzlich richtig zusammengefasst. "Versuch macht kluch!"

Dennoch eine kritische Bemerkung am Rande. Auf der FAQ Seite dieses "DropStop"-Produkts steht folgender Satz:

Zitat: "In der Regel haben Servolenkungen in Autos 0,9 bis 1 Liter Ölfüllmenge. Für die Dosierung von DropStop ist das unerheblich, denn 250 ml können ohne Bedenken aufgefüllt werden, ohne die Funktion zu beeinträchtigen."

Ich würde jetzt nicht 250ml "zusätzlich" auffüllen! Das dürfte alleine schon aus Volumengründen scheitern. Diese Aussage ist meines Erachtens nach fast schon als fahrlässig anzusehen. Wer einfach unbedarft diese Menge hinzufüllt, wird schnell feststellen, dass gar kein Platz dafür vorhanden ist!

Darüber hinaus finde ich die Dosierungsanweisung insgesamt verwirrend:
Angeblich reichen die 250ml einerseits für bis zu 4L Motoröl, und sollen andererseits mit der gleichen Menge 1L Servoöl "verbessern" (Dosierung 1:4 (zusätzlich) oder 1:3 (an Stelle)?), obwohl in der Anleitung eine Dosierung von 1:16 empfohlen wird.

"Lecwec" hingegen gibt an, dass jeweils eine Menge von 3% der Gesamtfüllung des betroffenen Systems mit "Lecwec" ergänzt werden sollte. Dies ist für mich deutlich plausibler.

Auch wenn es MATHY seit Jahrzehnten am Markt gibt, finde ich solche Handhabungs-Aussagen fragwürdig.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Servopumpe, Hilfskraftlenkenung

Beitrag: # 1309Beitrag gentleman-driver »

Holger, danke für die Info / den Hinweis.

dieser veranlasst mich, dort noch mal anzurufen und diese Differenz ab zu klären.

Berichte dann über die erhaltene Antwort.

Vorab so viel, dass mir bei dem bereits geführten Telefonat ein Mischungsverhältnis von:
250 ml für 4 Ltr. Öl gesagt wurde. Ich gehe von ca. 1 Ltr. Servoölvolumen aus, ergo 62,5 ml
oder 3 doppelte Schnapsgläser voll :D .
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Technik“