Getriebe Rückbau

Benutzeravatar
REY-01
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Dezember 2013, 10:19:41
Wohnort: Wöllstadt

Getriebe Rückbau

Beitrag: # 1355Beitrag REY-01 »

Hallo Monza freunde,

nachdem ich jetzt noch etwas das Internet gewälzt habe und mir die 4 Gangschaltung bei meinem 2.5E A1+ (was eine Bezeichnung :D ) mir etwas unpassend erschien bei dem 6Zyl. kam mir der Satz des Verkäufers wieder in den Sinn das er eine neue Kupplung und anderes Getriebe verbaut habe.
Und da der wagen aber mit einer 5 Gang Schaltung ausgeliefert wurde, ist meine Frage was muss ich bei einem Getrag 265/240 Beachten oder Passen die aus dem Kadett/Manta usw. ohne Anpassungen direkt?

Denn ich weis jetzt schon das ich das 4 Gang Opel Getriebe verbaut habe mit vor Fett triefenden aber quietschendem Ausrücklager und defektem Ausgangswellen Dichtring.
Da ich das Getriebe eh ausbauen muss um das Ausrücklager zu tauschen wäre es ja möglich ohne Mehraufwand ein 5 Gang Getriebe einzusetzen, Benötige ich dann auch wieder eine Neue Kupplung (Grob, Feinverzahnt?) oder geht die vom Opel Getriebe ?, welches Schaltgestänge passt evtl. 1:1 und muss ich bei der Kardanwelle etwas beachten?

Für Infos wär ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe Rückbau

Beitrag: # 1356Beitrag gentleman-driver »

Sorry, ich kann die konkrete Frage nicht ganz verstehen.

Welches Getriebe ist aktuell drin :?:

Mit welchem Getriebe wurde der Monza original ausgeliefert :?:

Was für ein Getriebe soll jetzt rein :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
REY-01
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Dezember 2013, 10:19:41
Wohnort: Wöllstadt

Re: Getriebe Rückbau

Beitrag: # 1357Beitrag REY-01 »

Sorry mein Text ist etwas wirsch geworden..

Also drin ist ein 4 Gang Opel eigenes Getiebe

Rein soll entweder 5 Gang Getrag 265 Oder 240
das ist meine Frage welches Passt 1:1 mit der Schaltkulisse oder kann die Verzahnung von Kardan und Kupplung aufnehmen...
Dieser Beitrag ist für Personen mit Emissionshintergrund ;-)
Benutzeravatar
REY-01
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Dezember 2013, 10:19:41
Wohnort: Wöllstadt

Re: Getriebe Rückbau

Beitrag: # 1365Beitrag REY-01 »

Hmm schade an den überschaubaren Antworten ist wohl abzulesen das ein Getriebe tausch nicht all zu oft vorkommt beim Monza was ja wieder für die Fahrzeuge spricht :mrgreen:
Dieser Beitrag ist für Personen mit Emissionshintergrund ;-)
Benutzeravatar
mantzelmonza
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 14. Dezember 2013, 14:47:10

Re: Getriebe Rückbau

Beitrag: # 1396Beitrag mantzelmonza »

Nach meinen Erfahrungen passen die Getriebe von Senator und Commodore 1:1.
Allerdings ist es wichtig das die Leistung des Motor beachtet wird. Ein Getriebe aus einem 2.5 hat Mühe mit den Leistungen des 3.0. Es fängt ziemlich bald nach dem Einbau an unsauber zu schalten. Mein grüner Monza fährt aktuell mit einem Motor und Getriebe aus einem Senator. Der Umbau war kein Problem, alles hat tiptop gepasst. Vorher war ein Getriebe aus einem 2.5 Commodore drin, dieses wurde direkt an den Orginal 3.0 E Motor angeflanscht. Hat auch funktioniert aber eben nicht optimal.
Viel Spass bei Umbauen.
Daniela
Benutzeravatar
REY-01
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Dezember 2013, 10:19:41
Wohnort: Wöllstadt

Re: Getriebe Rückbau

Beitrag: # 1398Beitrag REY-01 »

Etwa dieses Problem habe ich, ich habe zwar nur den 2,5E aber das aktuell verbaute 4Gang Getriebe schaltet extrem hakelig, und ich meine das die Übersetzung nicht wirklich zum Motor passen möchte.
Meine Recherche erbrachte bisher das der 2,5E mit den Getrag 240 ausgeliefert wurde der 3,0E immer mit Getrag 265 ab Bj. 82 und nur die vergaser Modelle auch mit Opel 4Gang sowie dem Getrag 264 4Gang ausgeliefert wurden.
Also müsste ich wennich es Original haben wollte das 240 einbauen aber das ist ja egal.
Dieser Beitrag ist für Personen mit Emissionshintergrund ;-)
Benutzeravatar
mantzelmonza
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 14. Dezember 2013, 14:47:10

Re: Getriebe Rückbau

Beitrag: # 1401Beitrag mantzelmonza »

Umbauen wirst Du sowieso müssen, das Getriebe leidet nämlich ziemlich unter der überbelastung. Die Orginalgetriebe sind alle mit einer Typenbezeichnung versehen. Anhand dieser Nummer kannst Du ein gleichwertiges suchen. Ich hab irgendwo noch ein Orginal Rep. Handbuch rumliegen. Wenn Du nicht weiterkomst melde DIch dann start ich mal ne Fahndung nach dem Buch dort sind alle Orginalteilenummern drin.
Grisu
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 12. August 2012, 22:32:32

Re: Getriebe Rückbau

Beitrag: # 1407Beitrag Grisu »

Die Getriebe sind unterschiedlich verzahnt ob grob oder fein müsste ich nachschauen, aber das 265er und das 264 sind gleich verzahnt. Das 240 passt mit ner anderen Kupplung.


Gruß chris

P.s. Nen 240er 5gang aus nem 83iger 2,5er Monza hätte ich noch.
Benutzeravatar
REY-01
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Dezember 2013, 10:19:41
Wohnort: Wöllstadt

Re: Getriebe Rückbau

Beitrag: # 1418Beitrag REY-01 »

Ok das bringt mit meinen Infos langsam licht in das dunkle.
Da das Getrag 265 auf dem 264 basiert ist es nur logisch das beide die gleiche zahnung auf der Eingangswelle haben.
Jetzt wäre noch die frage ob die Zahnung des Getrag 240 identisch mit dem Opel 4 Gang Getriebe ist.
Denn ich würde eine Plug and Pray lösung bevorzugen, grund ist die Kupplung die ich habe ist wohl noch kein 10tkm alt.
Heist also bisher um mein Opel 4 Gang zu tauschen müsste ich beim 265 eine komplette Kupplung dazu rechnen, wo dort auch die frage ist ob dies ohne probleme gehen würde. Um mal von der Technikseite von "Senator-Monza.de" zu zitieren.

[Falsche Kupplungszusammenstellung bei Feinverzahnung

Einige Fahrzeuge werden mit dem Getrag Typ 240 oder den älteren 4-Gang OPEL Getrieben mit den leistungsstärkeren 30E oder C30NE Motoren ausgerüstet. Hier hat man nun das Problem mit der Auswahl der Kupplung für diese Motorentypen.]

Müsste dies heißen das bei dem Opel 4 Gang und dem Getrag 240 die gleiche feinverzahnung zu finden wäre und bei den Getrag 264-265 Grobverzahnt ?

Dann würde mich das Getrag 240 mehr interessieren wenn schaltkulisse mit anbei ist, denn dan darf ich meine Kupplung behalten :D
Dieser Beitrag ist für Personen mit Emissionshintergrund ;-)
eddiek
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 10. August 2012, 10:01:43

Re: Getriebe Rückbau

Beitrag: # 1423Beitrag eddiek »

Tach,

also wenn ich das "grosse Besteck" rausholen würde, dann würde ich ein Getriebe aus dem Omega A einbauen.

Die gibts mit Seilzug oder hydraulischer Kupplung und sind kohlemässig nicht so überbewertet wie die Getrags.

Sechszylinder-Vierganggetriebe habe ich schon Ende der 80er einige im Commo B GSE verbraucht, gabs aber auch recht preiswert beim Schrotti.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Technik“