Bremsscheiben + Bremssattel hinten, Monza Senator

Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Bremsscheiben + Bremssattel hinten, Monza Senator

Beitrag: # 1433Beitrag gentleman-driver »

Hallo an Alle,

wie allgemein bekannt ist, sind die hinteren Bremsscheiben sehr schwer, wenn
überhaupt noch, zu bekommen. Wenn, zu einem utopischen Preis. :cry:

Nun habe ich gerade ein Telefonat mit einer Fa. geführt, die die Möglichkeit mir eröffnete,
"NEUE" Bremsscheiben anfertigen zu können. :o

Ich treffe diesen Herrn in der 9 KW persl.. Dann erhält er von mir eine
hintere Bremsscheibe als Muster und er wird prüfen, in wie weit er eine Serie
neu auflegen kann. :)

Sollte uns es gelingen, so richtet sich der Preis natürlich nach der zu produzierenden
Menge. Von daher ist es schon im Vorfeld wichtig zu erfahren, wer an einem Satz
"neue" hintere Bremsscheiben Interesse hat.

Euer Interesse könnt ihr mir per E-Mail unter:

gentleman-Driver(at)cablenet.de

zukommen lassen.

Je mehr Kaufinteressenten, desto leichter die Realisierung und umso günstiger der Preis.

Über die Entwicklung halte ich euch hier aktuell auf dem Laufenden.
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:58, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Bremsscheiben + Bremssattel hinten, Monza Senator

Beitrag: # 1434Beitrag HolgerBY »

Die Firma EBC Brakes bietet seit geraumer Zeit komplette Sätze Bremsscheiben/-beläge für Senator/Monza an. Die Bremsscheiben für die Hinterachse sind im Satz für ca. EUR 180-200,- zu bekommen. Ich denke dies ist ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass es sonst keinen Anbieter neuer Bremsscheiben für die Hinterachse gibt. Über die Qualität kann ich leider keine Auskunft geben.

Darüber hinaus hat vor ein paar Monaten der Senator/Monza Typgruppenreferent der Alt-Opel IG ebenfalls eine Nachfertigung der hinteren Bremsscheiben in Aussicht gestellt. Diese sollen von ATE gefertigt werden, bei entsprechender Nachfrage. Wie weit dieses Projekt fortgeschritten ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Insgesamt betrachtet stellt sich die Frage, ob sich aktuell eine extra Anfertigung lohnen würde.
Grisu
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 12. August 2012, 22:32:32

Re: Bremsscheiben + Bremssattel hinten, Monza Senator

Beitrag: # 1435Beitrag Grisu »

Ebc habe ich vorne auf meiner GSX-R und die können was.

Gruß chris
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Bremsscheiben + Bremssattel hinten, Monza Senator

Beitrag: # 1436Beitrag gentleman-driver »

HolgerBY hat geschrieben:Insgesamt betrachtet stellt sich die Frage, ob sich aktuell eine extra Anfertigung lohnen würde.


Ja, deshalb hier der Aufruf dazu :)


HolgerBY hat geschrieben:Darüber hinaus hat vor ein paar Monaten der Senator/Monza Typgruppenreferent der Alt-Opel IG ebenfalls eine Nachfertigung der hinteren Bremsscheiben in Aussicht gestellt. Diese sollen von ATE gefertigt werden, bei entsprechender Nachfrage. Wie weit dieses Projekt fortgeschritten ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


Schade das solche Infos nicht bis hier her ins Forum durch dringen, gar gepostet werden. :cry:

Ohne böses Blut zu schüren, eine mangelnde Co-Operation ist bekannt.


HolgerBY hat geschrieben:Die Bremsscheiben für die Hinterachse sind im Satz für ca. EUR 180-200,- zu bekommen. Ich denke dies ist ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass es sonst keinen Anbieter neuer Bremsscheiben für die Hinterachse gibt.


Ich denke, dass dieser Preis der Sache nicht gerechtfertigt ist und nur auf Grund mangelnden Angebotes her rührt. Die Preise zu Zeiten der Verfügbarkeit waren um ca. 50 % günstiger.


HolgerBY hat geschrieben: Über die Qualität kann ich leider keine Auskunft geben.


Das ich die Qualität in dem persl. Gespräch hinterfrage, ist selbstverständlich.
Sie wird von einem namhaften Hersteller, wenn, hergestellt. Es ist kein Ost- bzw. Fernostprodukt.


Für mich als Fazit:
Ich ziehe es durch. Auch habe ich bereits eine Info in Form einer Verteiler E-Mail gestartet und positive
Reaktionen erhalten. Alles vielversprechend :!:

Zusätzlich bin ich bemüht, einen Betrieb zu finden, der eine grössere Anzahl nimmt, von dem dann das Produkt
bezogen werden kann.

Muster Bremsscheibe ist zur Abholung verpackt. :)
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:58, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Bremsscheiben + Bremssattel hinten, Monza Senator

Beitrag: # 1438Beitrag HolgerBY »

Da in diesem Board vermehrt über mangelnde Fairness, gedrückte Preise und fehlendes Engagement gesprochen wird, bitte ich im Zuge dessen Folgendes zu berücksichtigen:

Es gibt einen "Bremsenhersteller", der im allgemeinen Lieferprogramm Hinterachs-Bremsscheiben für Senator/Monza im Angebot hat. Dieser Hersteller muss diesen Artikel herstellen, vertreiben und jederzeit lieferbar halten. Es entstehen Kosten für Herstellung, Vertrieb und Lagerhaltung. Das Fahrzeugmodell selbst ist aber nur noch in geringen Stückzahlen auf der Straße, mit häufig geringen Jahresfahrleistungen. Somit fallen diese Verschleißteile pro Fahrzeug vielleicht alle 5-10 Jahre an. Es dürften folglich kaum hohe Stückzahlen pro Jahr verkauft werden.

Man kann die aufgerufenen Preise somit nicht mit den ursprünglichen Verkaufspreisen von Opel vergleichen, die ganz andere Stückzahlen fertigen und dadurch bessere Preise anbieten konnten.

Was bedeutet nun eine "private", einmalige Nachfertigung?

Potentielle Kunden des "Bremsenherstellers" werden zunächst abgeworben, und werden kurz- bis mittelfristig dort sicher keine Scheiben bestellen. Vielleicht sogar langfristig, da einige Interessenten der Nachfertigung sicherlich mehr als einen Satz bestellen werden. Die Nachfrage steigt beim "Nachfertiger" kurzfristig stark an um sich dann nach Marktsättigung auf sehr niedrigem Niveau einzupendeln. Im Gegensatz dazu bricht beim "Bremsenhersteller" die Nachfrage extrem ein.

Was macht der "Bremsenhersteller"?

Er wird feststellen, dass "sein" Produkt nicht in ausreichender Zahl abgesetzt werden kann und stellt die Produktion eher früher als später ein. "Neueinsteiger" in das "Projekt Opel Senator/Monza" werden dann zukünftig wieder vor dem Problem stehen, keine Bremsscheiben mehr zu bekommen, da der "Bremsenhersteller" keine mehr anbietet, und die "Nachfertigung" abgeschlossen sein wird und alle Bremsscheiben verkauft wurden. Oder es werden dann die "Neufertigungen" zu horrenden Preisen wieder auf den Markt geworfen (wie es auch jetzt immer mal wieder vorkommt).

Letztlich bringt eine "Nachfertigung" preislich vielleicht eine kurzfristige Verbesserung, aber langfristig dürfte es vermutlich eher kontraproduktiv ausfallen.

Ich bitte diese Gedanken bei Überlegungen einfließen zu lassen...
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Bremsscheiben + Bremssattel hinten, Monza Senator

Beitrag: # 1439Beitrag gentleman-driver »

Holger,

vom theoretischen Grundsatz her hast du recht, doch die Realität schaut anders aus.

Zu dem:

HolgerBY hat geschrieben:Da in diesem Board vermehrt über mangelnde Fairness, gedrückte Preise und fehlendes Engagement
gesprochen wird, .........


Vorab meine Frage dazu:
"Weshalb mach ich das, was war Anlass dazu :?: "

- Ich selbst werde in absehbarer Zeit neue Scheiben benötigen.
- In meinen, seit Monaten laufenden Recherchen dazu, erhielt ich die gleiche Antwort:
"Nicht zu bekommen, wenn sündhaft teuer"!
- Mehrere Monza- / Senator-Besitzer, einschlägige Szenen-Fachleute bestätigten mir ebenfalls diese Situation.

Jetzt hat sich eine Firma, die u. a. mit Bremsen zu tun hat, sich bei uns per E-Mail vorgestellt.
Schlussfolgernd habe ich Kontakt aufgenommen und es kam zu diesem Thema, bzw. dem Angebot einer Nachfertigung.

Jetzt und hier, wo es aktuell und öffentlich ist, wird gepostet, dass es eine Fa. gibt, die diese B-Scheiben im Sortiment hat.

Fair :?: Ja, könnte man sagen, jedoch nicht die Haltung, diese Info für sich "zu-" behalten
und Gleichgesinnten "vor" enthalten.

Wo ist der Zusammenhalt & die Unterstützung Gleichgesinnter, wenn wertvolle Info für ein weitverbreitetes
Problem einbehalten wird :?:
Egoismus, Verlustängste, Neid :?:

Jetzt, durch meine Aktion, erhalte ich eine Antwort vom Co-Typreferenten der AI per e-mail:

"Der Typreferent der AI hat bereits vor ca. 1/2 Jahr dbzgl. was in die Wege geleitet."

a) wir = die Monzaguhru IG sind darüber "nicht" involviert worden
b) wie der aktuelle Stand dieser Aktion ist, ist dem Co nicht bekannt.
c) ich bin jetzt gebeten worden auf ihn zu zugehen.
Andere haben nicht das Rückgrat, uns mit ein zu beziehen, ignorieren die Monzaguhru IG seit je her indem
sie seit Jahren unsere Treffeneinladungen auf ihrer Seite zu posten, ablehnen und ich soll jetzt auf sie zugehen :roll:


Punkt: "Engagement"!

Hier wird es gelebt, öffentlich für "Alle" präsentiert und zugänglich gemacht :!:


Punkt: "Preise"!

- Ohne Prokurist zu sein ist es den meisten bekannt wie sich Preise zusammen setzen.
- Das sich die Preise auf dem Markt nach "Angebot" und "Nachfrage" reguliert
- Das Angebotsknappheit "keinen" inflationären Preis rechtfertigt
- Wenn ein Unternehmen seine Produkte nicht präsentiert, in welcher Form auch immer,
diese kann sehr vielfältig sein und ein anderes Unternehmen diese Leistung anbietet,
was spricht dagegen :?:
- wer beweist uns, das die Qualität der überteuerten besser ist, als die in unserer Aktion angebotenen
und so den Preis rechtfertigen :?:
- Wenn dann der Preis akzeptabel ist, das bei gleicher Qualität, ja dann :?: Wer hat die besseren
Chancen etwas verkaufen zu können und wer hat seinen Job richtig gemacht :?:


"Geringe Stückzahlen" :?:

Lt. KBA haben wir knapp 600 Fahrzeuge vom Monza zugelassen.
Dazu kommen alle Senatoren A und Commodore B, wo sie auch passen.
In Summe doch noch reichlich vorhanden / existent.
All diese, unabhängig der Fahrleistung, müssen alle 24 Monate zu TÜV.
Wenn dieser dann sagt: "Erneuern", ja dann entstehen kurzfristig Probleme. Denn in der 4 wöchigen Nachprüfzeit
ist es unwahrscheinlich einen Bremsscheibensatz auf zu treiben oder man bezahlt astronomische Preise.
Wer es will, wer es hat, ja, der soll es auch tun.

Für alle anderen, hier versuche ich durch meine intensiven Bemühungen den Bedarf einer Versorgungslücke zu schliessen
und das Produkt zu fairen Preisen, für Alle erwerben zu können.


Es muss keiner, es wird auch keiner dazu gezwungen, es steht jedem frei :!:


Hiermit wiederhole ich mein Angebot:
Wer sich für einen, zwei oder mehrere Satz hintere Bremsscheiben für Monza, Senator A und Commodore B
interessiert weil er sie aktuell benötigt oder sich einen Satz zur Seite legen möchte, bitte per e-mail melden.
Grundsätzlich: Je mehr, desto besser. Je höher die Produktionszahl, desto günstiger der einzelne Preis.

Über die weitere Entwicklung informiere ich hier unverzüglich nach Bekanntgabe.
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:58, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Bremsscheiben + Bremssattel hinten, Monza Senator

Beitrag: # 1440Beitrag HolgerBY »

Zum Thema Bremsscheiben

Grundlegend ist es zu begrüßen, wenn Engagement zum Thema Nachfertigungen gezeigt wird, und das will ich auf keinen Fall den Beteiligten absprechen, nein ich begrüße es vielmehr. Was mich bei beiden Projekten, eben Deinem und dem der Alt-Opel IG, irritiert ist die Tatsache, dass es aktuell seit geraumer Zeit entsprechende Bremsscheiben einer deutschen Firma mit u.a. auch deutschen Produktionsstätten zu geben scheint, dies aber der "Szene" scheinbar nicht bekannt ist. Das verwundert mich selbst. Auch habe ich noch keine subjektive Beurteilung des Angebots von EBC gelesen/gehört, inwieweit die Qualität/Lieferbarkeit überhaupt akzeptabel ist.

Man sollte zunächst diese EBC Variante überhaupt mal prüfen und sich über das Produkt eine Meinung bilden, bevor man "Neues" wagt.

Denn EUR 100,- pro sofort lieferbarer Bremsscheibe für Fahrzeuge die vor mehr als 27 Jahren zuletzt in den Verkehr gebracht wurden entsprechen sicherlich nicht der normalen Vorstellung von "astronomischen Preisen". Von "Versorgungslücke" kann man also aktuell nicht sprechen.

Ich selbst bin auch eher zufällig auf das Angebot gestoßen. Da ich aber weder hier noch in anderen Foren über Beschaffungsprobleme bzgl. dieses Bauteils gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass es kein aktuelles Problem darstellt.

Auch kann ich mich nicht erinnern, dass Du, Klaus, "aktiv" Bremsscheiben suchst. Warum sollte ich dann auf Angebote hinweisen, von denen ich ausgehe, dass sie für alle "Hobbyschrauber" ebenso leicht zu finden sind, wie für mich selbst?


Der persönliche Umgang hier im Forum:

Klaus, ich kann auch erst zu Themen Inhalte schreiben, wenn mir Problemthemen kenntlich gemacht werden! Nach Deiner Email habe ich fast umgehend mein "kleines" Wissen hier zur Verfügung gestellt. Und dies tue ich gerne, wenn ich lese, dass jemand Informationsbedarf hat, und ich diesen mit meinen geringen Kenntnissen befriedigen kann. Siehe eben auch zum von mir verfassten Thema "Kofferraumdichtung".

Dieses "Engagement" mir jetzt hier mit Begriffen wie "Egoismus, Verlustängste, Neid" vorzuwerfen, bzw. mir diese Intentionen zu unterstellen, empfinde ich mehr als befremdlich, wie auch andere Äusserungen der letzten Zeit in diesem Forum, zu denen ich mich nicht geäussert habe und nicht mehr äussern werde. Diese habe ich aber zum Anlass genommen, meine "Anwesenheit" hier im Forum sehr zu reduzieren. Und was ich heute lesen musste, bestätigt mich erneut in meiner Entscheidung dies auch fortzuführen.

Der Anspruch hier war Niveau, und ich habe immer versucht diesem gerecht zu werden. Doch dazu gehört auch andere Personen und andere Ansichten und Meinungen dieser Menschen zu respektieren, ohne mit Moral und Ethik zu kontern. Leider vermisse ich diesen Respekt in diversen Posts immer häufiger.


"Kontakt" zur Alt-Opel-IG

Warum die Alt-Opel IG im Monzaguhru Forum nicht vertreten ist, und keinen Kontakt sucht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Gleiche gilt übrigens auch umgekehrt. Die Frage, weshalb durch die Monzaguhru IG die Alt-Opel IG nicht in das Projekt "Nachfertigung" mit einbezogen wurde, könnte ich mit der gleichen Berechtigung stellen, wie die Frage, weshalb keine Informationen der "Alt-Opel-IG"-Planung umgekehrt an die Monzaguhru IG gegangen sind.
Man geht immer davon aus, der "andere" müsse zuerst reagieren...und so entstehen im Strassenverkehr Unfälle, und im "Privaten" unnötige Spannungen.

Hier haben wir den konkreten Fall eines mangelnden Kommunikationswillens beider Parteien, aus welchen Gründen auch immer. Schaden tut es beiden IG's, und ehrlich gesagt uns allen, leider.

Vielleicht sollte, wer auch immer, über seinen Schatten springen, und auf den vermeintlichen "Gegner" zugehen. Wer weiss, vielleicht wächst aus einer sinnvollen "Projektgestaltung" gegenseitiger Respekt und Anerkennung.

Notiz am Rande: Zumindest gibt es auf der Seite der Alt-Opel-IG einen "Link zu befreundeten Clubs" zur Homepage vom Monzaguhru. Ignoranz sieht anders aus.


Nachtrag zum Thema Nachfrage bzgl. Bremsscheiben:

Mein Senator hatte vom Vorbesitzer noch neue Bremsscheiben hinten "spendiert" bekommen. Dies war vor mehr als 14 Jahren! Mit diesen Scheiben besteht er immer noch ohne Probleme die HU. und sie werden augenscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht austauschreif sein. Und ich denke, viele der betroffenen Fahrzeuge haben ähnlich niedrige Jahresfahrleistungen...
Zuletzt geändert von HolgerBY am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:58, insgesamt 1-mal geändert.
monzaguhru
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag, 31. Juli 2012, 20:13:46

Re: Bremsscheiben + Bremssattel hinten, Monza Senator

Beitrag: # 1441Beitrag monzaguhru »

Hallo Holger ,
habe deine Antwort hier mit Sinn und Verstand gelesen. Natürlich auch den Bericht von Klaus verfolgt der diesen Tread ins Leben gerufen hat. Das Problem mit den Bremsscheiben denke ich mal ,ist jedem Senator/Monzafahrer bekannt.Als Monzaguhru IG habe ich mit zur Aufgabe gemacht ,Gleichgesinnten zu helfen mit Problem am Fahrzeug , bzw besorgung von Ersatzteilen die weit und breit nicht mehr zu bekommen sind. Das Forum ist die ideale Lösung um solche Probleme zu lösen und zu Teilen. Jeder darf hier seine Meinung vertreten und das ist auch gut so.!
Nun ist es halt so ,das wir uns zu dem Thema Bremsscheiben gedanken gemacht haben und diese Firma auf uns zu gekommen ist .Warum sollten wir darauf verzichten ,uns dieses Angebot entgehen zu lassen ?. Da wären wir bei dem Thema Zusammenarbeit mit anderen . Zum ersten muss ich dazu sagen warum gibt es überhaupt die Monzaguhru IG ?
Als ich mit der Seite und den Treffen angefangen bin gab es in Deutschland die Autobahnstormers ( eine Zusammenstellung von Senator/Monzafahren auf sehr hohem Level ) da hatte das "Fußvolk" nichts zu suchen geschweige denn mann kam an die " Götter " heran. Aber das ist Geschichte wer hoch hinauswill fällt tief.....
Nun die alt Opel IG mit ihren Typenreferenten........Seit Jahren kann ich mir es nicht verkneifen ab und zu mal darüber zu schreiben. Siehe News (Archiv). Schweres Thema die wollen uns gar nicht mit Einbeziehen. Die kochen ihre eigenen Suppen und sind auch nicht wirklich an der monzaguhru IG interressiert. Falls du mal bei mir unter Lins geschaut hast ,sind sie dort auch zu finden soviel zu deiner Aussage sie haben uns verlinkt. Dies zum Thema aufeinander zu gehen.
Sollte ein anderer Bremsenhersteller auf uns zu kommen und so ein Angebot machen werden wir die natürlich genau so posten , denn konkurenz belebt ja das Geschäft wie jeder weis.
Das ist meine persöhnlich Meinung dazu steh ich . Wir werden sehen was die Zukunft bringt und jeder Händler jede Firma die bereit ist sich gedanken zu machen um uns mit Ersatzteilen in Nachfertigung zu helfen ist hier herzlich willkommen.
Euer Monzaguhru
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Bremsscheiben + Bremssattel hinten, Monza Senator

Beitrag: # 1442Beitrag gentleman-driver »

Hallo Holger,

wie es sich herausstellt, bist du der einzige, der von der Bremsscheibenversorgungsproblematik
die weit verbreitet bekannt ist, nichts mit bekommen hat. OK.

Allgemein ist zu überlegen, ob man ohne direkten Anlass, seine Info
unaufgefordert Gleichgesinnten durch posten zugänglich macht.
Im Sinne von: Vorbeugend und nicht erst löschen wenn das Haus brennt.
Soweit zum Thema: "Wer macht den ersten Schritt!"


Zum Thema: "Niveau".
Das ist auch bist jetzt vorhanden, von Allen hier.


Thema: "Kommunikation & Rhetorik".

Das Niveau sinkt nicht, sachlich Dinge beim Namen zu nennen und offen anzusprechen.
Denn hier, so sehe ich es, liegt das Problem in vielen Diskrepanzen. Es kann nur sehr schlecht mit der
offenen Wahrheit umgegangen werden.

Ein weiterer Punkt, der mir immer wieder auffällt, ist:
Neben Äusserungen von persl. Meinungen gehört auch: "Fragen zu stellen", bzw. "Fragen sich zu stellen"
(Das 2te ist eine rein rhetorische Frage, die ohne Beantwortung bleibt.)
Allgemein daran zu erkennen, ein "Fragezeichen beendet den Satz und kennzeichnet ihn somit als "Frage".
Problem: Es wird nicht als Frage gelesen, geschweige interpretiert, sondern als persl. Vorwurf, gar ab und an als Angriff
gesehen, genommen.

Weitere Problematik: Ein Grossteil von Äusserungen basiert auf "Konjunktiven". Sollte, könnte, ect. und wenn es hart kommt,
in Verbindung mit Mutmassungen, Annahmen, Eventualitäten, Wahrscheinlichkeiten, Spekulationen und und und.
Dinge die eintreten könnten, nicht müssen. Nichts oder nichts genaues weiss man, doch man schreibt darüber.
Somit liegt keine Verbindlichkeit vor. Im Gegenteil, schürt alles Andere, gibt nur keine Klarheit.


Thema: "Auf einander zu gehen"!

HolgerBY hat geschrieben:Die Frage, weshalb durch die Monzaguhru IG die Alt-Opel IG nicht in das Projekt "Nachfertigung" mit einbezogen wurde, könnte ich mit der gleichen Berechtigung stellen, .....

a)
Von Seiten der Monzaguhru IG sind über die Jahre mehrere Versuche unternommen worden und man ist
auf die AI zu gegangen. Alles wurde von der AI ignoriert.
Ignorieren = ohne Antwort zu antworten: "Ich will mit dir nichts zu tun haben".
Nenn mir jetzt einen plausiblen Grund, weshalb ich mich erneut einer Ignorierung aussetzen soll :?:

b)
Trotzdem, bin ich auf die AI zugegangen, auch mit dieser Aktion und habe den Co-Referenten
wie allen Anderen, diese Aktion als E-Mail zukommen lassen. Daher auch die Antwort von ihm.
Hier könnte ich sauer sein, weil du mir unterstellst, mangelnde ..........

Fazit: Der AI vertreten durch den Co-Referenten liegt diese Info wie auch dieser Link vor.
Alles weitere liegt bei denen.



HolgerBY hat geschrieben:Mein Senator hatte vom Vorbesitzer noch neue Bremsscheiben hinten "spendiert" bekommen. Dies war vor mehr als 14 Jahren! Mit diesen Scheiben besteht er immer noch ohne Probleme die HU. und sie werden augenscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht austauschreif sein. Und ich denke, viele der betroffenen Fahrzeuge haben ähnlich niedrige Jahresfahrleistungen...

Ich kenne einen, der hat nicht nur einen 4 ltr. Motor in seinem Monza, er gibt auch sehr gerne und oft viel Gas.
Wenn es hart kommt, hat er in einer Saison die Scheiben runter.

Und genau für diesen Personenkreis, die Bremsscheiben kurz-, mittel- oder auch langfristig benötigen,
machen wir das und setzen uns ein.


Ich denke, wir sollten hier diese kleine Exkursion beenden und zur (politisch) Basis ;) zurück
kommen, den Bremsscheiben.

Weiterhin nehme ich Interessenanfragen entgegen und berichte wenn mir Neuigkeiten vorliegen.
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:58, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Bremsscheiben + Bremssattel hinten, Monza Senator

Beitrag: # 1444Beitrag HolgerBY »

Teileproblematik und persönlicher Umgang:

Viele Teile des Senator/Monza sind kaum mehr zu bekommen, auch die hinteren Bremsscheiben. Speziell dies ist mir auch seit Jahren bekannt. Deswegen suche ich auch unregelmäßig nach einem Angebot derartiger Scheiben, ohne konkreten Bedarf zu haben. Aber scheinbar gab es immer Mittel und Wege dieses Versorgungsproblem zu beseitigen. Sonst gäbe es besagten "4.0 Liter Renn-Monza" wohl schon lange nicht mehr, wie auch die anderen "bewegten" Commodore B/Senator und Monza im Lande.

Wenn ich ein Teil benötige, und selbst nicht weiter komme, dann frage ich eben andere danach. Aber ich gehe nicht grundsätzlich davon aus, dass mir für jede Suche/jedes Problem eine Lösung bereits im Vorfeld angeboten wird.

Insbesondere verwundert es mich umso mehr, dass man sich hier für das Mitteilen dieser scheinbar wichtigen Information nicht mal bedankt, nein, man oder besser ICH werde vielmehr angegriffen, diese Information so lange für mich behalten zu haben. Ist das ein guter Stil? (keine rhetorische Frage...)


Kommunikation:

Erklären musst Du, Klaus mir bitte, wie man erkennen kann, welche Fragen Du Dir und welche Du dem Verfasser des letzten Posts stellst? Wie soll er das unterscheiden? Insbesondere, wenn Du auf ein konkretes Post von mir reagierst. Und auch Fragen, die man sich offen selber stellt, eben rhetorische Fragen, können beleidigend für andere wirken, da sie ein Mittel der Provokation darstellen, und nichts mit den Fakten zu tun haben.

Zitat: "Rhetorische Fragen dienen nicht dem Informationsgewinn, sondern sind sprachliche Mittel der Beeinflussung......Rhetorische Fragen erfüllen eine wesentliche kommunikative Funktion, indem sie über den Weg der Indirektheit dazu dienen, eine Meinung auszudrücken, diese dem Gesprächspartner gewissermaßen aufzudrängen..."

Du "drängst" unter Zuhilfenahme dieses Stilmittels dem Leser Deine persönliche Meinung auf, und das steht in direktem Gegensatz zu einem respektvollen Umgang miteinander. Niemand will Meinungen "aufgedrängt" bekommen.

Deine Ausführungen zum Thema Konjunktiv teile ich nicht, da dessen Verwendung u.a. auch dem Respekt und der Höflichkeit dient. Wenn man keine "konjunktivistischen Mutmaßungen und Annahmen" mehr äussern darf, wenn man nur noch verbindlich formulieren darf, dann soll man Deiner Ansicht nach hier nichts mehr schreiben. Folglich ist wohl auch jede "laienhafte" Hilfe bei einer "Fehlersuche" an Fahrzeugen hier nicht mehr gewollt, fachliches "Brainstorming" somit unerwünscht.

"Ignoranz" von Emails oder PN scheint in der Opel Senator/Monza Gemeinschaft auch weiter Verbreitung zu finden. Wenn man freundliche und z.T. auch ausführliche Emails formuliert, dies auch nach erster Nichtbeantwortung im Abstand von Monaten wiederholt, denke ich, kann man aus Gründen des Respekts und der Höflichkeit zumindest eine Antwort erwarten. Wie kurz und knapp diese ausfällt ist natürlich jedem selbst überlassen. Leider warte ich bei einigen immer noch auf Antworten...obwohl sie explizit Anfragen erlauben.


Die Verbindung zur Alt-Opel IG und zur Nachfertigung:

Ich habe beide Texte von Dir, Klaus und vom Monzaguhru aufmerksam gelesen und euren Standpunkt akzeptiert. Ich kann euch verstehen. Dennoch könnte man doch einen Versuch des Miteinander in diesem Projekt wagen. Vielleicht in einem gemeinsamen Auftreten gegenüber EBC Brakes um gemeinsam gute Konditionen für das aktuelle Produkt auszuhandeln oder um gemeinsam eine Nachfertigung zu starten. Wenn es nicht klappt, kann man doch immer noch seinen eigenen Weg gehen. Aber ich denke es wäre für alle ein einfacherer, und vielleicht auch billigerer Weg.

Damit es keine Missverständnisse gibt:

Ich bin weder ein Verkäufer/Eigentümer von EBC Brakes, noch eine wichtige Person in der Alt-Opel IG, in der ich Mitglied bin. Ich bin nur ein ganz normaler Senator/Monza Liebhaber, nicht mehr und nicht weniger...
Zuletzt geändert von HolgerBY am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Technik“