Temperaturanzeige

Antworten
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Temperaturanzeige

Beitrag: # 1974Beitrag Pyro2610 »

Guten Abend,

gestern viel mir auf, daß die Temperaturanzeige nur knapp über dem blauen Bereich steht.


Folgende Vorraussetzungen :

Auto ausreichend lange warm gefahren.
Heizung heizt mit voller Kraft.
Wenn ich den Stecker vom einpoligen Temperaturfühler abziehe, und gegen Masse halte, schlägt die Anzeige im Armaturenbrett
voll aus. Somit sollte diese ja in Ordnung sein, meine ich.

Meine Frage ist nun, ob ihr eine Idee habt ?

Der Fühler?
Die Analoganzeige im Armaturenbrett?
Spannungsstabilisator? (Die Tankanzeige funktioniert aber tadellos.) Diese müsste dann ja auch verrückt spielen.

Gruss
Volker
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Temperaturanzeige

Beitrag: # 1977Beitrag gentleman-driver »

Pyro2610 hat geschrieben:Guten Abend,

gestern viel mir auf, daß die Temperaturanzeige nur knapp über dem blauen Bereich steht.


Ganz klar, zu niedrig!


Pyro2610 hat geschrieben:Folgende Vorraussetzungen :

Auto ausreichend lange warm gefahren.
Heizung heizt mit voller Kraft.

Klar, da das Kühlwasser ja in der Nähe vom Öldruckschalter direkt aus dem Motor in den Heizungskühler läuft.



Pyro2610 hat geschrieben:Wenn ich den Stecker vom einpoligen Temperaturfühler abziehe, und gegen Masse halte, schlägt die Anzeige im Armaturenbrett
voll aus. Somit sollte diese ja in Ordnung sein, meine ich.

Meine Frage ist nun, ob ihr eine Idee habt ?

Der Fühler?


Bingo ;)


P.S.: Hat der nicht 2 Kabelstecker in dem Aufsteckschuh :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: Temperaturanzeige

Beitrag: # 1979Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

es gibt bei unseren Schlitten zwei verschiedene Kühlmittelsensoren.

Der einpolige ist für die Anzeige im Armaturenbrett.
Der zweipolige ist für das Steuergerät für die Gemischaufbereitung.

Update !

Nun habe ich gerade folgendes ausprobiert.
Bin ca. 3 min gefahren.
Dann habe ich den Schlauch zum Kühler hinter dem Thermostat angefasst.
Er war schon warm.
Unmöglich, daß das Thermostat dann schon öffnet. So schnell kommt der nicht auf Öffnungstemperatur.
Dann habe ich den Motor an Ort und Stelle einfach mal laufen lassen.

Und siehe da !

Die Anzeige im Armaturenbrett stiegt an wie gewohnt.

Dann bin ich losgefahren und wie erwartet fiel die Anzeige wieder stark ab.

Es liegt also am Thermostat.

Durch Klaus wird dies sogar noch bestätigt.
Stimmt, das Kühlmittel kommt direkt aus dem Motor, und geht in den Wärmetauscher.

Sonst ist es ja so, daß eine schlechte Heizleistung auf ein ständig offenes Thermostat zurückzuführen ist.
Bei unseren Autos kann man danach also nicht gehen.


Vielen Dank.

Werde nun ein neues Thema aufmachen....
Antworten

Zurück zu „Technik“