Wasserpumpe undicht, Garantiefall

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Wasserpumpe undicht, Garantiefall

Beitrag: # 2056Beitrag gentleman-driver »

Im Rahmen meines Aufenthaltes beim Monzaguhru stand u. a. auch
der Wechsel der Wasserpumpe an.

Vor knapp 2 Jahren wurde eine komplette Motorrevidierung an meinem
Monza durch geführt (siehe Bericht darüber).
Dabei wurde auch eine neue Wasserpumpe von SKF verbaut.
Jetzt, nach nicht einmal 2 Jahren und weniger als 16.000 km musste ich sie
erneut wechseln.

Auch hier verlief es nicht ohne Komplikationen, wie bei allen Arbeiten, die durch geführt werden mussten.
So lies sich die obere rechte Schraube, eine kleine, nur wenige Umdrehungen heraus drehen. Dann war sie fest.
Jetzt hies es: Geduld, Geduld und Geduld haben. Unterlegscheibe vorziehen, soweit wie es ging um mit der
Karbilardüse von WD 40 in die Öffnung einsprühen zu können. Anschliessen mit "NUR" einer kleinen Ratschen
sie wieder hinein zu drehen. Somit das WD 40 hinein transportieren, mit sehr viel Gefühl um ein Abbrechen
zu vermeiden. anschliessen wieder los drehen bis wieder fest wurde. Einsprühen und wieder hinein drehen.
Das wiederholte sich ca. 30 -35 mal bis sie ganz heraus war, Steuergehäusegewinde ist heil geblieben,
ohne Beschädigung des Gewindes, ohne ab zu brechen. Das Schraubenfeingewinde war hinüber. Neue Schraube
musste her. Woher :?: Von einem der Spendermotoren, die dort standen.

Neue WP angeschraubt und wie sollte es sein :?: Wieder Probleme. Jetzt war es links, die mittlere lange Schraube.
Diese lies sich nur ca. zur Hälfte hinein schrauben und war fest. Obwohl wir am Abend die Schrauben eingesprüht und
mit Pressluft die Bohrungen sauber geblasen hatten.
Fazit, das gleiche Spiel, nur in umgekehrter Richtung. Schraube heraus gedreht und die ersten Gewindegänge waren trocken.
Eingesprüht, rein geschraubt, soweit wie es ging. Wieder raus und wieder waren die ersten Gewindegänge trocken.
Eingesprüht und und und bis auch diese verloren hatte und ganz drin war.

Die restlichen Arbeiten bei dem WP-Wechsel verliefen ohne weitere Probleme.


Bild


Bild


Bild


Wie klar zu erkennen ist, die Ablagerung von Glysantin, das aus der Schutzbohrung austrat.

Die WP bezog ich wie fast alles über die Fa. Trost. Dort wurde auch der Garantieantrag gestellt.
Das Ergebnis / die Antwort liegt noch nicht vor.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Wasserpumpe undicht, Garantiefall

Beitrag: # 2131Beitrag gentleman-driver »

"Garantiefall":

Nach langen, genau 7,3 Wochen, angesagt waren 4-5, erhielt ich Antwort durch die Fa. Trost.
Ich fuhr hin und es wurde durch SKF bestätigt, es ist ein Garantiefall.
Die Materialkosten werden erstattet, bzw. durch die Fa. Trost bar ausgezahlt.

SKF schreibt bzgl. Arbeitslohn, Montagekosten:
"... können wir leider nicht berücksichtigen, da die Reparatur privat durchgeführt wurde und
in solchen Fällen kein Anspruch auf Erstattung der Montagekosten besteht"!

Hier habe ich erneut interveniert, denn diese Arbeit erledigt sich nicht von selbst, unabhängig
wer sie durchführt.
In meinem Schreiben bin ich detailliert auf weitere Probleme wie:
* Generationswechsel der Mechaniker / Mechatroniker
* Opelhäuser = "So alte Autos, nein machen wir nicht"
* Vertrauen, wem und in welche Hände gebe ich meinen Oldtimer, wenn man wie ich es selber
bei Opel mal gelernt hat

eingegangen.
Ab 07.01.2015 ist das Haus wieder besetzt und ich hoffe dann Antwort zu erhalten.

Sobald diese vorliegt, berichte ich darüber.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Technik“