Erhöhung Anhängelast

Antworten
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Erhöhung Anhängelast

Beitrag: # 2110Beitrag HolgerBY »

Hallo Forum,

mich würde interessieren, ob es für die A1 und A1+ Modelle eine von Opel freigegebene Anhängelasterhöhung gibt. Für die A2 Modelle mit der ABE A684/1 (bzw. Monza A2 A685/1) habe ich Unterlagen...nur zu den A1 Modellen mit der ABE A684 (bzw. Monza A685) finde ich nichts.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!

Opelige Grüße

Holger
asen
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016, 20:30:44

Re: Erhöhung Anhängelast

Beitrag: # 3608Beitrag asen »

Hi,

also bei unserem Senator A1 von 1979 hatten wir eine Auflastung bis 10% Steigung drin zu stehen.
Infos zur ABE-Nummer o.ä. hab ich leider keine (sowas steht doch nicht im Brief oder soll ich im Brief nachsehen?) - den Typ der AHK reich ich noch nach.
Bei meinem A2 hab ich die dann mit dem A1-Brief von damals auch nachgetragen gekriegt.
... ich ergänze noch wieviel kg ... hab ich jetzt nicht im Kopf

Gruß . Chris
SenniA2 C30SEJ
SenniA2 C30NE H-Kennzeichen
Audi100 Typ44 Avant Quattro Turbo
Audi A3 Quattro 1,8Turbo 180PS, 2002
BMW E30 Touring 318i
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: Erhöhung Anhängelast

Beitrag: # 3618Beitrag MonzaGoldie »

Servus Holger,

wenn du einen A1 hast und im worst case noch einen 3.0E solltest du vor einer etwaigen Erhöhung der Anhängelast über den Verbau eines Motorölkühlers nachdenken (falls nicht bereits vorhanden).
Ansonsten habe ich leider keine sachdienlichen Hinweise. Ich glaube 1700kg sind die "normale" Anhängelast, oder?
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Erhöhung Anhängelast

Beitrag: # 3623Beitrag HolgerBY »

Danke noch für die Antworten!

Ich habe mittlerweile eine TI Anhängelast ab Modelljahr 1980 bekommen. Dort sind es wie bei späteren auch 1900kg. Aber ist eben die Frage, ob das der TÜV für Modelljahr 1979 auch akzeptieren würde, wobei ja keine gravierenden Unterschiede bestehen. Aktuell ist das Thema Auflastung nicht mehr im Fokus. Aber freue mich immer über Hinweise!
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Erhöhung Anhängelast

Beitrag: # 3624Beitrag gentleman-driver »

Holger, es geht doch nicht um das Bj., sondern um die "Typschlüssel-Nummer". Wenn die Auflastung dafür genehmigt ist, passt es doch.

Meinen Monza habe ich auch problemlos auf 1900kg aufgelistet bekommen. In Traunstein beim TÜV.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Erhöhung Anhängelast

Beitrag: # 3625Beitrag HolgerBY »

Hallo Klaus,

Du hast prinzipiell Recht, aber das mit der ABE bezieht sich nur auf die A2 Modelle (684/1). Zu denen gibt es eine ABE bezogene Erhöhung der Anhängelast. Jedoch hat der A1 eine andere ABE (684). Du hattest mir eine alte TI von 1981 geschickt, in der die ABE eben nicht erwähnt wurde. Diese TI gilt nur für Fahrzeuge ab Modelljahr 1980. Für ältere Fahrzeuge gibts eine TI von 12/78. Aber dennoch denke ich nicht, dass es ein Problem bei einer tatsächlichen Eintragung gäbe.
Vielen Dank nochmals für die Infos!
Antworten

Zurück zu „Technik“