Wuchtgewichte LM-Felge

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Wuchtgewichte LM-Felge

Beitrag: # 2431Beitrag gentleman-driver »

Kennt einer dieses Problem, wenn ja, wer :?:

Bild


Was war :?:

Gestern wechselte ich meiner Nachbarin an ihrem C2 die Sommerreifen. nicht zum ersten Mal.
Das in der TG. Problem, sie hatte mir den Wagenschlüssel von dem ihres Mannes gegeben gehabt.
Somit konnte ich nach dem Wechsel keine Probefahrt einschliesslich Luftdruckprüfung vornehmen.

Mittag kamen sie nach Hause. Ich überraschte mit der Schlüsselinfo. So weit, so gut. Sie fragte,
ob ich noch einen Birnenwechsel am Scheinwerfer machen könnte, sie hätte Neue gekauft. OK,
si möge aus der TG vors haus auf den Parkplatz fahren. Tageslicht ist besser.

Wartend auf dem Parkplatz hörte ich sie heran fahren. Doch mit einem nicht definierbaren:
"Klack, klack, klack, klack, ......

Wir wechselten die Birnen, füllten Motoröl auf und ich prüfte nochmals die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel. Keine Auffälligkeiten vorgefunden.

Sie sollte nochmals fahren. Keine 50 Meter, das "Klack, klack, klack,.... war noch da. Ich sagte,
fahr wieder in die TG, ich nehme vorne rechts, wo das Geräusch herkam, ab und schaue nach.

Radschrauben auf gleiche Länge und Beschädigungen geprüft, alles OK.
Rad abgenommen und ich sah, "ALLE" dort in der Innenseite eingeklebten Wuchtgewichte waren inzw.
ab, vom Bremssattel her.
Ich entfernte die Klebereste, montierte das Rad und bat um erneute Fahrt. Das Stück in der TG reichte
aus, vorne Links das gleiche Problem: "Klack, klack, klack, .........

Wieder in der Box, war das Übel durch Zufall gleich sichtbar:

Bild


Rad ab und das wurde sichtbar:

Bild

Bild


Nun kann ich mir Eure berechtigte Frage vorstellen:
"Wieso erst jetzt, wenn ich schon mehrmals die Räder gewechselt habe :?: "

Antwort:
Erstmals die Räder von Vorn nach Hinten und umgekehrt gewechselt.

Weshalb trat das Problem nicht vorher schon auf :?: Ich kann es nicht beantworten. Nur eine,
sich für mich nicht erklärbare Auskunft vom letzten Jahr wo sie mir sagte:
"Kurz nach dem Radwechsel, dem 1ten, den ich an dem Fahrzeug machte, wäre sie in der Werkstatt
gewesen, weil ein Klackern auftrat. Dort hat man ihr gesagt:
""Vorne re. waren die Radschrauben locker""!

Lose Radschrauben bei mir, wo ich seit fast 50 Jahren Räder wechsle. Nein, konnte ich nicht glauben
und das hat mich lange nicht ruhen lassen. Nun, nach dem heutigen Wissenstand:
Das ist eine Erklärung für das: "Klack, klack, klack, ....., bis die Gewichte ab- und weggeschliffen waren.
Ich habe mir die hinteren Felgen noch nicht bzgl. diesem Thema angesehen.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Wuchtgewichte LM-Felge

Beitrag: # 2433Beitrag HolgerBY »

Handelt es sich um einen Opel C2? Ist mir nicht bekannt...

Wenn es ein Citroen sein sollte ist hier evtl. ein hilfreicher Link:

http://forum.langzeittest.de/read.php?1 ... msg-486694

Traurig, was so gebaut wird...
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Wuchtgewichte LM-Felge

Beitrag: # 2434Beitrag gentleman-driver »

Hallo Holger,

es ist ein Citroen C2. Dachte mir, das sei klar, denn einen Opel C2 kenne ich nicht.

OK, zu dem Link.
Wenn ich es richtig lese, ist da das Modell "C5" mit dem Probelm.
Ob bei dem C2 von meiner Nachbarin solch ein Problem besteht, muss ich erfragen, bzw. sie
auf diese Problematic hinweisen. Inspektionstermin steht an. Von daher können,
müssen die sich der Sache annehmen.

Danke für den Hinweis.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Technik“