Domabstand VA

MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: Domabstand VA

Beitrag: # 2932Beitrag MonzaGoldie »

Hey Andreas,

ja ich bin noch immer unentschlossen wie ich weiter vorgehe...ich werde mein Schätzchen demnächst über den Winter mal in die Werkstatt bringen und fragen, was die dazu sagen. Eigentlich würde ich die Dome am liebsten auf den original-Abstand spreizen...aber falls derjenige, der die Dome geschweißt hat das Maß nicht ganz einhalten konnte habe ich Angst, dass die Nähte reißen wenn ich durch Aufspreizen zu viel Spannung drauf bringe.

Mal was anderes: Gibt es eig. auch Versteifungsstreben für die Hinterachse? Könnte man ja eig. recht praktisch im Kofferrraum verlegen...
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Domabstand VA

Beitrag: # 3786Beitrag Youngtimer »

Mich würde mal interessieren, ob das "Wandern" der Dome wirklich so dramatisch ist, wie vielerorts geschrieben wird. Braucht wirklich jeder Monza/Senator eine Domstrebe?
Mir gefällt diese Stange nicht wirklich, aber wenn die Belastung wirklich so groß ist, wäre es ja sinnvoll. Muss aber auch dazu sagen, dass mein Monza ungeschweißt ist, und die Dome einen sehr stabilen Eindruck machen...
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Domabstand VA

Beitrag: # 3790Beitrag gentleman-driver »

Hallo Andrej,

jetzt fahre ich meinen Monza inzw. im 14 Jahr und gesamt 146.000 km.

Ja, habe auch mal daran gedacht, eine zu verbauen, doch letzt endlich immer verworfen.

Ich bin der Meinung, nicht nötig.
Die Dome sitzen immer noch 1A. Keine Rissbildung, kein Rost, nichts.
Auch an den Reifen stelle ich keine aussergewöhnlichen Abnutzungen fest. Müsste ja zu sehen sein,
wenn Sturz, Nachlauf oder auch die Spur nicht mehr im Original wären.

Ob jetzt die Karosse wirklich steifer wird und ob du es bei deinem Fahrstiehl überhaupt verspürst,
glaube ich eher nicht. Ich bin inzw. so viele Pässe gefahren und habe die Domstrebe nicht vermisst.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Technik“