[Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

[Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2933Beitrag MonzaGoldie »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welchen Kraftstoff ihr eurem 3.0E gönnt? Ich persönlich tanke aktuell noch Super ROZ 95 obwohl ich mir der Klopfgefahr bewusst bin (ich fahre allerdings auch noch nicht wirklich Vollast mit meinem Boliden).

Soweit ich weiß (Link zur Quelle: http://www.senatorman.de/motoreinstellwerte.htm) wurde der Motor für verbleiten Krafstoff ausgelegt weshalb ihn wohl viele mit SuperPlus ROZ 98 fahren.

Daher meine Frage: Gibt es noch weitere User, die ihr Schätzchen mit ROZ95 fahren ohne den ZZP zusätzlich in Richtung spät zu stellen oder tankt ihr alle eher hohe Oktanzahlen?

bei Fahrzeugen mit E-Motoren ist zur Vermeidung von Motorschäden, verursacht durch das in den meisten Fällen nicht wahrnehmbare Hochgeschwindigkeitsklopfen, eine Verstellung der Zündung um 5° KW nach spät erforderlich - dies gilt nicht für Fahrzeuge mit Oktanzahlkodierung - und nicht für Betrieb mit 98 ROZ bleifrei (Super plus)


Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen und
Gruß
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2935Beitrag gentleman-driver »

Nachdem ich meinen Monza seit über 12 Jahren = ca. 120.000 km bereits fuhr,
gebe ich kund:

Je nach dem E5 = 95 ROZ oder auch E10 = 95 Roz.

Habe ich den Trailer dran, fahre ich 98 ROZ für eine bessere Leistungsausbeutung =
Kraftentwicklung aus der Verbrennung heraus gesehen.

Noch nie Zusätze verwendet.

OK :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2937Beitrag MonzaGoldie »

Hallo Driver,

hast du noch Zusatzinfos für uns? Fährst du den 3.0E Motor mit verändertem ZZP oder komplett original? Warum genau füllst du bei Fahrten mit Anhänger den Sprit mit höherer ROZ ein?
Fähst du ohne Hänger weniger Volllastanteil bzw. nur bei höheren Drehzahlen Volllast?

Viele Grüße
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2938Beitrag gentleman-driver »

Fahre inzw. den c30NE, nicht mehr den 30E. Ich habe nie einen Unterschied gemacht.
Zündung ist normal, die mit den 10°Früh. Alles original.

Mit Trailer muss der Motor mehr arbeiten. Also wenn hinten bis zu 2.000 kg dran sind
macht sich das beim Beschleunigen und oder Bergauf bemerkbar.

Um dem gerecht zu werden, im Sinne von: Durch bessere Sorte erhöhe ich die Leistungsaus-
beute und der Motor tut sich leichter. OK :?:

Vollast sehr sehr selten und nicht lange. Dennoch sehr flott und Drehfreudig so das ich ab und an
auch mal in den Drehzahlbegrenzer komme.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2945Beitrag MonzaGoldie »

Ah okay...merci für die Ergänzung...beim 3.0E ohne Klopfsensor kannst du mit klopffesterem Kraftstoff ja leider auch keine bessere Leistung erzielen...falls der 30NE einen bestitzt funktioniert die von dir beschriebene Vorgehensweise natürlich.

Momentan ist das mit der seltenen Volllast auch meine Strategie...und wenn dann bei mittleren bis hohen Drehzahlen...bzgl. Klopfgefahr mache ich mir mehr Sorgen bei niedrigen Drehzahlen und hohen Lasten...trotzdem würde ich mich schon sehr ärgern wenn ich wegen meiner Sparsamkeit nen Motorschaden riskieren würde ;)

An die anderen 3.0E Besitzer: Wie geht ihr mit dem Thema um? Tanken alle ROZ95 ohne Verstellung des ZZP oder geht der Trend eher in Richtung ROZ98?
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2946Beitrag gentleman-driver »

Klopfsensor war noch nie verbaut. Bei dem Umbau auf C30NE habe ich
alle Anbauteile vom 30E übernommen. Somit auch keinen Klopfsensor verbaut.

Mehr Leistung bei Verwendung von ROZ98 gibt es nicht, dennoch wie bereits
beschrieben, ist die Ausbeutung = der Verbrennungswert, -kurve höher und
somit besser.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2947Beitrag MonzaGoldie »

Ah okay...das wusste ich nicht...ich dachte nach dem 3.0E hätten alle Motoren Klopfsensoren gehabt...

Dennoch kann ein Motor ohne Klopfsensor die Zündung nicht in Richtung früh verstellen - was wiederum gut für die Leistungsausbeute (ich denke du meinst den Druck auf den Kolben sprich das Motormoment) wäre. Der Einzige Vorteil kann also nur sein, dass du bei gegebenem Kennfeld nicht ins Klopfen herein kommst. Ich denke das ist der Vorteil beim Anhängerbetrieb da du hier generell mit höheren Lasten fährst und dich eher an der Klopfgrenze bewegst.

Das Moment auf den Kolben ist aber bei ROZ95 und ROZ98 bei gleichem ZZP identisch. Immer unter der Voraussetzung, dass man nicht ins Klopfen kommt.
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2979Beitrag HolgerBY »

Ich fahre seit jeher SuperPlus. Es gibt keinen Grund dafür, ausser, dass der Wagen immer ROZ98 bekommen hat... :P

Opel selbst hat für alle Senator/Monza mit der Einführung von bleifreiem Benzin ROZ95 vorgeschlagen mit Zündzeitanpassung. Nur die "alten" Motoren bis Motornummer 78000 (ca. April 84) mussten dann bei jeder 5. Tankfüllung bleihaltigen Sprit tanken, während die "modernen" Zylinderköpfe mit den gehärteten Ventilsitzen dies nicht mehr benötigten. Aber selbst dies wird durch die mittlerweile langjährige Erfahrung als nicht notwendig angesehen.

In Deutschland ist es auch eigentlich nicht wichtig was man tankt, da die ROZ Angaben meist deutlich übertroffen werden. Angeblich ist SuperPLus bereits bei ROZ100, und E10 bei ROZ97.

Letztlich ist eine höhere ROZ immer besser, wenn man in hohen Drehzahlbereichen länger unterwegs ist. Ein Motor braucht angeblich bei hohen Drehzahlen eine bis zu 10 ROZ Punkte höher liegende Klopffestigkeit als im Leerlauf notwendig wäre.
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2982Beitrag Pyro2610 »

Hallo Kinder,

poliert ihr auch eure Scheiben, um schneller zu werden ?

Unsere alten Motoren brauchen nur Super 95 Oktan.
Die Zündung paßt sich nicht an.

Ihr füllt doch auch nicht 15 Liter Wasser in einen 10 Liter Eimer.

Das sind Oldtimer,

Bei einem modernen Motor a la TSI,ECOBOOST ect. sieht das schon anders aus.

Manchmal müßt ihr euch selbst daran erinnern, daß es bei euren Autos um ALTE Autos geht.

Wir können hier gerne diskutieren. Aber diese Themen wie STAHLFLEX,VOLLSYNTH,BREMBO "ich liebe das rechte Pedal" und Co. , ist was für Tiefer,härter,breiter FOREN.
Aber nicht für unsere Oberklasse-Coupe's.

Volker
petpet56
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2015, 20:56:55

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2985Beitrag petpet56 »

Oh
Sorry als Forums Neuling wußte ich nicht, dass es hier eine Etikette gibt
und man nur als totaler Traditionalist willkommen ist.
Und ich zitiere mal aus dem Orginal Monzaprospekt von damals:
Sportliches Engagement ist mehr als der Wille sich zu unterscheiden.
Es ist die Begeisterung für das Perfekte.

In diesem Sinne:
Leben und Leben lassen
ist so verkehrt doch nicht.
Antworten

Zurück zu „Technik“