[Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2986Beitrag HolgerBY »

Nicht alles zu ernst nehmen. Volker ist schon ein Vernünftiger, aber er mags wie ich eben auch "orschinahl"...und ist, wie ich selbst, nicht so der Verfechter der tiefer/breiter/härter/schneller Fraktion. Und die Diskussion mit dem "sportlichen" "Oberklasse" Coupe hatten wir schon...wir sind alle nur Mittelklasse...aber gehoben! :mrgreen:
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2988Beitrag Pyro2610 »

Guten Abend,

als Jungfuchs in einem Forum wird man sich eh erst mal einfügen und einleben müssen.
Die verschiedenen Charaktere kennenlernen, und die Richtung die hier gewünscht wird, verstehen.

Hier wird Ehrlichkeit und offene Meinungsäusserung gross geschrieben.
Das bringt Leben ins Forum.

Ich persönlich werde auf keine Fragen wie :

Gelochte, geschlitzte Scheiben.
Tuningbremsbeläge.
Tieferlegung.
Rote oder gelbe oder karierte Konis.
Blaue Standlichtbirnen.
9x16 Borbet A.
Bördeln ja nein........ Und und und

mehr eingehen.

Das habe ich hinter mir. Und aus dem Alter bin ich raus.
Ich möchte diese Tuningsünden gar nicht soooo schlecht reden.

Alles hat seine Zeit.

Und wir fahren halt Oberklassecoupes.
Sie sollten auch so behandelt werden. Mit Respekt.

Eine S-Klasse mit schwarzen Scheiben und Tieferlegung sieht auch einfach nur peinlich aus.
Aber das werden die Eigner in ein paar Jahren auch wissen.


ALSO DIE MEINUNG DER EINZELNEN NICHT PERSÖNLICH NEHMEN, SONDERN AKZEPTIEREN.
Ich werde die Leute die ihre Monzas und Senatoren tunen auch akzeptieren .
Aber trotzdem nicht deren Arbeit gut finden.

Die sollten sich, wie ich achon mal sagte, einen Astra F kaufen und nach Oschersleben fahren.....

Volker
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2989Beitrag HolgerBY »

...der Volker wieder... 8-)

Wir fahren Opel Großwagen! :lol:

Den Begriff Oberklasse gabs zur Zeit des Senator/Monza nicht...da hies es noch "Großwagenklasse". Und groß waren sie damals wirklich noch im Vergleich...

...nix Oberklasse oder Premium...wenn dann Opelklasse! :P
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2991Beitrag MonzaGoldie »

vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten...auch wenn wir uns jetzt etwas vom Thema entfernt haben...

@Holger:

Letztlich ist eine höhere ROZ immer besser, wenn man in hohen Drehzahlbereichen länger unterwegs ist. Ein Motor braucht angeblich bei hohen Drehzahlen eine bis zu 10 ROZ Punkte höher liegende Klopffestigkeit als im Leerlauf notwendig wäre.


gilt für hohe Lasten statt Drehzahlen. Je höher die Last, desto besser die Zylinderfüllung und desto höher ist bei konstantem Zündwinkel die Klopfneigung. Hohe Drehzahlen hingegen verringern sogar die Klopfgefahr, da das Gemisch hier weniger Zeit hat, sich selbst zu entzünden.

Von daher finde ich, dass das Thema ein anderes ist als die ewige tiefer, breiter, lauter Diskussion. Mich interessiert tatsächlich, ob ihr bei ROZ95 schon hörbare Klopfereignisse bei euren Motoren hattet (diejenigen, die die Zündung nicht in Richtung spät justiert haben).

Hier eine Quelle zum nachlesen für die, die es interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)

Viele Grüße
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 2992Beitrag HolgerBY »

Ich will das Thema nicht wirklich fortführen, aber so wie ich es verstehe verändert man den Zündzeitpunkt, bei niederer ROZ wegen des Hochgeschwindigkeitsklingels, welches bei hoher ROZ nicht auftritt. Sonst würde es doch "Volllastklingeln" heissen.

Folglich: Hohe Geschwindigkeit = hohe Drehzahlen = hohe ROZ nötig

Und nochmal auf Deine Frage zu kommen:
ich denke nicht, dass bei ROZ 95 Klingeln auftreten wird, da wie erwähnt Opel die Motoren mit Zündungsanpassung freigegeben hat, und der Kraftstoff heutzutage deutlich über den ROZ 95 liegt.
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 3004Beitrag MonzaGoldie »

Hallo Holger,

ich weiß leider nicht genau, was du mit Hochgeschwindigkeitsklingeln meinst…falls damit ein Klopfereignis gemeint ist kann dies natürlich daher rühren, dass bei hohen Geschwindigkeiten naturgemäß hohe Lasten anliegen. Dabei gilt Last = Stellung des Gaspedals. Trotzdem sollte bei gleichzeitig hohen Drehzahlen (wegen der hohen Geschwindigkeiten) die Klopfneigung eher vermindert sein.

Jedoch gibt es noch ein zweites mögliches Ereignis: Die Glühzündung. Dies bedeutet, dass sich der Kraftstoff nicht von selber sondern an heißen Bauteilen im Brennraum entzündet.
Bei hohen Geschwindigkeiten liegen oft auch hohe Temperaturen im Brennraum vor weshalb es sein kann, dass sich ein weniger klopffester Kraftstoff an heißen Teilen im Zylinder entzündet. Dem kann durch ein Verschieben des Zündzeitpunkts in Richtung Spät vorgebeugt werden, da dadurch ein größerer Teil der Wärmemenge in das Abgassystem geschoben wird.

Durch die fehlende Wärme im Zylinder (Wärme ist in diesem Fall proportional zum Druck im Zylinder) geht natürlich auch Drehmoment verloren und der Wirkungsgrad des Motors sinkt.

Rein aus Interesse: Hast du einen Link bzw. eine Quelle für die Info, dass Superkraftstoff heutzutage mehr als 95 Oktan aufweist?
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 3005Beitrag HolgerBY »

"Hochgeschwindigkeitsklingeln" ist doch der bekannte Begriff, der sogar in dem von Dir verlinkten Artikel Verwendung findet. Wie gesagt, mangels Kenntnis will ich dazu nichts mehr schreiben. Das überlasse ich denen, die mehr Fachwissen besitzen.

Ganz dumm gefragt: Bedeutet es nun konkret, wenn man den Zündzeitpunkt Richtung spät verschiebt, dass der Motor weniger Leistung hat und somit mehr verbraucht? Dann sollte ich den Zündzeitpunkt wieder auf 10 v.OT stellen, da ich nur ROZ98 fahre, und er aktuell wohl bei 4-5 v.OT zu stehen scheint.

Und wenn Du bei Wiki unter "Oktanzahl" schaust, wird dort ROZ 97 für E10 exemplarisch angegeben. Ob dies stimmt, kann ich leider nicht sagen. Aber schon seit längerem ist die Tendenz zu erkennen, dass ROZ deutlich über der geforderten Norm liegt. Zumindest erinnere ich mich entfernt an Kraftstofftests (zur Einführung der "Premiumsorten"), die zu diesem Ergebnis kamen. Leider kann ich das aktuell nicht belegen.

Und zum Schluß muss ich mich korrigieren:
Opel verwendete für Senator/Monza doch den Begriff Oberklasse...Marketing sei dank! Wobei die ebenso genutzte Bezeichnung "Großwagenklasse" für die damalige Zeit passender klingt... :mrgreen:

Nachtrag:

Ich habe doch noch einen AutoBild Test vom Juni 2003 gefunden, der folgende Ergebnisse lieferte:
Shell Super 95 - ROZ 95,8
Aral Super Plus - ROZ 99,1
Shell V-Power - ROZ 100,0-100,2
Der Testingenieur wies darauf hin, dass Super Plus bei Untersuchungen über ROZ 99, teilweise auch über ROZ 100 aufweist. Die Tendenz würde mit dem Wiki Artikel so gesehen übereinstimmen.
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 3006Beitrag MonzaGoldie »

Hey Holger,

hmm…Wikipedia ist ja generell auch immer mit Vorsicht zu genießen…ich persönlich kenne den Begriff eher als Synonym zum Klopfen…allerdings bin ich da auch nicht ganz sattelfest muss ich zugeben. Eventuell gibt es tatsächlich ein Klingeln, dass sich durch bestimmte Eigenschaften vom Klopfen unterscheidet.

Leistung ist ja das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Generell geht bei späterem Zündzeitpunkt weniger Verbrennungsenergie auf den Kolben über (und damit auf die Kurbelwelle). Dadurch sinkt das Drehmoment und damit indirekt auch die Leistung.
Klar dass er dann auch etwas mehr verbraucht, da du durch den etwas ungünstigeren Verbrennungsschwerpunkt Energie, die eigentlich auf den Kolben wirken könnte durchs Auslassventil aus dem Zylinder schiebst. Dies macht sich vor allem in der Teillast bemerkbar, da der Motor hier ja eigentlich nicht klopfgefährdet ist. Durch den festen Zündzeitpunkt „verschwendest“ du hier jedoch Drehmoment und musst mehr Fahrpedal (=Last) zugeben um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen wie bei früherem ZZP. Parallel zur Fahrpedalzugabe steigt auch die Einspritzmenge und hier schließt sich die Brücke zum Verbrauch.

Also kurz und knapp: mit ROZ98 solltest du laut Datenblatt auf der sicheren Seite sein und kannst die Zündung ruhig auf „früh“ lassen. Du müsstest den Effekt tatsächlich am ehesten an der Zapfsäule spüren können. Bitte halte mich/uns auf dem Laufenden ob dem so ist.

Merci nochmal für die Infos zur ROZ. Ich kann mich auch erinnern, dass beim „Premium“ Sprit wohl noch höhere Oktanzahlen im Feld nachgewiesen werden konnten…ob dies aber für ROZ 95 auch gilt – da bin ich mir nicht ganz so sicher…
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 3007Beitrag HolgerBY »

Mit Wikipedia hast Du natürlich recht, wenn keine Quellen dazu aufgeführt werden. Das Gleiche gilt aber ebenso für Aussagen in jeglicher Form in Foren. Man weiss nie wer hinter der Antwort steht, ob es ein Fachmann, ein "Dummschwätzer" oder ein "habe ich irgendwo gelesen und gebe es als mein Wissen aus"-Schreiber ist. Ich zähle mich weder zu der ersten noch zweiten Kategorie. Ich versuche nur angelesenes Wissen (aber auch etwas Praxiserfahrung) weiter zu geben, welches Vielen nicht zur Verfügung steht, bzw. sie nicht wissen, wo man es finden kann. Deswegen bin ich für Kritik und Anmerkungen immer offen, solange sie gerechtfertigt und angemessen formuliert werden.

Und danke für die Erläuterung. Das ist eine Art Wissen, die ich sicherlich schon oft gelesen, aber mangels "Wichtigkeit für die Praxis" wieder vergessen habe. Dennoch muss ich das wirklich mal im Auge behalten und tatsächlich den Zündzeitpunkt wie ab Werk vorgegeben nach spät verlegen/lassen.

Wie ich es bestimmt schon gesagt habe: ich bin nicht allwissend und nehme Fragen als Herausforderung an. Dadurch kann ich oftmals helfen, lerne aber gleichzeitig auch selbst hinzu. Und unsere Autos werden es uns danken... :mrgreen:
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: [Monza GSE] Welche Kraftstoffsorte 3.0E

Beitrag: # 3011Beitrag MonzaGoldie »

Hallo Holger,

wahre Worte. Ich persönlich sehe es ähnlich und versuche mich auch nur zu Themen zu äußern, von denen ich eine Ahnung habe. Für alles andere hoffe ich dass es in diesem Forum Experten gibt bzw. Leute, die sich schon einmal mit einer Problematik beschäftigt haben, die für mich neu ist.

Aber vorsicht: Dein ZZP ist ja aktuell schon nach spät verschoben...also bitte mit ROZ98 wieder in Richtung FRÜH gehen ;)

Auf deinen Bericht bzgl. Kraftstoffverbrauch bin ich gespannt...aber in der Theorie solltest du durch Vorverlegen des ZZP mit weniger Last mehr Drehmoment entwickeln können und daher auch Kraftstoff sparen.
Antworten

Zurück zu „Technik“