[3.0E] Zündkerzen - Empfehlungen?

Antworten
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

[3.0E] Zündkerzen - Empfehlungen?

Beitrag: # 3051Beitrag MonzaGoldie »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, welche Zündkerzen ihr so im 3.0E fahrt…bzw. ob ihr welche empfehlen könnt. Aktuell habe ich mir folgende zur Auswahl heraus gesucht:

Bosch WR7 BC+

http://www.bosch-automotive-catalog.com ... toLoad%3D1


NGK (Unterschied lediglich der Elektrodenabstand)

https://www.ngk.de/nc/de/produktfinder/ ... 6HS/15752/

BPR6HS

https://www.ngk.de/de/produktfinder/pro ... //BPR6HS//

BPR6HIX

https://www.ngk.de/nc/de/produktfinder/ ... //BPR6HIX/


Denso:

Link zum Katalog (auf Seite 291 ist der Monza):

http://www.denso-am.de/media/364311/desg14-0001-lr.pdf

W20FPR-U (0,7mm Elektrodenabstand)
WF20TT (0,8mm Elektrodenabstand)
IWF20 (0,8mm Elektrodenabstand; Iridium)

Die Vorteile (auf dem Papier) des größeren Elektrodenabstands sehe ich natürlich ein...allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich der Unterschied bei unseren Kisten auflösen lässt.

Der Wärmewert scheint laut folgender Tabelle für alle Hersteller in etwa gleich zu sein (Bosch 7,6 - NGK 6 - Denso 20) :

http://www.denso-am.de/produkte/automotive-aftermarket/zuendung/zuendkerzen/kennzeichnung-der-denso-zuendkerzen/

Wobei ich jetzt eher weg von Bosch gehen würde da diese Kerzen laut der Tabelle von Denso wohl eher für den Warm bzw. Heißbetrieb gedacht sind...ich glaube nicht, dass wir mit den Saugern oft in diese Regionen vorstoßen...

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Rückmeldungen und

viele Grüße
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: [3.0E] Zündkerzen - Empfehlungen?

Beitrag: # 3054Beitrag gentleman-driver »

Ich verwende die von Opel = synonym "Bosch", soweit wie verfügbar, ansonsten Bosch.
Dort, je höher die Qualität, 3 Stufen verfügbar, desto grösser der Wechselintervalle.
Nachdem so gut wie kaum einer, seinen im Alltag, sprich hohe jährliche Km-Laufleistung,
nutzt, spielt die teure Qualität keine Rolle.

Auch bei den neuen Kerzen den Elektrodenabstand prüfen, ggf. einstellen. WICHTIG :!:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Technik“