VA-Auspuffanlage

Antworten
zed
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch, 20. Januar 2016, 11:27:35

VA-Auspuffanlage

Beitrag: # 3143Beitrag zed »

Moing habt ihr eine gute Adresse von einer Firma die VA-Anlagen für den Monza anfertigt? Hab mich schon etwas schlau gemacht und bis jetzt nur die Firma Gestec gefunden,mal googeln nach Gestec Die Haben auch ein kleines Video bei Youtube eingestellt mit einem GSE zum Soundcheck.Würde auch einen Bausatz mit entsprechenden Papieren zur abnahme beim TÜV kaufen,und diese dann selber bei einem Bekannten Schweißer einbauen.Habt ihr hier schon einen Thread über das Thema?.
MFG
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: VA-Auspuffanlage

Beitrag: # 3145Beitrag gentleman-driver »

Mit dieser Fa. hatte ich schon mal Kontakt bzgl. dieser Anlage und dem Video.
Hier wurde mir gesagt:
Das war eine Einzelanfertigung
und
nur auf Kundenwunsch so angefertigt.

Ich habe vor vielen Jahren an meinem eine aus V4A anfertigen lassen.
Die anfängliche Zufriedenheit wisch inzw.. Zum 2ten Male ist das Inlett
in beiden Töpfen weggebrand. Die Töpfe sind wieder leer und ich werde
sie nicht nochmals dort ersetzen lassen. (Der Klang ist schön sonorig, daher kein Problem)


Grundsätzlich ist eine Anlage aus Edelstahl wertsteigernd fürs Fahrzeug und
die Mehrkosten armotisieren sich recht schnell.

Ein Schweizer Freund, Armin Tenner, hat sich eine für seinen Monza in der Schweiz
anfertigen lassen. Schau hier auf seine Seite:

http://www.old-undyoungtimer.ch/unsere- ... pel-monza/

Warten bis Seitenaufbau fertig ist, etwas runter scrollen, das siehst du die Anfertigung.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: VA-Auspuffanlage

Beitrag: # 3196Beitrag MonzaGoldie »

Hallo zusammen,

da mich das Thema Edelstahl-AGA ebenfalls interessiert: Gibt es bei einer Einzelanfertigung überhaupt die Möglichkeit, diese so eintragen zu lassen, dass man das H-Kennzeichen nicht verliert?
Bzw. weiß einer von euch, ob es schon damals Edelstahlanlagen für die Monzas gegeben hat, sodass das Ganze als zeitgenössisch durchgeht?

Habe auch schon ein kleines Loch in meiner AGA bemerkt....von daher ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich mit dem sukzessiven Austausch beginnen muss. Deshalb wäre eine VA-Anlage natürlich interessant...einmal tauschen und lange Ruhe :D
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: VA-Auspuffanlage

Beitrag: # 3198Beitrag gentleman-driver »

Edelstahl AGA werden für H-Kennzeichen generell akzeptiert. :o JA :D

Einmal, wenn es keine mehr aus "Blech" gibt, wird man zwangsläufig auf Edelstahl
zurück greifen müssen.

Zum Anderen stellt eine Edelstahl AGA eine "Wertsteigerung" des Fahrzeugs da.

Beide Argumente sind im Anforderungskatalog für die H-Anerkennung geregelt.

Die Eintragung ist relativ simpel, (wenn man den richtigen Ansprechpartner hat).
Dieser bescheinigt, dass die Edelstahl AGA eine Anfertigung nach Vorlage der Originalen
ist. Punkt. So war es bei meiner und ich habe vom TÜV-Süd es so bescheinigt bekommen.
Unbürokratisch wie einfach.

FRAGE:

Wer ist an einer Edelstahl AGA "ernsthaft" interesiiert :?: :?: :?:

Wenn grösseres Interesse besteht, wäre ich bereit, mich um einen Nachbau in gewisser Stückzahl
zu kümmern.
Berücksichtigt bitte, es kostet mehr als eine aus Blech. Doch dafür ist es "nur" eine einmalige
Investition und hat sich nach kurzer Zeit armotisiert. Plus: "Wertsteigerung" vom Fahrzeug.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: VA-Auspuffanlage

Beitrag: # 3199Beitrag MonzaGoldie »

Ich bin definitiv ernsthaft interessiert. Ist halt die Frage, ob die AGAs für alle Motorisierungen gleich sind oder sich die Durchmesser ggf. ändern. Die AGA hat ja doch einen wesentlichen Einfluss auf den Ladungswechsel...

Außerdem wären die zu erwartenden Kosten für mich von Interesse. 6-800€ fände ich in Ordnung...ist das realistisch?

Viele Grüße
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: VA-Auspuffanlage

Beitrag: # 3200Beitrag gentleman-driver »

MonzaGoldie hat geschrieben:6-800€ fände ich in Ordnung...ist das realistisch?


Jetzt mal ernsthaft und realistisch :!: :!: :!: :!:

Für eine komplette AGA in Normalausführung = Blech musst du ca. +/- 700,- € Materialkosten hinlegen.

Wie soll der Preis in einer Edelstahlausführung möglich sein :?: :?: :?: :?:

Hier wirst du mit ca. 1.200 - 1.800 ,- € (von mir mal so aus Erfahrung angesetzt) rechnen müssen.
Es ist keine Do it your self - Anlage aus standart Einzelstücken selber zusammengebaut.
Diese Investition jedoch, wie bereits erwähnt, nur 1 mal. Die aus Blech, da beginnen
nach 3 - 4 Jahren bereits wieder die ersten Reparaturen.
Also rechne mal hoch, ab wann wird die Investition günstiger ohne den Wertzuwachs des Fahrzeuges berücksichtigt zu haben.

Oldtimer fahren, besitzen kostet Geld, auch bei einem OPEL. Dass das nicht verstanden werden will,
verstehe ich nicht. Muss ich die Zeugen Jehovas holen, mit: "Erwachet" :!: :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: VA-Auspuffanlage

Beitrag: # 3201Beitrag MonzaGoldie »

@ Driver: Bitte entschuldige...ich wollte dich nicht persönlich beleidigen...unter diesen Umständen kommt eine nicht-strömungsoptimierte AGA für mich nicht in Frage da zu teuer.
Ich bin bereit einen solchen Betrag auszugeben, wenn in der Anlage know-how steckt. Wenn es sich allerdings um eine bloße Replika der Serienanlage handelt sehe ich keinen Grund, eine solche Investition zu tätigen.
Zum Thema Wertzuwachs: Ich fahre das Fahrzeug aus Leidenschaft und nicht weil ich einen gewissen Wiederverkaufswert anvisiere...
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: VA-Auspuffanlage

Beitrag: # 3202Beitrag gentleman-driver »

MonzaGoldie hat geschrieben:Ich bin bereit einen solchen Betrag auszugeben, wenn in der Anlage know-how steckt. Wenn es sich allerdings um eine bloße Replika der Serienanlage handelt sehe ich keinen Grund, eine solche Investition zu tätigen.


Wer sagt das da kein: "Know-how" drin steckt :?:
Die Edelstahl AGA ist nach dem "Absorption-" und nicht nach dem Reflexionsprinzip = Serie gebaut.

Natürlich für Kat-lose Fahrzeuge ab Krümmer, 2 Flutig mit 2 Vorschalldämpfern und einem Nachschalldämpfer. Dieser hat "2" Ausgänge. Somit vom ZK über Krümmer bis zum Ende,
komplett 2 Flutig. 50 mm Rohr. Äusserlich unterscheidet sich diese Anlage optisch kaum von der Originalen.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Technik“