[3.0 GSE] Kupplungskit von Sachs

MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

[3.0 GSE] Kupplungskit von Sachs

Beitrag: # 3454Beitrag MonzaGoldie »

Hallo zusammen,

ich habe vorhin bei Sachs angefragt bezüglich eines Kupplungskits für den 3.0 GSE mit 179PS. Da ich im Online-Katalog lediglich das Ausrücklager finden konnte habe ich einmal nachgefragt, ob sie nicht doch einen passenden Kit für diese Motorisierung haben. Die Antwort vom Kundendienst lautete

Wir bieten nur die Teile an die bei uns im Katalog aufgeführt sind


was für mich bedeutet, dass sie keinen Kupplungskit mehr für das Fahrzeug anbieten. Für die 2,5E Maschinen beispielsweise gibt es noch Sätze.

Jetzt meine Frage: Ich würde gerne eine Sachs Kupplung einbauen. Gibt es Kits von anderen Fahrzeugen mit Getrag 265, die man ersatzweise nehmen kann?

Bzw. welche Kupplungen fahrt ihr so?

Viele Grüße
Goldie
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: [3.0 GSE] Kupplungskit von Sachs

Beitrag: # 3455Beitrag gentleman-driver »

Hallo,

vorab eine Frage:
"Was verstehst du unter einem Kupplungs-Kit?"

Wir haben:
* Die Schwungscheibe, die verschleissen kann. Riefen von der Mitnehmerscheibe eingelaufen.

* Die Mitnehmerscheibe, die verschleissen kann. Belagstärke abgenutzt,
wie auch Verlust der Federdämpfung der Federn (Ruckeln beim Anfahren)

* Die Druckplatte, die verschleissen kann. Riefen wie auch nachlassen der Federspannung und
auch dass die Federn vom Ausrücklager eingelaufen sind.

* Den Ausrückhebel. Abnutzung der 2 Führungsstifte für das Ausrücklager.

* Gummimanschette für den Ausrückhebel. Porös und eingerissen.

* Ggf. noch die Getriebehülse, auf der das Ausrücklager gleitet.


Ich habe für meinen Monza 3,0 E die benötigten Teile bei der Fa. Trost erhalten.
Mitnehmerscheibe von: "Sachs".
Beim Ausrücklager dringend darauf achten, eines aus Metall zu bekommen.
Die Plastikdinger taugen nichts. Ich musste auf Grund von Geräuschen dieses
bereits nach 10.000 km erneut wechseln.

Fragen :?: :?: :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: [3.0 GSE] Kupplungskit von Sachs

Beitrag: # 3463Beitrag MonzaGoldie »

Hey Driver,

merci schonmal für deine Antwort. Bei der Fa Trost werde ich mich stöbern...das klingt auf jeden Fall schon einmal nicht schlecht.

Ich hatte vor, folgendes zu erneuern: Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Ausrückhebel. Ich hoffe mal, dass der Schwungscheibe nichts fehlt...aber vllt. schau ich's mir zuerst mal an bevor ich anfange, Teile zu bestellen...

Nochmals Danke und

Gruß
Goldie.
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: [3.0 GSE] Kupplungskit von Sachs

Beitrag: # 3785Beitrag Youngtimer »

Hallo,
bei mir macht es beim Treten der Kupplung Geräusche, wohl das Ausrücklager. Möchte in dem Zuge nun auch einen Kupplungswechsel vornehmen lassen, da vermutlich die Kupplung auch nicht mehr die Beste ist. Habe dieses Set im Auge:
http://www.altopelhilfe.de/product_info ... ginal.html

Ist das alles, was ich für einen Kupplungswechsel benötige? Nach MonzaGoldies Beschreibung fehlt hier die Mitnehmerscheibe und der Ausrückhebel? Sollten die auf jeden Fall auch mitgemacht werden?
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: [3.0 GSE] Kupplungskit von Sachs

Beitrag: # 3791Beitrag gentleman-driver »

Hallo Andrej,

bei dem gezeigt Angebot ist die "Mitnehmerscheibe" doch dabei!

Das Ausrücklager scheint aus Plastik zu sein. Davon rate ich ab. Opel verbaute sie aus Metall.

Ich hatte auch mal so eines von TB erhalten. Die beziehen es von einer Fa. in Düsseldorf meine ich mich zu erinnern. Das hielt keine 10.000 km und machte wieder Geräusche. Daher musste das Getriebe wieder raus und ein neues Ausrücklager wieder verbaut werden, das ich nicht bei TB kaufte und nicht aus Platik war. Die Reklamation bei TB war negativ. Das Lager wäre in Ordnung, hiess es. Was es definitiv nicht war. Somit habe ich bei TB nichts mehr gekauft.

Wenn du das Getriebe ausbaust, dann mach das komplette Programm:
* Nadellager Kurbelwelle ersetzen
* Simmering Kurbelwelle ersetzen
* Schwung auf Verschleiss = Riefen prüfen. ggf. leicht abschmiergeln und gut ist.
* Ausrückhebel prüfen: Beide Führungsstifte und die Feder samt Mulde. Wenn hier kein Verschleiss zu ersehen ist, alle Stellen mit Kupferpaste einschmieren.
* Druckplatte, so lange nicht stark eingelaufen (Auf den Federspitzen vom Ausrücklager) kann wieder verwendet werden.
* Mitnehmerscheibe ersetzten (Belag wie die Dämpferfedern verschleissen)
* Führungshülse Getriebe ebenfalls mit Kupferpaste schmieren.
* Gummibalg Getriebeglocke vom Ausrückhebel bei Rissbildung ersetzen.
* Kupplungsseil prüfen, ggf. ersetzen.

Diese Vorgehensweise ist nicht viel mehr Arbeit, erspart jedoch einen weiteren Ausbau in kürze wenn Simmering oder oder undicht wird.

Ich habe alles von Sachs gekauft und bei der Fa. Trost als ich vor 3 Jahren eine Motorrevidierung durchführte.

OK :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: [3.0 GSE] Kupplungskit von Sachs

Beitrag: # 3803Beitrag Youngtimer »

Danke Klaus für die wertvollen Hinweise!
Werde mich mal nach einer Sachs-Kupplung umsehen.
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: [3.0 GSE] Kupplungskit von Sachs

Beitrag: # 3825Beitrag Youngtimer »

Hallole,
nachdem ich jetzt schon mehrere Wochen erfolglos einen Kupplungssatz von Sachs oder LuK suche, werde ich mir wohl doch den Originalteile-Satz von der Altopelhilfe holen. Denn sowohl von Sachs als auch von LuK sind die Sätze momentan nicht lieferbar. Zwei EInzelstücke werden jeweils für über 600 Euro bei Ebay angeboten, und diese Abzocke sehe ich nicht ein.

Das Ausrücklager ist von beiden Herstellern lieferbar. Meine Frage: Kann ich das mit dem Originalteile-Satz aus meinem Link oben kombinieren?

LG und frohe Weihnachten!
Andrej
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: [3.0 GSE] Kupplungskit von Sachs

Beitrag: # 3826Beitrag gentleman-driver »

Hast du bei der Fa. Trost angefragt?
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: [3.0 GSE] Kupplungskit von Sachs

Beitrag: # 3835Beitrag Youngtimer »

Haben wir, ja. Normalerweise führen sie den Satz von LuK, der ist aber momentan bis auf weiteres nicht lieferbar. Vermutlich Produktion zu Ende...
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: [3.0 GSE] Kupplungskit von Sachs

Beitrag: # 4004Beitrag MonzaGoldie »

Hallo Youngtimer,

bin mir nicht sicher ob deine Anfrage noch aktuell ist...aber ich habe mir damals die Kupplung in Stand setzen lassen bei

http://www.bm-kupplungsbau.de/

Aktuell kann ich noch nicht sagen wie sie sich verhält da mein Wagen noch nicht läuft - allerdings kam eine Kupplung zurück, die optisch wie neu war und perfekt gepasst hat. Preislich lag das Ganze um 230€.

Viele Grüße
Goldie
Antworten

Zurück zu „Technik“