Getriebestütze, bzw. hintere Motoraufhängung erneuert.
Verfasst: Freitag, 10. Juni 2016, 17:13:38
Seit geraumer Zeit häuften sich die Situationen, an denen ich im Stand bei Laufendem
Motor "keine" Gänge habe mehr einlegen können. Mehrere Versuche und das bei
verschiedene Gängen waren nötig, bis ich wieder de gewünschten Gang rein bekam.
Parallel zu diesen Symptom trat ein weiteres auf. Ab und an beim Anfahren ruckelte
es ziemlich. Nur mit erhöhter Drehzahl gelang es mir "ohne" Ruckeln anfahren zu können.
Das kann nicht das Schaltgestänge selber sein, und es kann auch nicht die Mitnehmerscheibe
der Kupplung sein. diese ist bei der Motorrevidierung u. a. neu rein gekommen. Was dabei
auch erneuert wurde, waren beide Motorblöcke, vorne.
Ich machte mir Gedanken zur Ursachenforschung. Irgend wann lag ich auch mal unter
dem Monza, um mir diese "Getriebestütze" anzusehen. Was ich sah, waren 2 Dinge:
1. Mein Monza hat nicht die Trapezförmige, sondern die X-Förmige verbaut.
2. Diese ist ziemlich zusammen gefallen.
Fazit:
Diese muss erneuert werden. Da stimmt der Winkel in jeglicher Richtung nicht mehr.
Die Federt nichts mehr ab, geschweige, das sie Motor/Getriebeeinheit stabilisiert.
So stimmte die Flucht vom Getriebeausgang mit der Kardanwelle auch nicht mehr und
verursachte das Ruckeln / Schlagen.
Freund Karl meinte, der Monza müsste die Trapez-Förmige haben. Er hat eine und
sandte mir sie zu. Alternativ besorgte ich mir die X-Förmige.
Nun musste das Wetter ein wenig passen, was ja die letzte Zeit nicht so war.
Glücklicher Weise war die "Maserati-Garage" gerade frei.
Der "Ist-Zustand":
Die Traverse kennzeichnen, für den richtigen Einbau, bevor sie ausgebaut wird.
Alt neben Neu:
Dass das Gummi in 33 Jahren weich geworden ist, war mir klar. Doch so weich, das ich
sie mit 2 Fingern zusammen drücken kann
Nun wieder alles einbauen:
Jeder, der nicht gerade ganz (oder mit "s"?) blind ist, erkennt den grossen Unterschied.
Dieser machte sich bei der anschliessenden Fahrt auch positiv bemerkbar.
Danke an Jürgen, das ich seine Maserati-Garage habe nutzen dürfen.
Motor "keine" Gänge habe mehr einlegen können. Mehrere Versuche und das bei
verschiedene Gängen waren nötig, bis ich wieder de gewünschten Gang rein bekam.
Parallel zu diesen Symptom trat ein weiteres auf. Ab und an beim Anfahren ruckelte
es ziemlich. Nur mit erhöhter Drehzahl gelang es mir "ohne" Ruckeln anfahren zu können.
Das kann nicht das Schaltgestänge selber sein, und es kann auch nicht die Mitnehmerscheibe
der Kupplung sein. diese ist bei der Motorrevidierung u. a. neu rein gekommen. Was dabei
auch erneuert wurde, waren beide Motorblöcke, vorne.
Ich machte mir Gedanken zur Ursachenforschung. Irgend wann lag ich auch mal unter
dem Monza, um mir diese "Getriebestütze" anzusehen. Was ich sah, waren 2 Dinge:
1. Mein Monza hat nicht die Trapezförmige, sondern die X-Förmige verbaut.
2. Diese ist ziemlich zusammen gefallen.
Fazit:
Diese muss erneuert werden. Da stimmt der Winkel in jeglicher Richtung nicht mehr.
Die Federt nichts mehr ab, geschweige, das sie Motor/Getriebeeinheit stabilisiert.
So stimmte die Flucht vom Getriebeausgang mit der Kardanwelle auch nicht mehr und
verursachte das Ruckeln / Schlagen.
Freund Karl meinte, der Monza müsste die Trapez-Förmige haben. Er hat eine und
sandte mir sie zu. Alternativ besorgte ich mir die X-Förmige.
Nun musste das Wetter ein wenig passen, was ja die letzte Zeit nicht so war.
Glücklicher Weise war die "Maserati-Garage" gerade frei.
Der "Ist-Zustand":
Die Traverse kennzeichnen, für den richtigen Einbau, bevor sie ausgebaut wird.
Alt neben Neu:
Dass das Gummi in 33 Jahren weich geworden ist, war mir klar. Doch so weich, das ich
sie mit 2 Fingern zusammen drücken kann
Nun wieder alles einbauen:
Jeder, der nicht gerade ganz (oder mit "s"?) blind ist, erkennt den grossen Unterschied.
Dieser machte sich bei der anschliessenden Fahrt auch positiv bemerkbar.
Danke an Jürgen, das ich seine Maserati-Garage habe nutzen dürfen.