3.0E: Startschwierigkeiten und pulsierende Beschleunigung
Verfasst: Samstag, 01. Oktober 2016, 01:58:33
Hallo zusammen,
leider habe ich bei meinem Monza derzeit ein paar Problemchen. Und zwar startet er schon seit geraumer Zeit nur sehr widerwillig, oft kann ich ewig orgeln, ohne daß er Anstalten macht anzuspringen. Nach 3-4 Versuchen spingt er dann endlich an (wenn die Batterie bis dahin nicht schlapp gemacht hat). Manchmal springt er auch (fast) an, wenn ich den Zündschlüssel zurück drehe, so daß der Anlasser aufhört zu drehen, dann fängt er an zu ruckeln und zu spucken und manchmal läuft er dann auch. Ansonsten hilft es, die Zündung vor dem Startversuch für 15-20 Sekunden einzuschalten und erst dann den Anlasser zu betätigen, dann springt er deutlich besser an. Ich habe schon diverse Leute zu diesen Symptomen befragt und die meisten tippten auf ein defektes Benzinpumpenrelais. Nun war ich mit diesem Hinweis bei meinem Stammschrauber und dieser hat einfach mal eine neue Batterie reingehangen, und schwupps startete er wieder wie gewohnt. Parallel dazu hat eine Messung ergeben, daß die Lichtmaschine nicht mehr genug Spannung erzeugt, so daß die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Nach wenigen Wochen habe ich nun wieder die gleichen Startprobleme.
Was meint Ihr, kann es tatsächlich sein, daß eine zu schwache Batterie nicht in der Lage ist, Benzinpumpe und Anlasser gleichzeitig zu versorgen? Die neue Batterie hat immerhin noch genug Saft für mehrere Orgelversuche (im Gegensatz zur alten). Oder war die Geschichte mit der neuen Batterie nur Zufall?
Noch eine andere Sache habe ich festgestellt: wenn ich versuche oberhalb von 110/120 km/h zu beschleunigen, habe ich zwischendurch Aussetzer, die Beschleunigung verläuft gewissermaßen pulsierend, als ob nicht genug Sprit ankäme (oder jemand von hinten festhalten würde). Ich vermute ja, es gibt da einen Zusammenhang mit den Startschwierigkeiten - nur welchen? Benzinpumpe zu schwach? Batterie? Oder doch das Benzinpumpenrelais? Oder liegt es vielleicht am neuen Repro-Tank, der Anfang des Jahres verbaut wurde?
Danke und Grüße
Olli
leider habe ich bei meinem Monza derzeit ein paar Problemchen. Und zwar startet er schon seit geraumer Zeit nur sehr widerwillig, oft kann ich ewig orgeln, ohne daß er Anstalten macht anzuspringen. Nach 3-4 Versuchen spingt er dann endlich an (wenn die Batterie bis dahin nicht schlapp gemacht hat). Manchmal springt er auch (fast) an, wenn ich den Zündschlüssel zurück drehe, so daß der Anlasser aufhört zu drehen, dann fängt er an zu ruckeln und zu spucken und manchmal läuft er dann auch. Ansonsten hilft es, die Zündung vor dem Startversuch für 15-20 Sekunden einzuschalten und erst dann den Anlasser zu betätigen, dann springt er deutlich besser an. Ich habe schon diverse Leute zu diesen Symptomen befragt und die meisten tippten auf ein defektes Benzinpumpenrelais. Nun war ich mit diesem Hinweis bei meinem Stammschrauber und dieser hat einfach mal eine neue Batterie reingehangen, und schwupps startete er wieder wie gewohnt. Parallel dazu hat eine Messung ergeben, daß die Lichtmaschine nicht mehr genug Spannung erzeugt, so daß die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Nach wenigen Wochen habe ich nun wieder die gleichen Startprobleme.
Was meint Ihr, kann es tatsächlich sein, daß eine zu schwache Batterie nicht in der Lage ist, Benzinpumpe und Anlasser gleichzeitig zu versorgen? Die neue Batterie hat immerhin noch genug Saft für mehrere Orgelversuche (im Gegensatz zur alten). Oder war die Geschichte mit der neuen Batterie nur Zufall?
Noch eine andere Sache habe ich festgestellt: wenn ich versuche oberhalb von 110/120 km/h zu beschleunigen, habe ich zwischendurch Aussetzer, die Beschleunigung verläuft gewissermaßen pulsierend, als ob nicht genug Sprit ankäme (oder jemand von hinten festhalten würde). Ich vermute ja, es gibt da einen Zusammenhang mit den Startschwierigkeiten - nur welchen? Benzinpumpe zu schwach? Batterie? Oder doch das Benzinpumpenrelais? Oder liegt es vielleicht am neuen Repro-Tank, der Anfang des Jahres verbaut wurde?
Danke und Grüße
Olli