Schwarze Zündkerze, Motoröl ?

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Schwarze Zündkerze, Motoröl ?

Beitrag: # 3747Beitrag gentleman-driver »

Es begann im März 2016 auf Usedom. Da lief der Motor meines Monza nur auf 5 Zylinder.
Ursache: eine schwarz verkokte Zündkerze des 1. Zylinders. Alle Anderen rehbraun.

Verteilerfinger, -kappe und Kerze wurden ersetzt. Zündkabelsatz war relativ neu. Alles bestens.

Die knapp 1.000 km von Usedom schnell und zügig nach Hause. Alles OK.

Dann, auf meiner Süd-Europa-Tour, so nach ca. 2.500 km wieder diese Symptome.
Auf dem Campingplatz Zündkerze raus und wieder das gleiche Bild. Schwarz verkokt.
Gereinigt und im Verlauf der weiteren Fahrt konnte in Spanien original Neue erhalten.

Beim Reiner angekommen und das Problem angesprochen.
Im Rahmen der Ausschliesslichkeit möchte ich gerne die Kompression prüfen. Wir fanden
eine Werkstatt, in der ich dies dann auch "selber" machen konnte. 1. und 2. Zylinder
gleich gut. So bedarf ein keine Überprüfung der restlichen Zylinder. Ich reinigte die
Zündkerze und verbaute sie im 2. Zylinder. Wenn dann dort, ist der Fehler mitgewandert.
Ansonsten bleibt es beim 1. Zylinder.

Dann Heim gefahren. ca. 2.100 km in 24 Stunden. Hier das Zündkabel vom 1. Zylinder ersetzt.
Es war kurzfristig besser. Hier noch gefahren, so das wieder ca. 2.500 km gefahren wurden und
jetzt sich diese Symptome wieder zeigen.

Also ist der Fehler nicht in der Zündanlage. Habe jetzt die Zündkerze ersetzt und werde sie
nach ca. 500 km mir ansehen.

Einspritzdüse kann es nicht sein. Sie spritzt vor dem Ventil ein, so das nur ein Gasgemisch
in den Zylinder strömt.

Bleibt nur Motorölablagerung übrig. Bei Bosch-Automotiv gibt es eine Übersicht verschiedenster
Zündkerzengesichter und ihre Ursache. Im Vegleich: Motoröl, was zu dieser Verkokung führt.

Aktueller Ölverbrauch ist 0,3 ltr. / 1.000 km und während der Tour 0,4 ltr./ 1.000 km.

Nur von wo :?: :?: :?:

* Ventilschaftdichtung :?:
* Gebrochener Ölabstreifring vom Kolben :?:

Wie das Prüfen :?: :?: :?:

Eine externe Prüfung wäre:
* Mit einem Endoskop über das Zündkerzenloch hinein zu schauen.
* Eine weitere, mit etwas mehr Aufwand, jedoch erheblich weniger als eine Zyl.-Kopf-Demontage,
Ansaug- wie Abgasbrücke abschrauben und von dort auf die Ventilteller schauen zu können,
ob Ablagerungen zu sehen sind.

Wie gesagt, dazu benötige ich eine Endoskop-Kamera.

Ich habe keines und benötige hier Unterstützung.

Frage:

Wer kann mir ein Endoskop-Kamera ausleihen :?:


Eine weitere Frage: "Wer hat sonst noch eine Idee :?: "


Freue mich um jede hilfreiche Meinung.

Danke.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Schwarze Zündkerze, Motoröl ?

Beitrag: # 3760Beitrag gentleman-driver »

Mich erreichten inzw. einige Informationen.

Dadurch bin ich inzw. differenziert zu einem Defekt bzgl. Öl. Der Ölverbrauch über
die zurück liegenden tausende Kilometer lässt keinen dbzgl. Defekt erkennen.

Zu den Kerzenzuständen, -aussehen gibt es eine Übersicht von Bosch,
die nennt sich: "Kerzengesichter"!

http://www.bosch-automotive-tradition.c ... ichter.pdf

Hier wird, parallel zur Verkokung der Kerze durch Öl, von einem zu fetten Gemisch
gesprochen.

In meinem Fall, also eher ein Defekt der Einspritzdüse. Das nannte mir auch Ralf Voss,
Oldtimer Voss http://www.autohaus-voss.de/ als mögliche Ursache.

Neue Einspritzdüsen / -ventile oder auch Injektoren genannt, zu bekommen, äusserst
schwierig.
Die 10 stellige Boschnummer, so erfuhr ich bei meiner Internet Recherche, ist gleich,
bei den graue und gelbe Düsen. Obwohl technisch ein Unterschied vorhanden ist.

Ich kontaktierte Bosch und erhielt folgende, sehr interessante Antwort per e-mail:

Zitat:

Hallo, Herr Hadeler!

Das Einspritzventil 0 280 150 205 ist leider vor ein paar Jahren ersatzlos entfallen. Die Restbestände sind abverkauft.

Eventuell ist das Ventil verkokt; oftmals hilft hier eine Reinigung mit einem Spezialgerät (z.B. von ASNU). Dieses Gerät gehört leider nicht zur Grundausstattung eines Bosch Services. Wir empfehlen daher, die sog. Bosch Classic Car Services zu kontaktieren, da einige ein solches Gerät vorweisen können. Die Adressen der Bosch Classic Car Services finden Sie auf unserer Website http://www.automotive-tradition.com im Bereich „Service“.


P.S.: Zuletzt waren die Einspritzventile für den Einzelhandel schwarz. Die Farbe wurde lediglich auf Kundenwunsch geliefert, damit bei der Montage im Fahrzeugwerk keine Fehler unterlaufen konnten. Unterschiedliche Ventile hatten unterschiedliche Farben.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Matthias Thiess

Automotive Tradition Product Marketing (AA/ATR2)
Robert Bosch GmbH | Postfach 41 09 60 | 76225 Karlsruhe | GERMANY | http://www.bosch.com | http://www.automotive-tradition.com
Tel. +49(721)942-1660 | Automotive-Tradition@de.bosch.com

Zitat ende.


Sehr interessante Antwort, in mehrerer Hinsicht, so meine ich.

Ich wurde fündig und bekomme, zwar nur 4 statt 6, "neue" gelbe Einspritzdüsen.
Dann werde ich die vom 1. Zyl. tauschen und schauen / beobachten was passiert,
bzw. wie sich das Bild entwickelt.

Es werden auch Gebrauchte angeboten. Sollen angeblich gereinigt sein und funktionsfähig.
Etwas fragwürdig, eher geldmacherei, wenn ich gefragt werde.

Ich werde des weiteren das Bosch Classic Service Center in meiner Nähe aufsuchen,
fragen, ob sie über das genannte Reinigungsgerät verfügen und
ob unsere Einspritzdüsen bei anderen Herstellern verbaut wurden. Wenn ja, ob man
dann über die eventuell noch Neue (vielleicht in schwarz) beziehen kann.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
Lau-Michel
Beiträge: 335
Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
Wohnort: 49597 Rieste

Re: Schwarze Zündkerze, Motoröl ?

Beitrag: # 3761Beitrag Lau-Michel »

Hi Klaus

Das ist auch für mich eine interessante Antwort. Ich überlege gerade, zu welchem Zeitpunkt ich das gleiche Problem damals anfang der 90er mit meinem 3.0 E hatte...ich meine aber, die Düsen wären relativ neu gewesen...ich hatte damals tatsächlich mittels Mitarbeiterrabatt eines Kumpels sechs neue Düsen verbaut. Bin mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Ich habe den Fehler nicht gefunden. Stattdessen immer mal die Kerze gereinigt (er stotterte dann auch) oder ganz getauscht.

Toi-toi-toi und viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Schwarze Zündkerze, Motoröl ?

Beitrag: # 3771Beitrag gentleman-driver »

Heute gekommen.

"NEUE!"

4 besser als 0, oder?

4 Einspritzdüsen, klein + WZ.jpg
4 Einspritzdüsen, klein + WZ.jpg (42.03 KiB) 5531 mal betrachtet
Keine Quetschung des Benzinschlauches durch eine Schelle,
keine Verfärbung der Spitze der Düse, die in den Ansaugtrackt rein reicht.

Wie bereits angesprochen, ich werde die jetzige Kerze nach 500 km mir ansehen,
wenn keine Probleme zuvor auftreten.
Je nach dem, was ich dann sehe, werde ich diese Einspritzdüse ersetzen.

Zuvor muss ich mich noch um neue Gummiringe, gross & klein, kümmern.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Technik“