Feuchter Fußraum - kleine Ursache, große Wirkung

Antworten
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Feuchter Fußraum - kleine Ursache, große Wirkung

Beitrag: # 947Beitrag HolgerBY »

Hallo Forum,

ich "erkunde" aktuell meine Neuerwerbung. Und da der Wagen nun erstmal im Regen steht, zeigte sich schnell, daß er "nicht ganz dicht" ist! Nein, er hat keinen Dachschaden... :P

Vielmehr sammelte sich unter der Fußmatte der Beifahrerseite Wasser...oder besser gesagt, die Dämmmatten saugten sich schön voll! :o Natürlich war ich gleich geknickt, da ich diese Problem ja kenne, und es auf durchgerostete A-Säulen hindeutet. Das hätte mich auch ehrlich gesagt bei einem 28-Jahre alten Auto nicht wirklich gewundert. :cry:
Auf die Schnelle säuberte und pflegte ich erstmal alle Türdichtungen, man weiss ja nie...

Aber am nächsten Tag bei trockenem Wetter inspizierte ich dann den "Verdächtigen" von aussen und von innen. Unglaublich, aber die A-Säule war in einem Top Zustand! Klar, etwas angerostetes Blech konnte ich schon finden, aber keine Durchrostung. :!:

Was nun? Woher stammt das Wasser dann? :?:

Der nächste Verdächtige war die Frontscheibendichtung. Optisch unauffällig, und auch der Scheibenrahmen befand sich in einem rostfreien Zustand (soweit von aussen ersichtlich). Darüber hinaus gab es keinen "Beschlag" bei Sonnenschein direkt an der Scheibe, was evtl. auf eine scheibennahe Undichtigkeit hingedeutet hätte. Also auch diesen "Beschuldigten" aus Mangeln an Beweisen erstmal freigesprochen. :|

Die Spurenaufnahme ging weiter...

Nochmals ins Auto gelegt und im Beifahrerfußraum einfach nach oben gegriffen und am Klimakasten Feuchtigkeit entdeckt! Hmm, war das nun "Kondenswasser" wegen des Sonnensscheins (....eigentlich physikalischer Blödsinn...) oder die mögliche Eintrittsstelle?
Da der Wagen eine Klimaanlage hat, und dies ja mehrere Öffnungen vom Motor- zum Innenraum bedeutet, setzte ich nun dort an.

Erstmal raus, Motorhaube auf und die "labbrige" Abdeckung des Windfangs abgenommen, Dabei fiel mir auf, dass diese eingerissen war, und dort Wasser in den darunterliegenden Windfang eindringen konnte. Aber der Riss war mehr auf der Fahrerseite, womit dies als Ursache der Undichtigkeit eher ausgeschlossen werden konnte (wurde aber dennoch notdürftig verschlossen...bin auf der Suche nach einem unbeschädigten Exemplar :idea: ).

Nun kam der Klimakasten selbst an die Reihe. Und was konnte ich auf den 3. Blick entdecken :?:

Eine falsch montierte Abdeckung :!: :!: :!:

Das ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen, aber dieser ebenfalls "labbrige" Deckel war nach unten in den Kasten gedrückt worden, wobei die tiefste Stelle genau bei der Öffnung der Innenraumluftzufuhr lag! Das Wasser konnte somit "zielgerichtet" direkt neben die (nebenbei erwähnt auch noch leicht offen stehende) Zuluftklappe tropfen und sich den Weg in den Innenraum bahnen! :!:
Schnell befreite ich die verklemmte Abdeckung aus ihrer unglückseligen Position und setzte sie wieder richtig auf.

Heute nach einer erneuten regnerischen Nacht hat sich kein weiterer Tropfen Wasser mehr in den Innenraum gewagt! :)

Juhu, er ist wieder trocken (...hoffentlich...)! :D

Kleine Ursache, große Wirkung... :idea:
Dateianhänge
Hier ist die Abdeckung bereits "befreit", liegt aber nur lose und somit falsch auf!
Hier ist die Abdeckung bereits "befreit", liegt aber nur lose und somit falsch auf!
R0042166.JPG (193.78 KiB) 3519 mal betrachtet
R0042167.JPG
R0042167.JPG (212.52 KiB) 3519 mal betrachtet
R0042168.JPG
R0042168.JPG (213.64 KiB) 3519 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HolgerBY am Mittwoch, 18. September 2013, 11:14:53, insgesamt 2-mal geändert.
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Feuchter Fußraum - kleine Ursache, große Wirkung

Beitrag: # 948Beitrag HolgerBY »

...und hier noch die eigentliche, aber auch defekte Windlaufabdeckung. Sie hat mehr Funktion (nicht nur optische Blende!) und Berechtigung dort zu sein, als ich dachte! :!:
Dateianhänge
R0042173.JPG
R0042173.JPG (212.52 KiB) 3518 mal betrachtet
R0042175.JPG
R0042175.JPG (214.69 KiB) 3518 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Karosserie“