Dichtung Kofferraum

Antworten
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Dichtung Kofferraum

Beitrag: # 975Beitrag HolgerBY »

Hallo Forum!

Die Kofferraumdichtung meiner Senator-Neuerwerbung wurde ihres Namens nicht mehr gerecht. Sie befand sich nach 28 Jahren mehr oder weniger in völliger Auflösung, und durchfeuchtete den Kofferraum nicht unerheblich.

Was tun?

Bei Opel gibts seit Jahren keine neuen mehr, und gebrauchte Dichtungen sind meistens (wenn zu bekommen) durch die Ladevorgänge beschädigt, und den Gummi dürfte die Zeit auch nicht unbedingt verbessert haben.

Aus Neugier habe ich bei PS Autoteile die Online-Angebote für den Opel Rekord E durchforstet, und bin auf den Nachbau einer Dichtung für den Kofferraum gestossen. Diese ist vom Querschnitt identisch, aber die Länge dürfte anders sein. Deshalb habe ich dort angefragt und siehe da, sie haben mir eine für den Senator ablängen können!

Heute ist sie angekommen, und der erste Eindruck ist top! Entspricht völlig der originalen Dichtung (mit dieser kleinen zusätzlichen Dichtlippe). Sie muss nur entsprechend gekürzt und das Verbindungsstück des alten Gummis übernommen werden. Da dieses nicht mehr vorhanden war, habe ich einfach ein Stück der "Runddichtung" von der Klemmung abgeschnitten und dieses in beide Enden der eingebauten Dichtung mit etwas Silikonöl eingeschoben. Somit ist es wieder dicht wie original!

Und das Beste der Preis: mit Versand keine EUR 30,-! Da kann man nicht meckern!

Inwieweit dieser Preis auch für die lange Monza Dichtung gilt, kann ich leider nicht beantworten. Wird aber sicher nicht extrem teurer sein.
monzaguhru
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag, 31. Juli 2012, 20:13:46

Re: Dichtung Kofferraum

Beitrag: # 976Beitrag monzaguhru »

Da hast du recht . Hab mir die Dichtung von P. S. auf der Techno Classica angeschaut echt top. Aber Vorsicht vor den Schiebedach Dichtungen die sind sehr schwierig zu verarbeiten . Besser für nicht geübte Finger weg. Ansonsten gibt der Peter sich viel Mühe uns mit alten / neuen Teilen zu versorgen.
Grüße der Guhru auch an Peter
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Dichtung Kofferraum

Beitrag: # 977Beitrag HolgerBY »

Ich habe evtl. schon eine Lösung für die Schiebedachdichtung (...wobei es mehr ein Zierkeder als Dichtung ist...). Ich habe mir eine "Billig-Steck-Variante" bestellt, die ich mal ausprobieren möchte. Wenn das nix wird, habe ich noch eine teurer Variante im "Ärmel", die auch noch getestet wird! :)
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Dichtung Kofferraum

Beitrag: # 978Beitrag gentleman-driver »

Die Senatoren unter uns können auch "gut" erhaltene Kofferraumdichtung vom Monza nehmen.
Diese ist:
- ca. 60 cm länger als die vom Senator
- wenn, nur an den zusammen gesteckten Enden beschädigt
und
- lässt sich dadurch auf die Länge vom Senator kürzen und somit neu verwenden.

Bzgl. SSD-Dichtung, bitte einen neuen Thread mit diesem Thema öffnen. OK?
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Karosserie“