Türverkleidung

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Pyro2610
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Türverkleidung

Beitrag: # 1135Beitrag Pyro2610 »

Hallo liebe Monza/Senator Fahrer,

Wie ich schon mal berichtete, bin ich voll im Fluid-Film Fieber.
6 Dosen sind verbraucht. Weitere müssen noch folgen.
Kann zwar erst wieder nächstes Jahr an meinem Monza ran, aber frage dies jetzt sxhon.

Kann mir jemand sagen,wie ich die hinteren und vorderen Verkleidungen löse.

Ich weiß, für viele ein Gähn-Moment.
Möchte aber nicht irgendetwas durch Unwissen kaputt machen.

Würde mich freuen über ein paar Tipps.

Gruss
Volker :roll:
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gentleman-driver
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Türverkleidung entfernen / abbauen.

Beitrag: # 1143Beitrag gentleman-driver »

Wer Fragt, dem kann geholfen werden! :idea:

Für "Einsteiger" erst ein mal die Türe öffnen. ;)

Nun zum Ernst:

Die Türscheibe voll runter fahren.
Dann, vorne am Scheibenrahmen das kleine Dreieck durch nach oben schieben entfernen.
Es ist leicht verzahnt und neigt sehr schnell dazu, dass der Führungssteg abbricht:

Bild

Bild


Es folgt das entfernen der Rosette. Die hat an den waagrechten Stegen je 2 Hacken:

Bild


Dann die Rosette der Türverriegelung:

Bild


Nun die 2 Schrauben der Armlehne per Kreuzschlitzschraubendreher herausschrauben:

Bild

und anschliessend die Armlehne ca. 90° nach oben drehen. Erst dann kann ich sie aus ihrer Verankerung
herausnehmen. Eine Art Bajonettverschluss.

Wenn jemand keine elektr. Fensterheber, sondern mechanische Kurbeln hat, so muss er mit einem kleinen
Hacken die Klammer zw. Kurbel und den dahinterliegenden Plastikring heraus ziehen. Achtung, zw. Türverkleidung
und Türe sitzt über dem Kurbelsteg noch eine Feder. Die muss beim Zusammenbau auch wieder hin.

Jetzt kommt das Spezialwerkzeug ins Spiel.
Dieses wird zw. Tür und Türverkleidung eingeschoben, dort wo die Plastikclipse sind.
Diese nimmt man in die Gabelöffnung und drück sie samt Türverkleidung aus den Türlöchern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es empfiehlt sich, Aussen an der Ecke zu beginnen. Dabei nimmt man die Verkleidung leicht von der Türe weg.
Sind alle Clipse aus ihren Löchern, die Türverkleidung nach oben anheben, deshalb vorher die Dreiecke entfernen
und wegnehmen.

Es empfiehlt sich sehr, die komplette Scheibenführung = den Filz vor Anbau der Türverkleidung mit Silikon-Spray
einzusprühen, also zu schmieren. Dafür die Scheibe auch nach oben fahren um die untere Führung auch einsprühen
zu können.
Zusätzlich die Verzahnung des Scheibenhebermechanismus mit Fett zu schmieren.
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Re: Türverkleidung

Beitrag: # 1147Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

VIELEN DANK, für die ausführliche und bebilderte Ausführung.
Nicht mal eben hingeschrieben, sondern sogar bebildert und mit Tipps hilfreich beigebracht.

Ja, den Abheber sollte man benutzen. Bei meinem C Kadett früher, habe ich immer mit einem flachen Metallhebel hintergehakt........

Nun möchte ich ganz leise noch mal fragen wie das mit den hinteren Seitenverkleidungen aussieht. :?

Möchte nämlich ordentlich Fett in die Hohlräume einsprühen.

Gruss
Volker
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Re: Türverkleidung

Beitrag: # 1152Beitrag gentleman-driver »

Pyro2610 hat geschrieben:
Nun möchte ich ganz leise noch mal fragen wie das mit den hinteren Seitenverkleidungen aussieht

Wenn ich es wüsste, so hätte ich auch für diese Frage entsprechend geantwortet.
Ich habe das Wissen dafür nicht.

Mein Monza verfügt, um diese Arbeit aus zu führen, über Bohrungen, die nach Bohrplan gesetzt wurden.

Bild


Pyro2610 hat geschrieben:
Möchte nämlich ordentlich Fett in die Hohlräume einsprühen.


FETT :?: :o
Ich hoffe schwer, "nur" mit Produkten von Fluid Film und diese über Dirk (Monzaguhru) bezogen
:D
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Re: Türverkleidung

Beitrag: # 1154Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

Hhmmmmm, Löcher möchte ich nicht bohren.

Da werde ich mal erst die Sitzbank und Rücklehne abbauen.
Dann sieht man schon mehr von der Umrandung der Verkleidung.

Als ich auf dem Bild die Entriegelung vom Beifahrersitz sah, fällt mir ein alter Bericht aus Deinem Wolfenbüttler Forum ein.
Da hast Du eine Anleitung eingesetzt, wie man den Seilzug ersetzt.
Der Bericht wäre hier im Forum bestimmt hilfreich.
Thema Technik ?

Natürlich nehme ich die Fluidfilm Produkte.
Gibt es noch was Anderes ? :D

Gruss
Volker
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Re: Türverkleidung

Beitrag: # 1162Beitrag Pyro2610 »

Guten Abend,

weiß denn Jemand anderer, wie man die hinteren Seitenverkleidungen im Monza demontiert ?

Gruss
Volker
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Re: Türverkleidung

Beitrag: # 1163Beitrag gentleman-driver »

Hallo Volker,

dann will ich mal reziproken, in der Hoffnung, ein wenig helfen zu können.

Es beginnt wie im 1ten Teil:
""Für "Einsteiger" erst ein mal die Türen öffnen, Sitze ganz nach vorne schieben, Lehne vorklappen""! ;)

1.

Rückbank = die Sitzfläche ausbauen.
Hier ist die Sitzbank mit seiner Drahtkonstruktion an 2 Hacken eingehängt. Beidseitig, je Sitzfläche.
Dazu die senkrechte Fläche / Fussraum mittig nach hinten drücken. Dabei dann anheben. Einmal links,
dann rechts oder umgekehrt, je nach dem wo du anfängst. Danach aus dem Monza nehmen.


2.

Erst jetzt die Einstiegsleiste im hinteren Bereich anheben oder ganz und dann zur Seite legen.
Weshalb erst jetzt? Die Leiste ist hinten von der Sitzbank überlagert. Würde sie als Erstes ausgebaut,
würde sie einreissen, gar brechen.


3.

Nun siehst du den farblichen Kantenschutz, kleines Stück unten am Schweller um die Kurve nach oben verlaufend.
Diesen Kantenschutz am Schweller ab- und langsam nach oben ziehen.


4.

Nun siehst du, dass die Folie, die über die Seitenteilpappe geklebt ist, um die Karosserie-Kante gelegt,
ggf. auch geklebt ist. Diese vorsichtig von Aussen nach innen über die Kante ablösen.


So, jetzt müsste die Seitenteilverkleidung vom Seitenteil ein gewisses Stück abzuheben sein und Einblick ins Seitenteil geben.
Der Sicherheitsgurt, der durch die Seitenteilverkleidung verläuft, stört erst mal nicht.

Nun muss ich langsam passen. Wie bzw. was noch ggf. zu machen ist, vor allem im hinteren Bereich = Rückenlehne, musst
du schauen.

Wenn du die Seitenteilverkleidung zum Seitenfenster auch noch lösen willst, so musst du als erstes den Kunststoffwinkel
in der Ecke abziehen, dann den Kantenschutz entlang vom Seitenfenster. Darunter verläuft, so meine ich, auch noch die
Folie der Seitenteilverkleidung.


Ich hoffe, es hilft dir weiter und wenn noch Jemand Ergänzungen beifügen könnte, ist es zusätzlich hilfreich.


Pyro2610 hat geschrieben:
Natürlich nehme ich die Fluidfilm Produkte. Gibt es noch was Anderes ?


NEIN, jedoch was NEUES dazu !

Hast du gesehen, der Bericht über die "Depotgründung" für FF-Produkte in der Rubrik FAQ's ist umfangreich
von mir überarbeitet worden. worden. Auch im Detail mit entsprechender Info.
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Re: Türverkleidung

Beitrag: # 1167Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

dafür, daß Du KEINE AHNUNG hast, ist das hier geschriebene aber beachtlich.
Du kennst Deinen Monza wirklich gut.

Das hilft doch schon mal sehr viel weiter.

Manches funktioniert dann nach Learning by doing .
Dachte daß das nicht soooo umfangreich ist.

Gute Winterquartiere sind Mangelware.
Vor Allem in der Nähe.
Mich ärgert es jetzt, nicht am Monza arbeiten zu können.

Nun ja, man kann nicht alles haben.

Gruss
Volker
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