Monza Heckklappendichtung erneuern.

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Monza Heckklappendichtung erneuern.

Beitrag: # 2023Beitrag gentleman-driver »

In der Rubrik: "Suche" fragte ich bereits an, wer die Heckklappendichtung
anbietet.

Die beste Kundenbetreuung erhielt ich bei:

http://www.o-t-r.de

Herrn Reinheimer.

Wieso, die "Beste" :?:

Sehr freundlich am Telefon, offen für das Kundenanliegen und ernsthaft bemüht Lösungen zu finden
und diese um zu setzen.

Konkret:

Er bietet, nein, ich muss korrigieren, er bot die Heckklappendichtung an und auf meine Nachfrage:
"Ist die Gummiwurst, die an den Endstücken eingefügt wird mit dabei? antwortete er:
"Nein" seine Kunden kleben die per Sekundenkleber zusammen!

Ich erwiderte, dass dort eine, eben solche Gummiwurst reingehört und diese, die bei einer Gummi-
beschädigung die Erste ist, die verloren geht.
Das war ihm neu. Kein Problem sagte er. Er besorgt diese, er hat Kontakte dahin,
eine solche anfertigen zu lassen.

Heute ist das Paket mit der Heckklappendichtung gekommen und die "Gummiwurst" ist passend dabei.
So wie es sich original gehört.


Bild


Bild


Er sagte mir zu, das er bei Bestellungen dieser Dichtung diese Gummiwurst als Set anbietet und nur so verkauft.

Das bot mir kein anderer Händler, falls sie überhaupt ans Telefon gingen, bzw. zurück rieften. (Peter!)

Von daher und von anderem Produkt her, wozu ich noch nicht näher Stellung nehmen kann, bin ich voll
überzeugt, von diesem Händler.

Ich sage: DANKE :!: :D
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
commodorea
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch, 06. August 2014, 15:20:54

Re: Monza Heckklappendichtung

Beitrag: # 2026Beitrag commodorea »

Ich habe mit OTR auch gute erfahrungen gemacht.
Das waren auch mit die ersten die schon zu DM Zeiten Teile hatten und besorgten konnten.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Monza Heckklappendichtung erneuern.

Beitrag: # 2066Beitrag gentleman-driver »

Bei meinem Besuch beim Monzaguhru stand auch die Erneuerung der Heckklappendichtung
mit auf der Agenda. Nachdem wir bei der Erneuerung der hinteren Bremse schon einige
Überraschungen erlebten, uns diesen Herausforderungen stellen & lösen mussten, so blieb
bei dieser Arbeit die unliebsame Überraschung nicht aus.
Nach dem Entfernen kam am Falz das braune Gold zum Vorschein. Dies war so äusserlich
nicht zu erkennen. also, ran an die Beseitigung.

Bild

Bild

Bild

Bild


Dirk überraschte mich mit einem filigranen Arbeitsgerät. einem Koffer / Köfferchen von "Quelle", ein Vorläufer
von der Generation: Dremel! Klein, leicht zu handhaben und der Spot war mir sicher: "Klaus, der Uhrmacher"!

Bild

Damit konnte ich den "Oberflächenrost" wunderbar abschleifen.


Jetzt kam Brunox zum Einsatz:

Bild

Bild

Bild


Nach dem Einwirken / Trocknen wurden die Bereiche mit Grundierung überstrichen. Mehrmals, nach jeweiliger Trocknung.

Bild


Gott sei Dank hatte ich von zu Hause aus vorsorglich die Farbdose mit den vom Lackierer gemischten Lack (201)
mit genommen gehabt. Somit konnte ich die Bereiche, die grössten Teils sich unter der Dichtung verstecken,
einstreichen.

Bild

Bild

Bild


Fertig. Schön ist etwas anderes und dafür gibt es Lackierer, was ich nicht bin, doch die Beseitigung war unumgänglich.

Bild

Bild

Bild


Nachdem uns diese unfreiwillige Arbeit einen ungeplanten ganzen Tag Zeit gekostet hatte, widmete ich mich
erstmals der Dichtung. Alleine, nach dem Abendessen = Überstunden. Dirk hatte anderweitig etwas zu erledigen.

Oh man(n), die unliebsamen Überraschungen nehmen kein Ende. Die Dichtung ist zu klein + die obere Lippe
zeigt in die verkehrte Seite!

* Der Durchmesser des Gummiringes ist ca. 1,5 - 2 mm im Durchmesser zu klein.

* Die Klammernhöhe ist ca. 1,5 mm zu kurz. Dadurch kommt die Lippe "nicht" auf die Karosserie,
dichtet somit nicht ab und das Wasser läuft bereits oben am Dach drunter.

* Die obere Gummilippe zeigt zur verkehrten Seite, also nach innen in die Karosserie, statt nach aussen.


Bild

Bild



Bild

Bild


Was nun :?:
Montieren, denn ich kann die 800 km von zu Hause weg nicht ohne fahren.
Am nächsten Tag telefonierte ich mit Herrn Reinheimer von der Fa. o-t-r.de.
Er war sehr offen für das Problem, bedanke sich dafür, das einer (ich) ihm so detailliert die Differenzen
aufzeigt. Er versprach mir Ersatz in grösserer form kostenfrei zu zusenden. Er bat um ein Muster
der Alten und originalen Werksdichtung um hier entsprechendes richtiges und somit verwendbare
Dichtung bestellen zu können. Ihm liegt sehr viel an zufriedenen Kunden, da ist das für ihn selbst verständlich.

Ich drehte die Gummipuffer an den Ecken der Heckklappe weiter heraus, um ein Klappern mangels Auflage
zu vermeiden. Während meiner Heimfahrt, SSD offen, strömten Abgase durch die nicht sauber schliessende
Heckklappe und dem Unterdruck ins Innere. Ergo, SSD schliessen.

Nun warte ich auf passenden Ersatz.


Fazit:

Ich lernte, dass dieser Kofferraumfalz eine generelle kritische Stelle am Monza ist, auch wenn von
Aussen nichts zu erkennen ist, es nicht zu ignorieren und daher ab und an mal nachsehen.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Monza Heckklappendichtung erneuern.

Beitrag: # 2074Beitrag Youngtimer »

Danke für deine tollen Berichte und dein Engagement, Klaus! Echt klasse!

Da kann man für künftige, eigene Abenteuer vorsorgen, bzw. hat eine super Anleitung.
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Monza Heckklappendichtung erneuern.

Beitrag: # 2124Beitrag HolgerBY »

Ich habe mir heute mal originale Opel Kofferraumdichtungen angesehen, und die besagte Nachfertigung. Diese wird als passendes Exemplar für Senator und Monza von verschiedenen spezialisierten Händlern angeboten.

Ich war dann doch erstaunt, wie "blind" ich beim Einbau der von mir erworbenen Nachfertigung vor gut einem Jahr war. Die Nachfertigung ist der originalen Dichtung für Rekord D/Commodore B nachempfunden. Dies konnte ich feststellen, da ich eine neue auf Lager habe. Diese wiederum hat eine deutlich kleinere Dichtungswulst, was man auf Klaus Bildern bereits sehen konnte.

Somit muss ich auch mein Lob an PS Autoteile revidieren, da dort ebenfalls eine Rekord D/Commodore B Dichtung für Senator und Monza angeboten wird, diese aber wie beschrieben nicht passend ist.

Schade, somit gibt es aktuell keinen Ersatz.

Auf dem Bild von links nach rechts:

Originale Opel Senator Dichtung
Originale Opel Rekord D/Commodore B Dichtung
Angeblich passende Nachfertigung
Dateianhänge
Heckklappendichtung klein.jpg
Heckklappendichtung klein.jpg (16.13 KiB) 9730 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HolgerBY am Montag, 16. März 2015, 19:27:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Monza Heckklappendichtung erneuern.

Beitrag: # 2125Beitrag gentleman-driver »

Hallo Holger,

vielen Dank für deinen Beitrag, der eine sehr hilfreiche Ergänzung zu der Problematik ist.

Auch auf deinem Bild sieht man, dass die 2 Gummilippen bei der Nachfertigung "entgegen gestellt" sind
im Gegensatz zur Originalen, wo Beide zur gleichen Seite zeigen, nach Aussen.

Aktuell warte ich auf die Nachsendung der neuen Nachfertigung.
Mir wurde beim letzten Telefonat, letzte Woche, gesagt, sie wird diese Wochen kommen.
Noch habe ich sie nicht, doch wenn sie da ist poste ich gleich Bilder. Einbauen, blöde Jahreszeit
und ob ich mir das in der TG antue, mal sehen.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Monza Heckklappendichtung erneuern.

Beitrag: # 2129Beitrag gentleman-driver »

Heute per Telefon folgende Info von

http://www.o-t-r.de Herrn Reinheimer

erhalten.

Die neue Dichtung ist gerade gekommen. Er hat sie in der Hand und mein Musterteil vom Monza
angehalten. Jetzt passen die Masse. Doch ein Manko gibt es, sieht er gerade.
Die Gummilippe am Fusse ist nicht vorhanden. Ich sagte ihm, ohne ist das
Risiko durch Eindringen / Unterlaufen von Wasser zu gross. Diese Gummilippe ist unverzichtbar.

Wir verblieben mit:

1.
Ich erhalte die Dichtung, geht heute noch mit der Post raus.

2.
Anfang 2015 wird er das Musterstück dem Hersteller einsenden und versuchen,
dass die Dichtung mit dieser Gummilippe angefertigt wird.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Monza Heckklappendichtung erneuern.

Beitrag: # 2130Beitrag gentleman-driver »

Die mir versprochene neue = "grosse" Ausführung, an Dichtung, ist heute gekommen.

Sie macht mir qualitativ einen sehr guten Eindruck.

Bild


Bild


Die Innenseite mit den "3" Gummilippen ist meiner Meinung nach die Aussenseite.
Ob die dickere Gummiwulst am Fusse genügend Auflage auf die Karosserie gibt, also ein Unterlaufen
von Wasser verhindert, kann ich nicht sagen. Die "alte" Version hat ja noch eine Lippe dafür. Eventuell
ergibt sich eine Antwort bei der Montage dazu.

Bild


Hier sieht man ein "Belüftungsloch", das im regelmässigen Abstand wieder kehrt. Montiert man die Dichtung
mit der oberen Lippe nach aussen zeigend, so zeigt dieses Loch auch nach aussen.

FRAGE: "Ist das so korrekt, oder läuft dann dadurch Wasser rein?"


Bild
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Monza Heckklappendichtung erneuern.

Beitrag: # 2149Beitrag gentleman-driver »

gentleman-driver hat geschrieben:Hier sieht man ein "Belüftungsloch", das im regelmässigen Abstand wieder kehrt. Montiert man die Dichtung
mit der oberen Lippe nach aussen zeigend, so zeigt dieses Loch auch nach aussen.

FRAGE: "Ist das so korrekt, oder läuft dann dadurch Wasser rein?"


Bild



2 haben bei ihren Monzas, die noch die werkseitige Dichtung haben, nachgeschaut.
Die Belüftungslöcher sind "innen"!

Ich habe daraufhin nochmals mit Herrn Reinheimer von http://www.o-t-r-.de telefoniert.
Er sendet das Musterstück ein, begleitet mit der Frage ob es diese Dichtung
"auch" mit den Belüftungslöchern auf der anderen = richtigen Seite gibt.
Wenn ja, haben wir das absolute Maximum an Repro-Qualität und Ausführung erreicht.
Wenn mir die Antwort vorliegt, poste ich sie hier.

Ansonsten ist die Jetzige absolut und bestens verwendbar.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Monza Heckklappendichtung erneuern.

Beitrag: # 2264Beitrag gentleman-driver »

Das Wetter erstmals passend um die "neue" Heckklappendichtung montieren zu können.

Vorab haben wir die Heckklappe am Dach leicht gelöst und nach hinten geschoben.
Dadurch ist der Abstand der oberen Heckklappen- zur den Karosserieecken grösser geworden.
Die Montage erwies sich als viel einfacher, als die, mit der kleinen verkehrten Dichtung.

Nach dem die Repro-Dichtung im Inneren kein Dicht- wie Rostschutzmittel aufweist, habe ich
entlang der gesamten Dichtung Fluid Film innen eingesprüht. Gerade sehr wichtig im Bereich der unteren,
gleich Ladekante.

Round about:
Alles macht einen sehr guten Eindruck. Die Lippe sitzt gerade an den exponierten und schwierigen Stellen,
oberen Ecken der Heckklappe bestens.
Wie wo anders nach zu lesen, sehe ich hier kein Problem, das Wasser beim Öffnen der Klappe in den Innenraum
läuft.

Nach der Montage habe ich die Dichtung mit Hirschtalg eingeschmiert um die Geschmeidigkeit
des Gummis zu erhalten.

Bild


Bild


Bild


Bild



Die Antwort bzgl. Entlüftungslöcher die nach Aussen gerichtet sind und nach Innen müssten,
steht noch aus. Wir sind am Ball.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Karosserie“