Änderungen MY 85 und Fertigungsqualität

Antworten
BlueMonza
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 23:52:08

Änderungen MY 85 und Fertigungsqualität

Beitrag: # 4087Beitrag BlueMonza »

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell mal wieder an einem GSE (von 1985) dran. Der Wagen wurde im sonnigen Süden ausgeliefert und ist daher erfreulich rostarm (rostfrei wäre nach über 30 Jahren wohl eher unrealistisch). Nun sind mir aber bei der Besichtigung 2 Dinge aufgefallen:

1. Der Wagen verfügt über die werksseitigen Domverstärkungen, allerdings sind diese auf der Beifahrerseite einfach nur angepunktet, wohingegen auf der anderen Seite die Überlappungen zum Domblech mit Karosseriekit versiegelt sind. Kann das wirklich so vom Band gelaufen sein, oder wurde da nachträglich einseitig nachgebessert? Geschweißt wurde da augenscheinlich nicht.

2. Im Lack waren stellenweise feine Einschlüsse, teilweise wurde er sicher mal nachlackiert, an anderen betroffenen Stellen war der Lack aber so dünn, dass es eigentlich einer werkseitigen Lackierung entsprach. Auch hier die Frage, kann das wirklich so aus dem Werk gegangen sein oder wurde das eher 'nachgerüstet'?


Danke und Grüße
Olli
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Änderungen MY 85 und Fertigungsqualität

Beitrag: # 4088Beitrag gentleman-driver »

Also, ohne Bilder ist generell keine konkrete Aussage / Antwort möglich.

Es gab Toleranzen, doch die von dir beschriebenen Dinge sehe ich nicht darin.
Ein Blick von unten in den Kotflügel (Mit Licht und ggf. Spiegel) wird dir schon
Antworten geben.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
BlueMonza
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 23:52:08

Re: Änderungen MY 85 und Fertigungsqualität

Beitrag: # 4089Beitrag BlueMonza »

Ich kann heute abend mal Bilder von den Domen hochladen, die Lackeinschlüsse waren per Bild eher nicht einzufangen, betroffen waren aber z.B. die Seitenteile und das Frontblech, letzteres mit einer Lackdicke von unter 100mikrometern.
Der Unterbodenschutz im linken Radkasten sah in der Tat neuer aus, aber da von oben keine nachträglichen Schweißpunkte vorhanden waren, müsste allenfalls das ganze Radhaus getauscht worden sein.

Grüße
Olli
BlueMonza
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 23:52:08

Re: Änderungen MY 85 und Fertigungsqualität

Beitrag: # 4090Beitrag BlueMonza »

Hier die Bilder:

rechte Seite:

Bild

linke Seite:

Bild

Die Kotflügelverschraubung rechts kam mir auch etwas unvollständig vor und hier sind man auch ganz gut die Lackeinschlüsse am Frontblech:

Bild
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Änderungen MY 85 und Fertigungsqualität

Beitrag: # 4091Beitrag gentleman-driver »

Sorry, diese Bilder sind viel zu gross und somit ungenau.

Bitte um Überprüfung und angleichen auf eine passende Grösse (640x480).
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
BlueMonza
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 23:52:08

Re: Änderungen MY 85 und Fertigungsqualität

Beitrag: # 4092Beitrag BlueMonza »

Sorry, die Qualität der Bilder ist im Original nicht besser, da hilft es auch nicht, wenn ich die Auflösung verändere. Aber man sieht doch alles? Hast du keine Zoom-Funktion im Browser?

Hab's jetzt nochmal verkleinert:

Bild

Bild

Bild

Hier noch mal der hintere Teil vom linken Dom:

Bild
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Änderungen MY 85 und Fertigungsqualität

Beitrag: # 4093Beitrag gentleman-driver »

Zur Info bzgl. Bilder.
Hier hilft die Software http://www.abload.de sehr weiter.

Der linke Dom schaut nicht original aus.
Auch die Frontmaske (re. Ecke) muss mal was gehabt haben.
Die Lackierung ist so nicht werkseitig.

Ich denke, den Monza mal mit und von einem geschulten Auge an sehen zulassen
in wie weit hier Karosserieschäden behoben wurden.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
BlueMonza
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 23:52:08

Re: Änderungen MY 85 und Fertigungsqualität

Beitrag: # 4094Beitrag BlueMonza »

Was mich vorne links ja noch wundert, daß da eine Bohrung im Kotflügel ist, aber nicht im überlappten Frontblech, folglich ist da auch keine Schraube drin. Ist da aber normalerweise nicht ein Plastikclip/Abstandshalter drin? Links war es so.

Der linke Scheinwerfer war wohl etwas locker, aber sonst waren die Spaltmaße im Vorderwagen eigentlich ziemlich gleichmäßig, wobei der Abstand von Haube zu Kotflügel auf beiden Seiten vielleicht einen Tacken zu groß war und die Haube vorne auch ein kleines Stückchen zu früh endete. Habe nochmal in den Bildern vom Verkäufer gekramt, habe leider selbst kein wirklich gutes Bild von der Stelle, aber auch dieses ist nicht wirklich detailreich.

Bild

Also ich vermute, daß da vorne schon mal dran gearbeitet wurde, siehe auch den frischeren Unterbodenschutz im linken Radhaus. Aber ich habe weißgott schon Schlimmeres gesehen, um nicht zu sagen, selten besseres. Die Träger usw. sahen, soweit ohne Bühne beurteilbar, grade aus.

Eine weitere Besichtigung kommt aufgrund der Entfernung leider nicht in Frage. Gefahren ist er ziemlich gut, wobei vermutlich aufgrund der überalterten Bereifung ab einer gewissen Geschwindigkeit das Lenkrad vibrierte.
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Änderungen MY 85 und Fertigungsqualität

Beitrag: # 4100Beitrag Youngtimer »

Der Dom links sieht auch in meinen Augen gerichtet aus. Vielleicht ist aber auch nur ein Schweißpunkt gerissen gewesen. Alles in Allem sieht er nicht schlecht aus, zumindest von den Fotos.
Die Lackpickel deuten stark auf Nachlackierung hin, gerade im Motorraum lässt dann die Genauigkeit oft nach. Näher am Motorblock oder auch hinten am Auspuff kann man sowas auch schonmal sehen, durch Hitzeeinwirkung entstanden. In dem Fall des Frontblechs würde ich das aber ausschließen.
BlueMonza
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 23:52:08

Re: Änderungen MY 85 und Fertigungsqualität

Beitrag: # 4103Beitrag BlueMonza »

Die Erklärung mit dem Schweißpunkt würde Sinn machen, wenn da nicht diese (falschseitige) Nachlackierung am Frontblech und der frische Unterbodenschutz im Radhaus wären. Vielleicht hatte er mal einen Frontschaden, der mit Neuteilen gerichtet wurde? Rost ist eher unwahrscheinlich, aufgrund des milden Südklimas sah er in der Beziehung wirklich gut aus, auch an so neuralgischen Stellen wie den Rahmenbögen und den Schräglenkern. Haube und Dach waren aber mutmaßlich noch im Erstlack, an den Seiten hingegen wurde er mal lackiert, auch hier teilweise mit Einschlüssen.

Edit habe nochmal die Bilder durchgesucht:

Hier das linke Radhaus im Ansatz von unten, ich denke man kann da oben ein paar Schweißpunkte erkennen.

Bild

Hier die andere Seite:

Bild

und weiter vorne:

Bild

Ich glaube die Schrauben gehören da auch nicht unbedingt hin.

Hier die vorderen Träger, sehen eigentlich gut aus:

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Karosserie“