Vorab, es fällt mir schwer, mich für die richtige Rubrik zu entscheiden.
Elektrik, Karosserie, Technik, alle 3 kämen in Frage.
Nun ist es hier
Der Ausbau:
Das heutige Wetter, wunderbarer Spätherbsttag, bot sich an, sich um den fälligen
Austausch der Automatic Antenne zu kümmern. So war es mit Jürgen verabredet.
Wer hier Jürgen list und ein aufmerksamer Leser ist, wird schnell merken, es kann
sich nur um einen Maserati handeln.
Genau, es handelt sich um den Ghibli.
Die Antenne ist hinten rechts im Seitenteil / Ecke Heckblech verbaut:
Die Automatic Antenne fährt nicht mehr aus. Mit den Fingern ist das Teleskop
heraus zieh bar.
Also habe ich zuerst aussen die Mutter abgeschraubt und dann konnte ich das Teleskop
komplett her aus ziehen. Nach ca. 5 cm vom Ansatz, war der gezackte Antrieb abgerissen.
Der Motor tat noch seinen Dienst.
Hilft nichts, sie muss ausgebaut werden.
Der Ghibli hat einen Kofferraumdeckel, jedoch innen zum Fahrgastraum hin ist er offen.
Als erstes den Kofferraumboden, ähnlich wie beim Monza, bzw. auch Kadett C City
heraus nehmen.
Hier, oben im Bild zu sehen, die Antenne:
Dazu musste zu erst die innere Heckblechverkleidung weggeschraubt werden.
Dahinter sitzen die 2 Benzinpumpen, nur nebenbei erwähnt.
Dann die re. Seitenverkleidung abschrauben. Die von der Ecke weg, vor über die Achse bis
fast zur Beifahrertür und rauf bis zum Heckscheibengummi, oben verläuft. Doch zuvor muss
das Reserverad raus, um an die Schrauben zu kommen:
Der vordere Teil, zum Lösen der Seitenverkleidung, war nur über die Beifahrertür zu erreichen.
Als sie weg genommen werden konnte, kamen diese Innereien zum Vorschein:
Das ist der "rechte" Tank:
Da sitzt die Motorantenne:
Vor dem Tank, die Elektrik:
Hier sieht man oben links das kleine Seitenfenster und die Feder der Tankklappe:
Hier der Blick vom Beifahrersitz nach hinten:
Alles im Allem, alles sehr skurril!
Es ist eine Bosch Automatic Antenne. Also zur Boschvertretung gefahren. Die Antenne als
Muster dabei. Vor allem der Grösse wegen. Hier haben wir nicht viel Spielraum. Keine Chance
Ersatz zu bekommen. Bosch hat damals alles an Blaupunkt verkauft, was dann durch die Antennen
Firma Kathrein übernommen wurde. diese pickte sich nur die High Lights raus. Der Rest wurde
eingestellt.
Somit sind wir zu mir nach Hause gefahren, um an dem PC eine Recherche zu machen.
Im Netz keine Bosch zu finden. Wir haben dann alternativ nach Hirschmann gesurft und
gefunden. Sogar mit einem Datenblatt. dieses ausgedruckt und wieder zum Maserati gefahren.
die Masse passen. Mit dem Anbieter telefoniert, eine e-mail geschrieben, eine Auftragsbestätigung
erhalten. Jürgen wird morgen sie bezahlen und wir warten auf die Zusendung der Neuen.
Wenn ich sie eingebaut habe, berichte ich darüber.
Maserati Ghibli, Automatic Antenne ersetzen.
- gentleman-driver
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Maserati, Automatic Antenne ersetzen. Der Einbau.
Der Einbau:
Eine Automatic-Antenne von Bosch war nicht zu bekommen.
Nach Recherchen sind wir fündig geworden und haben eine,
in passender Grösse, gefunden. Nun der Einbau.
Es stellte sich rasch heraus, der Platz reicht nicht. Ich habe nur eine Chance,
wenn ich das Tankhalteband auch noch wegschraube. Gesagt getan, doch im
ersten Anlauf keinen Erfolg. Nun drehte ich die Antenne um 180° und mit Geduld,
filigranen Rangieren war sie dort wo sie sein sollte.
Oben befestigt, unten gegen den Tank abgepolstert um Scheuerungen und Klappern
zu vermeiden. Die Kabel angeklemmt und auf Funktion geprüft. Sie fuhr aus und stand
gleich so, wie sie stehen sollte:
Nun begann der Zusammenbau. Das Tankhalteband anschrauben,
die Kabel anständig verlegt, die Seiten- und Heckverkleidungen:
Da unten, in den Boden, da muss das Reserverad rein:
Das Reserverad und seine beeindruckenden Deminsionen:
Auf geht’s:
Abdeckung drauf:
1969 oder auch etwas eher war Sicherheit ein "untergeordnetes" Thema.
Nehmen wir mal den Auffahrunfall, also es fährt Jemand ins Heck des Maserati Ghibli.
Zw. Heckblech und Traverse die 2 elektrischen Benzinpumpen mit ihren Benzinleitungen.
Wie gesehen, flankiert rechts und links, in den Heckecken, ausserhalb der Knautschzone,
die 2 Tanks zu je 70 lt.:
Jürgen hätte noch gerne das Kühlwasser erneuert. OK, machen wir auch:
Das 8 Zylinder-Herz:
Hier, mittig im Bild der Wasserhahn um den Heizungskreislauf nach Bedarf hinzu zu
nehmen, oder ab zu trennen. Der ist zusätzlich zu der Warm/Kalt Regelung im Fahrzeug:
Dann verfügt der Maserati über einen "Wasserablasshahn", unten am Kühler:
Selbstverständlich gebührt es dem Mechaniker auf einer zum Fahrzeug passenden
Unterlage zu arbeiten:
Eine weitere Konstruktion, die eine Passagiersicherheit ignoriert.
Eine vom Lenkrad aus nach vorne über die Achse hinweg gerade verlaufende
wie starre Lenkstange. Erst ganz vorne ein Gelenk und davor das Lenkgetriebe:
jürgen war sehr erfreut, dass die Antenne wieder funktioniert und der Maserati
winterfest ist. Dennoch werden "wir" (ich) mindestens dieses Jahr bei entsprechenden
Wetter noch eine Ausfahrt machen.
Für 2017 bin ich eingeladen, mit ihm an mehreren Veranstaltungen, mit dem Maserati,
teil zu nehmen. Ich chauffiere ihn sehr gerne darin.
Das Lob, der Dank, wenn man (ich) mit über 60 noch Maserati-Mechaniker wird.
Eine Automatic-Antenne von Bosch war nicht zu bekommen.
Nach Recherchen sind wir fündig geworden und haben eine,
in passender Grösse, gefunden. Nun der Einbau.
Es stellte sich rasch heraus, der Platz reicht nicht. Ich habe nur eine Chance,
wenn ich das Tankhalteband auch noch wegschraube. Gesagt getan, doch im
ersten Anlauf keinen Erfolg. Nun drehte ich die Antenne um 180° und mit Geduld,
filigranen Rangieren war sie dort wo sie sein sollte.
Oben befestigt, unten gegen den Tank abgepolstert um Scheuerungen und Klappern
zu vermeiden. Die Kabel angeklemmt und auf Funktion geprüft. Sie fuhr aus und stand
gleich so, wie sie stehen sollte:
Nun begann der Zusammenbau. Das Tankhalteband anschrauben,
die Kabel anständig verlegt, die Seiten- und Heckverkleidungen:
Da unten, in den Boden, da muss das Reserverad rein:
Das Reserverad und seine beeindruckenden Deminsionen:
Auf geht’s:
Abdeckung drauf:
1969 oder auch etwas eher war Sicherheit ein "untergeordnetes" Thema.
Nehmen wir mal den Auffahrunfall, also es fährt Jemand ins Heck des Maserati Ghibli.
Zw. Heckblech und Traverse die 2 elektrischen Benzinpumpen mit ihren Benzinleitungen.
Wie gesehen, flankiert rechts und links, in den Heckecken, ausserhalb der Knautschzone,
die 2 Tanks zu je 70 lt.:
Jürgen hätte noch gerne das Kühlwasser erneuert. OK, machen wir auch:
Das 8 Zylinder-Herz:
Hier, mittig im Bild der Wasserhahn um den Heizungskreislauf nach Bedarf hinzu zu
nehmen, oder ab zu trennen. Der ist zusätzlich zu der Warm/Kalt Regelung im Fahrzeug:
Dann verfügt der Maserati über einen "Wasserablasshahn", unten am Kühler:
Selbstverständlich gebührt es dem Mechaniker auf einer zum Fahrzeug passenden
Unterlage zu arbeiten:
Eine weitere Konstruktion, die eine Passagiersicherheit ignoriert.
Eine vom Lenkrad aus nach vorne über die Achse hinweg gerade verlaufende
wie starre Lenkstange. Erst ganz vorne ein Gelenk und davor das Lenkgetriebe:
jürgen war sehr erfreut, dass die Antenne wieder funktioniert und der Maserati
winterfest ist. Dennoch werden "wir" (ich) mindestens dieses Jahr bei entsprechenden
Wetter noch eine Ausfahrt machen.
Für 2017 bin ich eingeladen, mit ihm an mehreren Veranstaltungen, mit dem Maserati,
teil zu nehmen. Ich chauffiere ihn sehr gerne darin.
Das Lob, der Dank, wenn man (ich) mit über 60 noch Maserati-Mechaniker wird.