Tachowellengeber/ Impulsgeber messen

Antworten
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Tachowellengeber/ Impulsgeber messen

Beitrag: # 4210Beitrag MonzaGoldie »

Hallo zusammen,

da ich bei meinem Monza Probleme beim Tachoantrieb des Digitaltachos hatte möchte ich euch an der Problemlösung teilhaben lassen. Zunächst habe ich versucht, den Wegstreckengeber manuell zu drehen und das Ausgangssignal zu messen.

Bild

In meinem Fall war die Zapfenwelle aus dem Hallgeber abgeschert, die auf der gegenüberliegenden Seite des Ritzel sitzt, das wiederum mit dem Getriebe kämmt. Ich habe mir daher ein Ersatzteil drehen lassen. Das ist auch der Grund, warum ich den Wegstreckengeber aufgeschnitten habe.

Bild
Bild

Zur Messtechnik: Gemessen wird der positive Pin auf dem Tachowellengeber gegen die Messleitung (Dash). Am Oszilloskop entsteht bei Drehung der Welle ein Rechtecksignal aus 0 und -12V. Am Multimeter kann man durch langsames (!) Drehen 0V und 12V messen.
Am Einfachsten geht es, wenn man an die Pins noch Kabel lötet. Das verschafft einem etwas mehr Freiraum.

Bild

Geholfen hat mir die PIN-Belegung:

Bild

gefunden unter

http://www.opelclubscene.de/portal/arti ... kel_id=218
Antworten

Zurück zu „Elektr(on)ik“