Sie fragen sich, wieso "Kauf" gespräch und nicht "Ver" kaufsgespräch. Zu recht.

Weil ein potentieller "Käufer" auf Grund seines aktuellen Kaufinteresses Anlass gibt,
diesen Vorgang zur Diskusion zu stellen.

Zur Vorgeschichte

Dirk Lating alias Monzaguhru bietet seinen Opel Senator A2 3,0 E "Langversion" zum Kauf an.
Siehe hier im Forum die Rubrik: "Biete".
Zum Auto:
Opel Senator A2 3,0E, 180 PS mit 4 Gangautomatic. Bj. 1985, ca. 134.000 km in der
exklusiven CD Ausstattung und der noch seltener "Langversion". Seit 1999 stillgelegt.
Nachdem dieser Senator ursprünglich ein Opel-Direktionswagen war, hat er so gut wie eine komplette
Vollausstattung. Leder, Metallic-Lackierung, Klima, Tempomat, verstellbares Lenkrad, ESSD, elekt. FH,
Scheinwerferreinigungsanlage, Digiltaltacho, und und und. Papiere alle vorhanden.
Ehrliche & aktuelle Bilder vom Fahrzeug mit all den Dingen, die er nach 14 Jahren Gebrauch + weiteren
14 Jahren Standzeit vorweisst. Somit ein Alter von 28 Jahren hat.
Bilder hier:






Um die neuraglischen und exponierten Stellen ganz ehrlich darzustellen, wurden die Scheinwerfereinsätze
extra für die Photos ausgebaut.



Der grösste Schaden:

Unter Berücksichtigung aller notwendigen Arbeiten, die zu einer neuen Zulassung & TÜV-Abnahme
erforderlich sind, hat Dirk seinen Preis auf 1.500 € ausgerichtet.
Desweiteren hat er die Angebote auf dem Markt berücksichtigt, sowie die Ausstattung,
die dieser Senator einmalig und in Longversion vorweisst.
Ein absolut fairer Preis für die Leistung die der Käufer dafür erhält.
Zurück zum aktuellen Vorgang.
Der Kaufinteressent führte mit Dirk ein ausführliches Telefonat. Er erhielt alle hier gezeigten Bilder.
Somit konnte er sich schon einen sehr genauen Eindruck über den Senator verschaffen,
zumal er bereits einen Senator besitzt.
Danach erielt Dirk folgende e-mail.
Zitat:
Hallo Dirk,
Vielen Dank für die Bilder. Bitte schick mir doch wie besprochen mal die Eckdaten vom Fahrzeug
(Ausstattung, Laufleistung etc.) und ein paar Infos soweit vorhanden (Geschichte, Vorbesitzer,
Standzeit etc.) sowie über die offensichtlichen Mängel.
Soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann, läuft es bei dem Wagen auf eine Totalrestauration
hinaus. Der Wagen muss umfangreich geschweisst werden.
So sind beide Lampentöpfe und Federdome fällig. Dementsprechend werden auch beide Stehbleche
und die Wasserabläufe rechts und links von Rost befallen sein. Der Seitenschweller rechts
ist eingedrückt und muss erneuert werden, ebenso beide Radläufe hinten. Dementsprechend werden auch
die beiden Längsträger fertig sein.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass im Zuge der Arbeiten auch die beiden Radkästen hinten im
Spritzwasserbereich zur Rücksitzbank geschweisst werden müssen sowie der Unterboden und der Batteriekasten.
Diese Erfahrung habe ich bei meinem roten Senator gemacht, den ich gerade restauriere
(und der war übrigens optisch in einem sehr viel besseren Zustand).
Aufgrund der langen Standzeit muss die komplette Technik nachgeschaut werden, sämtliche Öle
und Flüssigkeiten müssen ersetzt, die Bremsanlage überholt, die Klimaanlage neu befüllt
und vermutlich auch der Tank aufgrund von Rostbefall ersetzt werden.
Die Reifen sind alt und müssen ersetzt werden, da nicht mehr TV-fähig. Die Anhängerkupplung fehlt.
Die Tür hinten rechts ist unrettbar kaputt und muss ersetzt werden. Hier ist die Frage,
ob man die überhaupt bekommt. Der Typ vom Opel-................. ist nicht koscher und von
daher kann es auch passieren, dass der die Tür gar nicht verkauft oder zu einem Fantasiepreis,
der den Rahmen völlig sprengt. Darüber hinaus ist der Auspuff verrostet und muss ebenfalls ersetzt werden.
Das Fahrzeug muss nach Abschluss aller Arbeiten zwingend hohlraumversiegelt und entweder teil-
oder komplett lackiert werden. Im Zuge dessen müssen sicher noch ein paar Dichtungen getauscht werden.
Nach meiner Schätzung belaufen sich die anstehende Investition auf mind. 13.000,- € und zwar
ohne den Kaufpreis des Fahrzeugs! Du hast natürlich Recht, dass bei einem weniger grossen Anspruch
der Senator auch mit weniger wieder auf die Strasse zu bringen ist. Ich bezweifle allerdings,
dass die Holländer das mal so eben mit ein paar Talern machen können - auch wenn die TV-vorlagen
da nicht so streng sind.
Ich rechne in jedem Fall den Aufwand für Schweissen, Versiegeln, neue Reifen und die technische
Überholung auf 3.800,- oder mehr, um einen einigermassen verkehrssicheren Zustand zu haben.
Wie ich Dir schon sagte, habe ich ehrliches Kaufinteresse. Allerdings muss der Kaufpreis irgendwo
in Relation zum Aufwand stehen, um den Wagen wieder auf die Strasse zu kriegen.
Mach Dir bitte noch mal Gedanken über den Preis. Mein Angebot liegt bei 1.200,-. Ich bin Ende
nächster Woche wieder in Hamburg und könnte Dir dann den Kaufpreis sofort überweisen.
Beste Grüsse
Zitat ende.
Was ist das für eine Haltung / eine Moral



"Reichtumsverwahrlosung"

Seit wann richtet sich der Verkaufpreis nach dem Ziel & der Höhe der Investition des Käufers,
wo er seinen etwaigen Erwerb letzt endlich sieht



Zu Lasten des Verkäufers, dass dieser dafür bluten muss

Ernsthafte Frage:
Richtet der Metzger seinen Verkaufspreis seines Rinderfilets nach der Art der Zubreitung, ob Kurzgebraten
oder aufwendig als "Boef Stroganoff" flambiert, durch den Käufer aus



Monzaguhru lernt daraus:
"Der Senator ist zu günstig kalkuliert, die neue VB beträgt 1.950,- €"
